Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    R100RS - Im Leerlauf nur ein Zylinder aktiv

    Hallo zusammen,

    meine R100 RS BJ. 81 läuft im Leerlauf nur auf dem linken Zylinder. Klar feststellbar dadurch, dass wenn man den rechten Zündkerzenstecker abzieht, sich nichts am Lauf ändert, wenn man den Linken abzieht, die Maschine sofort aus geht.

    Quercheck mit vertauschten Zündkabeln führt zu gleichem Ergebnis, also kein Zündungsproblem.

    Vergaser ausgebaut, durchgespült, Leerlaufdüsennadel rausgeschraubt und Kanal durchgeblasen. Nix, es bleibt dabei: Im Leerlauf nur der Linke....

    Wer hat ne Idee?

    Viele Grüße, Stephan

    P.S.: Es kommt im Leerlauf und beim Gaswegnehmen außerdem zum "Pötten" auf der rechten Seite, also zu spontaner Verpuffung im Auspufftrakt.
    Geändert von StArnold (04.11.2023 um 14:27 Uhr)

  2. #2
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: R100RS - Im Leerlauf nur ein Zylinder aktiv

    Moin,
    schon mal gecheckt, ob der Elektrodenabstand der Zündkerze stimmt?
    Hatte schon Mal das Problem, dass meine alte RS sehr schlecht ansprang...Elektrodenabstand geprüft und neu "eingestellt" und schon war das Problem erledigt...

    Gruß

    Franz
    Geändert von franconian (04.11.2023 um 15:49 Uhr)
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: R100RS - Im Leerlauf nur ein Zylinder aktiv

    Zündkerzen sind neu. NGK BP7ES

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R100RS - Im Leerlauf nur ein Zylinder aktiv

    Ist der betroffene Vergaser etwa so eingestellt wie der andere (Drosselklappenspalt, Regulierschraube)?
    Was passiert, wenn du da drehst?

    Das LL-System hat sehr feine Kanäle; da könnte eine Verstopfung vorliegen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LLS.jpg 
Hits:	234 
Größe:	154,2 KB 
ID:	334031
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: R100RS - Im Leerlauf nur ein Zylinder aktiv

    Hab heute Abend noch mal die Leerlaufdüsen getauscht (re/li). Problem bleibt rechts.

    Hab daraufhin noch mal den Vergaser abgebaut und das Leerlaufsystem mit Vergaserreiniger geflutet und lass es bis morgen stehen.

    Hatte allerdings heute Vormittag da schon mal durchgeblasen, leider ohne Erfolg.

    Vg, Stephan

  6. #6
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: R100RS - Im Leerlauf nur ein Zylinder aktiv

    Zündfunken sind aber auf beiden Seiten vorhanden?
    Übrigens ist das abziehen der Kerzenstecker bei laufendem Motor schlecht für deine Zündanlage, die kannst du damit himmeln.
    Immer testen mit einer eingesteckten Zündkerze auf dem Zylinder fixiert, wegen Masse.
    Gruß, der

  7. #7

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: R100RS - Im Leerlauf nur ein Zylinder aktiv

    Ja, Zündfunke ist da, neue Kerzen!

    Kabel, Zündkerzenstecker (hatte ich mal an meiner R80), Zündspule etc. scheiden als Ursache aus, weil beim Tausch der Zündkerzenstecker (re/li) der Fehler rechts bleibt...

    Viele Grüsse, Stephan

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: R100RS - Im Leerlauf nur ein Zylinder aktiv

    Hallo,

    kommt der Zylinder irgendwann wenn du die Drosselklappen Schraube reindrehst?
    Wenn, ab welcher Drehzahl!?
    Reagiert der Zylinder auf die Gemischregulierschraube?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: R100RS - Im Leerlauf nur ein Zylinder aktiv

    Ich vermute einen Kanal vom LL-System, wie bereits angesprochen. Hatte ich dieses Jahr auch bei meiner /7.

    Tausch mal die Vergaser quer. Ich wette, dass der Fehler mitwandert.

    MfG Patrick

  10. #10

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: R100RS - Im Leerlauf nur ein Zylinder aktiv

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kommt der Zylinder irgendwann wenn du die Drosselklappen Schraube reindrehst?
    Wenn, ab welcher Drehzahl!?
    Reagiert der Zylinder auf die Gemischregulierschraube?

    Gruß

    Kai
    Hallo,

    der Zylinder regagiert auf die LL-Gemisch. Allerdings in einem Bereich, den ich bei den ersten Tests nicht angefahren hatte. Max. Drehzahl auf dem Zylinder war bei 2 Umdrehungen raus. In den Rep. Anleitungen steht 0,8-1,25.

    Ich habe sie dann warm gefahren, neu den max.-Drehzahl Punkt gesucht und neu synchronisiert. Der lag dann bei ca. 1,6 auf der rechten Seite. Insofernn spricht alles für eine Verstopfung, die sich evt. auch gerade auflöst.

    Interessant ist, dass der linke Zylinder sein Maximum bei ca. 0,6 Umdrehungen Auf hat.

    VG, Setphan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier