Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74
  1. #31
    Avatar von Reiner
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Dallgow/Berlin
    Beiträge
    467

    RE: alte Paris-Dakar

    Hallo Oliver,

    prima Idee mit der Ur PD.

    Wenn du technisch und optisch ganz dicht am Original sein willst, sehe ich das ähnlich wie Marcus, das wird sehr aufwendig und teuer. Alleine die Fuchsdämpfer und insbesondere der Tank mit den Ausnehmungen über den Vergasern sind schwer zu bekommen.

    Wenn du aber optisch und technisch "nur" ähnlich sein willst, könnte das so aussehen wie auf meinen Bildern und ist vom Aufwand schon überschaubarer ... ich könnte schon mal die lackierte Verkleidung anbieten.





    Gruß Reiner

  2. #32
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Hallo Oliver,

    nach meiner - zugegeben lückenhaften - Erinnerung stand in 2008 noch ein Original-Exemplar aus der Zeit (ich bilde mir ein, es war eine Maschine von Herrn Loiseaux) bei HPN im Laden.

    Gruß
    Ulf


  3. #33
    Bier-sinnt-das-Volk Avatar von jaQ
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Holsteinische Schweiz
    Beiträge
    848
    Luggi,


    ich will ja nicht unken (das machst du besser), aber auf dem Bild von Detlev sehe ich hinten zwei Federbeine...und ich habe definitiv nur Cola light getrunken.
    Gruß Marc

    Es ist niemals zu spät für eine glückliche Jugend.

  4. #34
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068
    Original von jaQ
    Luggi,


    ich will ja nicht unken (das machst du besser), aber auf dem Bild von Detlev sehe ich hinten zwei Federbeine...und ich habe definitiv nur Cola light getrunken.
    Ich bin keine Experte für die GS Modelle (so was fahr ich nich) aber ich meine für den Wettbewerb wurden die Einarmschwingen auf 2 Rohre "zurück"gerüstet....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #35
    Bier-sinnt-das-Volk Avatar von jaQ
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Holsteinische Schweiz
    Beiträge
    848
    da gehe ich auch von aus...ich bin nämlich auch deiner meinung..ich kenne die gs auch nur als einarmschwingenmodell. nur hat die kiste auf dem bild von detlev zwei federbeine...
    ich denke bei der beanspruchung hätte das original wohl auch nicht gehalten...

    ach ja...der winter kommt zurück, matthias....ist doch zum wahnsinnigwerden...
    Gruß Marc

    Es ist niemals zu spät für eine glückliche Jugend.

  6. #36
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068
    Original von jaQ
    .................
    ach ja...der winter kommt zurück, matthias....ist doch zum wahnsinnigwerden...
    Wird wohl auch nächstes WE nix werden.

    Ich könnt ....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #37
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Original von jaQ
    da gehe ich auch von aus...ich bin nämlich auch deiner meinung..ich kenne die gs auch nur als einarmschwingenmodell. nur hat die kiste auf dem bild von detlev zwei federbeine...
    ich denke bei der beanspruchung hätte das original wohl auch nicht gehalten...
    Zitat von Herbert Schek aus 1984: "Meine Werkstatt hat noch kein Spezialmotorrad mit Einarmschwinge verlassen"

    Herr Scheck, damals Anfang 50 hatte Ende der 70er/Anfang der 80er für den Französischen BMW-Importeuer die ersten Semi-Werksmaschinen aufgebaut (und ist in der Zeit auf privaten Maschinen teilweise noch selbst mitgefahren - heute ist mal 50 schon "alt"). Das BMW-Werk selbst hatte ein eigenes Engagement an der Paris-Dakar abgelehnt. Erst in den 80ern hat sich dann das Werk mit eingebracht (man hatte ja die GS zu vermarkten). Rahmen kamen dann von HPN, Motoren teilweise noch von Schek, so wie auch noch einige andere die Finger drin hatten. Anfang der 80er gab es ganz allgemein eine gewisse Skepsis gegenüber der neuartigen und ungewohnten Einarmschwinge. Anscheinend waren diese Bedenken zumindest für den harten Wettbewerbseinsatz entweder begründet, oder bis zu den Motorsport-Entscheidern latent vorhanden. Jedenfalls wurden die Wettbewerbsmotorräder mit Stereo-Schwingen ausgerüstet (mit Einarmschwinge wäre es ja DIE Werbung für die neue Technik gewesen). Mir persönlich sind aus der Paris-Dakar-Zeit mit den 2-Ventilern gar keine Werksmodelle mit Einarmschwinge bekannt. HPN hat hat ja auch ewig die Stereo-Schwinge verbaut. Aber vielleicht weiß das einer von HPN-Jüngern besser?

    Grüße
    Marcus

    P.S.: Bei uns war´s heute wieder sehr schön. Schnee ist weg. strahlender Sonnenschein. Schade, dass ich arbeiten musste, sonst wäre eine Runde gegangen...

  8. #38

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Original von Luggi
    Original von jaQ
    .................
    ach ja...der winter kommt zurück, matthias....ist doch zum wahnsinnigwerden...
    Wird wohl auch nächstes WE nix werden.

    Ich könnt ....
    Moin,

    tja du fährst ja keine Erdferkel - sonst tätest du die K60 M+S auf die Räder werfen und dich auf eine nette Ausfahrt in weisse freuen.



    Grüße Jörg.

  9. #39
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Original von Luggi
    Original von jaQ
    .................
    ach ja...der winter kommt zurück, matthias....ist doch zum wahnsinnigwerden...
    Wird wohl auch nächstes WE nix werden.

    Ich könnt ....
    Hi Luggi*
    evtl. sollteste mal über eine Anschaffung völlig Neu nachdenken?
    http://www.litvina.com/app/kung1.html

    Des werd scho!
    Real Gents dont need to speed.

  10. #40
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Und
    der besuch des "Museums" aka Ausstellungsraum in Seibersdorf ist wirklich empfehlenswert.
    Real Gents dont need to speed.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier