Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 177
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Hallo Michael,
    ich werde erstmal alles versuchen, was ich so auf Lager habe bzw. hinbekommen. Wenn Ok, komme ich wieder bei dir vorbei, dann kannst du mir wie gehabt auf die Finger schauen.

    @all: Dank euch allen, werde mal in meiner Suppenküche etwas ausprobieren und berichten. Bitte weiterhin eure Bedenken äussern - ich kann nur lernen.

    Gruss und ein schönes Wochenende

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Du bist gerne eingeladen!
    vg Michael

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Der nächste kleine Schritt ist gemacht: Ein spezieller Kabelbaum für die Prüfung an der Zündung, da weder Zündschloss noch Killschalter hier zum Einsatz kommen.

    Dazu einen vorhandenen defekten Kabelbaum kurzerhand um die wichtigsten Kabel samt Stecker entledigt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-11_01.jpg 
Hits:	236 
Größe:	65,0 KB 
ID:	334691

    Alle Stecker entfernt - man kann wunderbar die vergammelten Kabelschuhe erkennen - und einen weiteren Stecker für einen Para-Drehzahlmesser besorgt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_01.jpg 
Hits:	233 
Größe:	92,2 KB 
ID:	334692

    Nun die Spannungsversorgung für Zündmodul und DZM hergestellt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_02.jpg 
Hits:	243 
Größe:	63,5 KB 
ID:	334693

    Erster Probelauf für die Ummantelung. Gar nicht so einfach an alles zu denken.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_04.jpg 
Hits:	236 
Größe:	69,5 KB 
ID:	334694

    Stifte aus dem Stecker für den DZM herausgetrennt,

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_06.jpg 
Hits:	237 
Größe:	74,5 KB 
ID:	334695

    verlängert

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_07.jpg 
Hits:	241 
Größe:	75,8 KB 
ID:	334696

    und mit Ummantelung wieder zusammengefügt. So kann dann ggf. die Drehzahl mit visualisiert werden. Vor der Montage natürlich die Kontakte wieder poliert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_09.jpg 
Hits:	236 
Größe:	103,7 KB 
ID:	334697

    Der Zentralstecker für die Spannungsversorgung des Zündmoduls erhält komplett neue Kabelschuhe für einen perfekten Kontakt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_10.jpg 
Hits:	240 
Größe:	119,0 KB 
ID:	334698

    Wer erkennt den Fehler? Genau, Spannungsversorgung und Masse sind vertauscht, wurde korrigiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_11.jpg 
Hits:	239 
Größe:	125,5 KB 
ID:	334699

    So sieht das ganze Teil nun aus, verpolungssichere Ausführung

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_13.jpg 
Hits:	233 
Größe:	90,8 KB 
ID:	334700

    Spannungsversorgung 15/31 und Anschluss Zündspule 1 Stecker Zündsteuergerät

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_14.jpg 
Hits:	231 
Größe:	79,8 KB 
ID:	334701

    Anschluss Batterie (da kommen noch Bananenstecker für das Pult dran) mit 30 und 31

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_15.jpg 
Hits:	230 
Größe:	89,0 KB 
ID:	334702

    Anschluss DZM mit 15, 31 und 1

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_16.jpg 
Hits:	227 
Größe:	70,5 KB 
ID:	334703

    Anschluss Zündspule mit 15 und 1

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_17.jpg 
Hits:	228 
Größe:	51,9 KB 
ID:	334704

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Für Wolfram2:

    Du hattest Recht, das Teil funkt beim ausschalten, gerade mal ausprobiert

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Heute mal das ganze Ensemble zusammengesteckt und elektrisch durchgepüft: Sieht gut aus!!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Zuendung-Test_2023-11-15_01.jpg 
Hits:	230 
Größe:	193,4 KB 
ID:	334734

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Gestern noch der erste Probelauf und die ersten Messungen.

    Hier ein kleines Filmchen als Zip-Datei (15 MB). Falls der Ton wieder nicht gehen sollte, man hört ausser dem Knacken der Zündfunken und dem Motorgeräusch nichts besonderes.


    Die erste Messung wollte ich noch einstellen, da muss ich heute aber nochmal dran - hatte einen Gedankenfehler.

    Hans

    Nachtrag: Am Ende habe ich noch zwei Messungen der Abschaltzeit gemacht. Ist ein Kicker-Zündmodull, die Spannung des Akkus (geht von 10,7 Volt mit 7,7 A Belastung zurück auf 10,3 Volt mit 0,1 A Belastung nach Abschaltung zurück) sackt im Stand ab und kommt nach 10 bis 11 Sekunden zurück (10 Sekunden steht in meiner Doku).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hg_filder (16.11.2023 um 15:42 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.777

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hier ein kleines Filmchen als Zip-Datei
    Sehr schön!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    So, die erste Kurve ist nun da, hoffentlich habe ich alle Denk-Fehler beseitigt.

    Als erstes mal der schematische Elektroplan:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zuendung-Schemabild_Doppel-Spule-Messaufbau.jpg 
Hits:	153 
Größe:	54,4 KB 
ID:	334778

    Messaufbau:
    • Akku KL 18 Ah, vorab mit der LiMa komplett aufgeladen (Startspannung 12,6 Volt Ruhespannung)
    • Zündsteuergerät 12 14 1 244 478 Telefunken mit Kicker
    • Hallgeber Bosch 0 232 102 001, von mir überholt und lief zeitweise in der GS
    • Doppel-Zündspule Bosch 0 221 500 203 (die schwarze)
    • Zündkerzen Bosch W7DC, 50.000 KM aus der GS
    • Drehstrommotor (ohne LiMa) mit Frequenzumformer zum Antrieb der Hallgeberdose
    • Hallgeber (1:1) direkt angetrieben, Drehzahl für die Messungen jeweils halbiert
    • alle Teile gebraucht


    Zur Zeit ist nur das linke Ampere-Meter angeschlossen. So angeschlossen wurden nun alle relevanten Drehzahlen von 700 bis 9.000 1/min durchlaufen. Die Ermittlung der Drehzahl erfolgte aber nicht anhand des DZM (beliebig ungenau), sonder auf Basis einer Tabelle Umrechnung Hz-Ansteuerung Frequenzumformer zum Elektromotor und den Hz-Werten, die mit einem Messgerät an der vorab angeschlossenen Lichtmaschine ermittelt wurden.

    Kompliziert? Ja, aber so lassen sich weitere Messungen sehr genau wiederholen.

    Die Kurve von gestern Abend sah aber fürchterlich aus. Mal an die Wand geworfen und mit 2 Meter Abstand angeschaut -> so kann ich die hier nicht veröffentlichen. Eine Nacht drüber schlafen. Erkenntniss: a) die Skalierung war nicht linear (Nachschulung in Sachen Excel) und b) war ich der Meinung, dass ich die Messwerte mitteln muss. Das war das Thema Nachdenken, denn nur im unteren Drehzahlbereich gab es hier die erheblichen Schwankungen der Messwerte.

    Man nehme sich den Hallgeber vor und weiss, dass dort eine Glocke mit den Aussparungen rotiert, sprich es wird ein- und ausgeschaltet. Genau das habe ich dann auch gemerkt und eine Tabelle mit den Min- und
    Max-Werten erstellt. Der Schnittwert gleich noch mit, bietet ja mein Messgerät.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Messwerte-Zuendkurve.jpg 
Hits:	149 
Größe:	73,1 KB 
ID:	334779

    Bei Drehzahl 0: erster Wert mit 7,7 A Strombedarf nach dem Einschalten, das Zündmodul steuert durch, zweiter Wert mit 0,1 A Strombedarf nach dem Abschalten des Zündmoduls.

    Nochmals nachdenken und es war klar, dass ich nur den Max-Wert in die Grafik nehmen kann, um die Charakteristik des Zündmoduls aufzeigen zu können. Für eine Energiebilanz müsste der Mittelwert genommen werden. Ein Test zeigt, dass es dann mit den Messwerten auf der Probefahrt mit dem Motorrad vom Frühjahr recht gut übereinstimmt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zuendkurve-GS91-Kicker-Telefunken-Bosch.jpg 
Hits:	151 
Größe:	66,9 KB 
ID:	334783


    An der Kurve kann man schön erkennen, dass im Bereich des unteren Standgases die Ein-Schaltzeit höher ausfällt (wurde ja mit einem stabileren Zündfunken von Bosch begründet), dann ein stabiler Wert (passt zum Standgas der Motoren mit leichtem Schwung) und dann einen ansteigende Schaltzeit, um den Bedarf bei höheren Drehzahlen zu ermöglichen. Ab 8.000 1/min erfolgt keine Korrektur mehr, d.h. hier sind schlägt ein festes Fenster zu und die Zeit zum Aufladen der Spule reicht nicht mehr aus.

    Achtung: Alles von mir sind Interpretationen, diese müssen nicht unbedingt so stimmen.

    Ein kleines Fazi zum Standgas:
    Es wird ja von den mechanisch bewanderten Menschen oftmals gesagt, dass eine zu niedriege Drehzahl wegen möglicher Mangelschmierung unzuträglich für den Motor ist. Nun kommt hinzu, dass auch der Stromverbrauch durch die Zündung im Bereich unterhalb von 1.000 1/min deutlich in die Höhe steigt. Mit einem schwachen Stator wie dem -005 verstärkt sich die Belastung für das elektrische Gesamtsystem nochmals.

    Die Messungen habe ich mehrfach durchgeführt, um stabile Werte zu erhalten. Wer Fehler findet, bitte melden.

    Diskussion frei!!

    Was passiert als nächstes? Ich werde ein Oszi in den Stromkreis der Zündspule anschliessen (rechtes "A" im Schaltplan), damit man die Schaltzeiten hoffentlich gut erkennen kann.

    Hans
    Geändert von hg_filder (16.11.2023 um 17:19 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ein kleines Fazi zum Standgas:
    Es wird ja von den mechanisch bewanderten Menschen oftmals gesagt, dass eine zu niedriege Drehzahl wegen möglicher Mangelschmierung unzuträglich für den Motor ist. Nun kommt hinzu, dass auch der Stromverbrauch durch die Zündung im Bereich unterhalb von 1.000 1/min deutlich in die Höhe steigt. Mit einem schwachen Stator wie dem -005 verstärkt sich die Belastung für das elektrische Gesamtsystem nochmals.
    Hallo Hans,

    genau das triit bei Stop-and-Go-Verkehr überwiegend ein und ist für viele, mich eingeschlossen, nach stromsparenden und dennoch helle Alternativen für den Scheinwerfer zu suchen, um die Ladebilanz nicht zu verhageln .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    genau das triit bei Stop-and-Go-Verkehr überwiegend ein und ist für viele, mich eingeschlossen, nach stromsparenden und dennoch helle Alternativen für den Scheinwerfer zu suchen, um die Ladebilanz nicht zu verhageln .

    Beste Grüße, Uwe
    Klar, wenn du nur von Ampel zu Ampel mit dem Motorrad fährt ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier