Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von bertiboxer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    61191 OR
    Beiträge
    377

    Regler tauschen

    Hallo an alle Fachleute für die Elektrik
    Ist es möglich, einen Regler für eine Lichtmaschine mit 190 Watt Leistung durch einen Regler für eine 280 Watt leistende Lima - beide natürlich 12 Volt - zu ersetzen ? Anschlüsse müssen dann sehr wahrscheinlich umgecrimpt werden, aber macht die grundsätzliche Änderung Probleme ?
    Batterie 12 Volt 6 Ah bei 190 Watt Lima, 12 Volt 12 Ah bei 280 Watt Lima.
    Hintergrund sind die Preisunterschiede 40 € zu ca. 90 €.
    Keine Angst, es betrifft keine BMW
    Gruß
    Hubert

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.788

    AW: Regler tauschen

    Kannst du mal zu beiden einen Link einstellen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Regler tauschen

    Hatte eine 300W Lima an einem 100S Regler, ging tadellos.

    Ich denke dass bei der Version mit der größeren Lima nicht der durch die Lima mögliche Ladestrom zum Akku gelangt.

    Gruß
    Willy

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Regler tauschen

    Das hängt ganz entscheidend vom Funktionsprinzip der (unbekannten) Lichtmaschine ab.

    Bei "unserer" Lima wird die Ausgangsspannung über den Erregerstrom geregelt. Der ist nur vom Typ des Rotors abhängig und der unterscheidet sich in der ganzen "Familie" kaum.

    Es gibt aber auch über Permanentmagneten erregte Lichtmaschinen. Bei denen muss der Regler überschüssige Leistung "vernichten" (in Wärme umsetzen). Die müssen natürlich zur Ausgangsleistung der Lima passen.

    Wir müssen also auf die Infos des TE warten.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Regler tauschen

    Hallo Hubert,

    redest du von Lichtmaschinen, wie sie in unseren Mopeten eingebaut sind, also nach System Bosch und plusgeregelt mit einer der Rotorkohlen an Masse? Dann kannst du die Regler bedenkenlos austauschen. Sogar die Anschlüsse dürften gleich belegt sein.

    Im Gegensatz zu Gleichstrom-LiMas muss durch den Regler kein Überlastschutz gewährleistet sein. »Unsere« Regler takten lediglich den Erregerstrom in Abhängigkeit von Drehzahl und Belastung, sodass die mittlere Ladespannung konstant bleibt. Eine Anpassung des Reglers an die maximale Strombelastbarkeit entfällt somit.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6
    Avatar von bertiboxer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    61191 OR
    Beiträge
    377

    AW: Regler tauschen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Kannst du mal zu beiden einen Link einstellen?

    Hans
    Guten Morgen Hans
    anbei der Link zum passenden Regler
    Regler MOSFET FH020AA mit Universal Anbaukit - Stecker, 99,00 € (mtp-racing.de)
    und dazu die nmE mögliche Alternative
    Regler Spannungsregler Laderegler Gleichrichter, 39,90 € für BMW F 650 (169) 1996 (mtp-racing.de)
    der Preisunterschied läßt mich vermuten, daß ich da wohl keine günstigere Alternative nehmen kann wegen unterschiedlicher Innereien/Funktionsweise
    Gruß und Danke für die Hilfe.
    Hubert

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.788

    AW: Regler tauschen

    Um welches Motorrad handelt es sich denn?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von bertiboxer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    61191 OR
    Beiträge
    377

    AW: Regler tauschen

    Honda CA 125 Rebel

  9. #9
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Regler tauschen

    Zitat Zitat von bertiboxer Beitrag anzeigen
    Die Montageanleitung ist zwar sehr sparsam mit Angaben, enthält aber zumindest eine Angabe, welche Anschlussleitung woran gehört.

    Zwei Leitungen sind mit "Batterie +" und "Batterie -" bezeichnet, die drei weiteren mit "Stator". Leitungen zu Feldklemmen (DF o.ä.) git es nicht.

    Damit handelt es sich um einen "Shunt-Regler", der die Ausgänge der Lima zur Spannungsregelung belastet (kurzschließt). Dafür sprechen auch die Angaben "Spitzenlast 50A / Dauerlast 30A".

    Liefert die Lichtmaschine weniger Maximalstrom, sollte das kein Problem darstellen. Mehr Ausgangsleistung der Lima dürfte hingegen Probleme bereiten. (30A @13,8 sind übrigens 414W.)

    Gemäß diesem Thread im einem F650-Forum soll deren Lima maximal 375W liefern. Das wäre ein maximaler Ausgangsstrom von etwas über 27A.

    Der zweite Regler - wenn für die F650 geeignet - wird also etwas geringer belastbar sein.

    Wichtig: Alle Aussagen basieren auf den gefundenen Katalogangaben!

    Edit: Während des Schreibens kam die Info, dass es eine kleine Honda ist. Da sind die Verhältnisse an der Lima anscheinend nochmals anders. Ob das oben gesagte übertragbar ist, kann ich ohne weitere Informationen nicht sagen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Regler tauschen

    Auf dem F650-Pfad war ich auch schon, ist aber überholt.
    Hilfreiche techn. Daten von der kleinen Honda hab ich jetzt so schnell nicht gefunden; aber bestimmt auch eine permanent erregte LiMa.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier