Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    78

    Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Guten Tag meine Damen und Herren,
    wieder eine dusselige Frage von mir. Wie zum Teufel finde ich die Zuendzeitpunktmarkierungen bei meiner R65? Ich habe da schon mehrfach mit einer kleine Taschenlampe durch das Guckloch im Getriebe Ausschau gehalten aber ich kann ums verrecken keine Zuendmarkierungen sehen egal wie oft ich die Schwungscheibe rotiere. Mit viel Muehe, Not und noch mehr Fantasie kann ich das eingepraegte OT fuer den oberen Totpunkt sehen aber das Z oder das S…totale Fehlanzeige. Die OT-Markierung ist ganz rechts im Loch und liegt bestimmt 20mm tief unter dem Loch. Da ist nix. Der eingepraegte Strich des Motogehaeuses sitzt wie erwartet im Gehauese links im Loch. Ein wenig tiefer links kann ich den Zahnkranz der Schwungscheibe erkennen und dann kommt schon die wirre Oberflaeche des Kupplungsrandes die sich auf- und abbewegt wie eine vom Sturm gepeitschte See. Manchmal sind da Erhoehungen unter denen sich warscheinlich Schrauben befinden, dann sackt das ganze wieder ab um sich dann wieder aufzubaeumen um einer weiteren erahnten Schraube Material zu bieten. Und in einem dieser Taeler auf der ganz rechten Seite des Loches kann man dann irgendwann mal ein ganz zartes, vielleicht (wenn ueberhaupt) 4mm hohes eingepraegtes OT sehen. Aber nur ein OT, keinen Strich der das OT definieren wuerde. Beim Zahnkranz auf der linken Seite ist nichts zu sehen. Gehoert das so ab Werk oder wurde hier vom Vorbesitzer Mist verbaut? Vielleicht hat ja jemand Bilder. Also so wie bei der R65 kenne ich das nicht bei meiner R100. Ihr habt schon bemerkt, R65 ist Neuland fuer mich und die Betriebsanleitungen spiegeln nicht wirklich das wieder was ich hier sehe.

    Gruss

    Mike
    Geändert von mike malli (05.11.2023 um 06:48 Uhr)

  2. #2
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Hallo Mike
    die Makierungen hab ich auch lange gesucht. Am Ende waren sie
    dann doch da. Ich meine ich hab eine kleine Klemmlampe, so eine
    zum Sticken von meiner Frau genommen, und dann von rechts
    in das Loch gesehen. So konnte ich in Ruhe mich auf die
    Schwungscheibe konzentrieren. im Gegensatz zu einer Taschenlampe.
    Erst nach einigen Versuchen hat es dann geklappt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Makierung-OT-S.jpg 
Hits:	84 
Größe:	221,9 KB 
ID:	334052
    Vielleicht wischt du mal mit einem Lappen durch das Loch über die
    Schwungscheibe. Wenn Du dann die Makierungen gefunden hast am besten
    mit heller Farbe zusätzlich makieren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Makierung-mit-Farbe.jpg 
Hits:	84 
Größe:	160,2 KB 
ID:	334053

    Da brauchte ich viel Geduld , aber ich kann mir nicht vorstellen das
    da keine Makierungen sind.
    Gottfried

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Die Markierung ist bestimmt da. Erstmal grob den Motor auf OT stellen, kann man bei rausgeschraubter Zündkerze durch das Loch fühlen. Dan weißt Du schon mal, wo Du suchen musst. Eine gute Beleuchtung gehört schon dazu, dann sollte da was zu sehen sein. Manchmal ist da viel Dreck, einfach mal ordentlich Bremsen-Reiniger in das Schauloch sprühen . Die Frage nach dem was der Vorbesitzer evt. gemacht hat........wenn die Schwungscheibe schon mal ausgebaut war, dann kann man die in 5 verschiedenen Positionen wieder einbauen. Das soll wohl schon mal vorgekommen sein.
    Viele Grüße aus der Pfalz
    Andy

  4. #4

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    78

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Hallo Gottfried,
    danke fuer die flotte Antwort. Die Idee mit dem ganz genau gucken habe ich sogar noch verfeinert und die Oberflaechen mit einem Pinsel, den ich in Vergaserreiniger getaucht habe, abgewaschen. Das Z musste ja ganz kurz unterhalb des OT sein und das S ungefaehr 40 Grad unter dem OT. Aber nein, ich kann es nicht sehen. Wie gross ist Deine OT, S und Z Praegun? Sind alle Drei bei Dir auch auf diesen uneben Untergrund markiert oder hast Du irgendwelche Metalfaehnchen angebracht auf denen das eingeschlagen ist?
    Zur Not kann ich ja immer noch ueber das Kurbelwellenend gehen und mir dort Markierungen anbringen, aber es zwickt mich halt das es nicht so ist wie es sein sollte. Das ist meine ganz grosse Macke. Ach, man hat schon sein Leid mit seinen Geliebten...und sich selber.

    Gruss

    Mike

  5. #5

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    78

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Hallo Andy,
    das mit dem verdrehten Einbau der Kupplung habe ich noch garnicht in Erwaeaegung gezogen. Also mit Motoren kenne ich mich schon ganz gut aus, auch schon von Beruf wegen. Ich habe in meiner Laufbahn noch nie so eine unscheinbare, unleserliche, mickrig kleine OT-Markierung gesehen, speziell so weit weg von der Referenzmarkierung am Motorengehause. Wenn ich sowas meinen Vorgesetzten abgeliefert haette, dann haetten die mich umgehend ans Kreuz genagelt (die haetten mich noch nicht mal auf den Kreuzweg gelassen). Deswegen meine Zweifel. Wie gross sollten den die eingeschlagenen Buchstaben nun sein? Ich frage, weil die Qualitaet der Praegung wirklich unter aller Kanone ist, hauchduenn und unregelmaessig. Das konnten wir als Lehrlinge schon wesendlich besser, aber sowas in der Fertigung?

    Gruss

    Mike

  6. #6
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Hallo Mike
    kann mir echt nicht vorstellen das da nichts ist. Vielleicht probierst
    Du es nochmal ich hab es damals auch nochmal
    an den nächsten Tag probiert. Ich hab mit einem Lappen drüber gewischt, dann
    wird die Oberfläche abgewischt und der Dreck landet in der Einprägung.
    Dann ist der Kontrast schon mal besser (Modellbau Erfahrung um
    Konturen besser rauszuarbeiten). Also vielleicht etwas
    Ruß (Bremsenabrieb - Hinterradbremse ?) aufbriingen und wischen ?

    Ja die Prägung sind etwa gleich gross , siehe Bild.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Makierung-mit-Farbe.jpg 
Hits:	71 
Größe:	160,2 KB 
ID:	334054

    Gottfried

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    ...
    Ja die Prägung sind etwa gleich gross , siehe Bild.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Makierung-mit-Farbe.jpg 
Hits:	71 
Größe:	160,2 KB 
ID:	334054

    Gottfried
    Er hat doch ein ganz anderes Modell.
    Gruß RaineR

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Hallo Andy,
    das mit dem verdrehten Einbau der Kupplung habe ich noch garnicht in Erwaeaegung gezogen. Also mit Motoren kenne ich mich schon ganz gut aus, auch schon von Beruf wegen. Ich habe in meiner Laufbahn noch nie so eine unscheinbare, unleserliche, mickrig kleine OT-Markierung gesehen, speziell so weit weg von der Referenzmarkierung am Motorengehause. Wenn ich sowas meinen Vorgesetzten abgeliefert haette, dann haetten die mich umgehend ans Kreuz genagelt (die haetten mich noch nicht mal auf den Kreuzweg gelassen). Deswegen meine Zweifel. Wie gross sollten den die eingeschlagenen Buchstaben nun sein? Ich frage, weil die Qualitaet der Praegung wirklich unter aller Kanone ist, hauchduenn und unregelmaessig. Das konnten wir als Lehrlinge schon wesendlich besser, aber sowas in der Fertigung?

    Gruss

    Mike
    Völlig ausreichend und gut zu lesen. Da gibt es keine Unterschiede zu allen Schwungscheiben die ich hier habe.

    Und... nicht die Kupplung ist wenn dann verdreht eingebaut, sondern die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231105_101600.jpg  

  9. #9

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    78

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Hallo Gottlieb, genau so kenne ich das von meiner R100, bei meiner R65 sieht das komplet anders aus. Ich habe keine gerade Flaeche auf der die Praegungen sind, das ist eine einzige Berg und Talbahn bei mir. Meine OT Praegung ist hauchfein, wirklich hauchfein, richtig hauchfein, gaaaanz gaaanz duenn. Garkein Vergleich zu dem was Du im Foto hast, so ueberhaupt nicht. Ausserdem ist es komplett nach ganz rechts versetzt und zwar soweit das man seitlich im Winkel in das Loch gucken muss um es zu sehen. Um da noch einen drauf zu setzten ist die Praegung wesendlich tiefer im Kupplungsraum und hat keine Strichmarkierung zum Abgleich mit dem Strich an dem Gehause.
    Koennt Ihr Euch jetzt vorstellen wie laecherlich meine Praegungen sind?

    Achja, es koennte mit einer Reissnadel eingeritzt sein so duenn ist das.

    Gruss

    Mike

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Hallo Gottlieb, genau so kenne ich das von meiner R100, bei meiner R65 sieht das komplet anders aus. Ich habe keine gerade Flaeche auf der die Praegungen sind, das ist eine einzige Berg und Talbahn bei mir. Meine OT Praegung ist hauchfein, wirklich hauchfein, richtig hauchfein, gaaaanz gaaanz duenn. Garkein Vergleich zu dem was Du im Foto hast, so ueberhaupt nicht. Ausserdem ist es komplett nach ganz rechts versetzt und zwar soweit das man seitlich im Winkel in das Loch gucken muss um es zu sehen. Um da noch einen drauf zu setzten ist die Praegung wesendlich tiefer im Kupplungsraum und hat keine Strichmarkierung zum Abgleich mit dem Strich an dem Gehause.
    Koennt Ihr Euch jetzt vorstellen wie laecherlich meine Praegungen sind?

    Achja, es koennte mit einer Reissnadel eingeritzt sein so duenn ist das.

    Gruss

    Mike
    Hast du Beitrag #7 schon gelesen? Stichwort: schwerer/leichter Schwung
    Gruß RaineR

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier