Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2022
    Beiträge
    15

    leerlaufdrehzahl steigt von selbst

    moin!

    bei meiner r65gs bekomme ich keine konstante leerlaufdrehzahl hin.

    die vorgeschichte:

    schon vor einiger zeit machte ich mit dem moped einen kleinen ausflug, merkte aber recht schnell, dass der linke vergaser überlief. um dies zu beheben wurde er ausgebaut und eine neue schwimmernadel eingebaut.
    problem mit dem überlaufen behoben.

    da ich aber nun schon dabei war habe ich auch gleich mal das ventilspiel geprüft und korrigiert und wollte mal den zündzeitpunkt prüfen.

    dies war aber leider nicht wirklich möglich, da, sobald das moped warm ist, die leerlaufdrehzahl selbständig ansteigt und sich nicht wirklich kontrollieren läßt.

    dies konnte ich scheinbar mit besprühen des linken choke-mechanismus mit bremsenreiniger beinflussen. sobald ich dort hinsprühte, ging die drehzahl kurz runter, um dann nach kurzer zeit wieder selbständig anzusteigen.

    so machte ich mich daran beide vergaser zu reinigen (ultraschall, reiniger und druckluft) und neu abzudichten (o-ring alle düsen und choke-welle, papierdichtung choke).

    leider brachte dies keine veränderung. nach wie vor geht die drehzahl bei warmem motor selbständig nach oben. beim besprühen der chokewelle geht die drehzahl dann runter.
    wenn die drehzahl für kurze zeit im "normalen" bereich ist, kann ich durch weiteres besprühen die drehzahl so runterdrücken, das der motor durch zu niedrige drehzahl abstirbt.
    dies passiert nur beim besprühen des linken vergasers.

    kann der an der welle so undicht sein, dass es zu den beschriebenen symtomen kommt?
    suche ich an der falschen stelle? hat das verhalten möglicherweise einen ganz anderen grund?
    natürlich habe ich schon reichlich threads zu diesem thema gelesen und dachte, ich bin beim vergaser an der richtigen stelle.

    für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!

    gruß & schönes wochenende!

    jørn
    Geändert von schiedrowsky (04.11.2023 um 16:35 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: leerlaufdrehzahl steigt von selbst

    Theoretisch kann dieses Verhalten bei sonst korrektem Setting drei Ursachen haben:
    - ein/beide Vergaser
    - Falschluft zwischen Vergaser und Motor
    - Zündzeitpunktverstellung.
    Hier scheint ein Vergaser schuld zu sein, der trotz deiner Versuche nicht dicht ist -sonst würde das Besprühen keinen Effekt zeigen.
    Der Gau wäre ein Riss im Vergasergehäuse.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2022
    Beiträge
    15

    AW: leerlaufdrehzahl steigt von selbst

    hallo!

    danke für die schnelle antwort!

    riss wäre natürlich sehr unschön! was gibt es denn da für prüfmöglichkeiten?

    ich würde ja erstmal hoffen, dass es "nur" eine undichtigkeit von starterwelle/-gehäuse ist.
    aber um das sicherzustellen müsste ich mal die einheit ersetzen und die ist neu, nur für den versuch, ja auch nicht ganz günstig.

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: leerlaufdrehzahl steigt von selbst

    Du brauchst da keine Einheit zu ersetzen, da ist eine Papierdichtung, welche eventuell undicht ist. Diese zu tauschen kostet nicht viel.
    Gruß, der

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: leerlaufdrehzahl steigt von selbst

    Ich würde erst mal mal den Choke zerlegen und gründlich anschauen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    23.10.2022
    Beiträge
    15

    AW: leerlaufdrehzahl steigt von selbst

    @Sauerlandkuh

    die papierdichtung hatte ich natürlich von nanfang an im verdacht, sah beim ausbau auch nicht gut aus.
    hab ich aber natürlich sorgfälltig erneuert.
    keine veränderung.
    und die drehzahländerung passiert auch eher, wenn ich in richtung welle sprühe und nicht in richtung dichtfläche.


    @MM

    startermechanik habe ich auch so weit es geht zerlegt und gereinigt. dabei ist mir im vergleich zu der von der rechten seite erstmal nichts aufgefallen.

    hast du noch einen idee zur dignose von rissen im vergasergehäuse?

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: leerlaufdrehzahl steigt von selbst

    Hallo

    hast Du mal den Ansaugstutzen bzw. den Schraubstutzen im Kopf auf festen Sitz geprüft??? (Rohrzange! , bei warmen Motor!)
    Ich wär mit mit der Zuordnung vom Sprühen und der Drehzahlerhöhung vorsichtig, es gibt da ja Unterdruck bei laufendem Motor!
    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2022
    Beiträge
    15

    AW: leerlaufdrehzahl steigt von selbst

    @Kairei

    ne, den hab ich noch nicht geprüft. aber wenn ich da hinsprühe verändert sich die drehzahl nicht. müsste sie doch aber, oder?
    passiert tatsächlich immer nur beim direkten besprühen der startmechanik.

    was meinst du mit: "Ich wär mit mit der Zuordnung vom Sprühen und der Drehzahlerhöhung vorsichtig, es gibt da ja Unterdruck bei laufendem Motor!"?
    klar, ohne unterdruck passiert da gar nichts, aber deutet das phänomen nicht einddeutig auf undichtigkeit am vergaser hin?

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: leerlaufdrehzahl steigt von selbst

    Ich meinte damit, dass bei einer Undichtigkeit Luft (oder Startpilot) aktiv "reingezogen" wird wenn du nur in die Nähe sprühst.
    Ob die Undichtigkeit 1 oder 3 cm entfernt ist, spielt da keine so große Rolle.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: leerlaufdrehzahl steigt von selbst

    Zitat Zitat von schiedrowsky Beitrag anzeigen
    ...
    hast du noch einen idee zur dignose von rissen im vergasergehäuse?
    Da wäre eine Rot-weiss-Prüfung das Mittel der Wahl.
    Die Mittel hat jeder Schweißbetrieb bzw. jede bessere Schlosserei im Einsatz.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier