Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    4

    Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Hallo zusammen,

    ich war bis vor 2 Wochen stolzer Besitzer einer R 75/5, Bj. 71. Leider ist mir bei den letzten Sonnenstrahlen ein Auto in die Seite gefahren.
    Körperlich hab ich es soweit ganz gut überstanden. Der Boxermotor hat mein Bein gerettet und der Helm war härter als die Windschutzscheibe.

    Nun steht sie bei einer Werkstatt in Frankfurt, die hier auch mehrfach schon als sehr kompetent genannt wurde. Ein Gutachter schreibt gerade alle Schäden zusammen.

    Technisch und optisch war sie in einem sehr guten Zustand und lief tadellos. Ich war dieses Jahr noch in den Dolomiten mit ihr.

    Aktuell hat sie 50tkm auf dem Tacho, ob Original weiß ich nicht. 10 tkm habe ich selbst mit ihr ohne größere Defekte gefahren.

    Vor ca. 10 Jahren wurde sie vom Vorbesitzer restauriert. Inwieweit technische Sachen erneuert wurden, kann ich leider nicht sagen.

    Sie hat ganz schön was abbekommen, so dass lt. Werkstatt der Motor raus und geöffnet werden muss. Zudem muss sie vermessen werden.

    Nun zu meiner Frage: Da sie in ihre Einzelteile genommen wird, gibt es eurer Meinung nach Verschleißteile (Lager, Führungen, Steuerkette, etc.) die unbedingt ausgetauscht werden sollten, wenn sie sowieso schon wie ein Häufchen Elend da steht?

    Ich habe leider zu wenig techn. Verständnis, als dass ich es genau benennen könnte.

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Grüße Andy

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.892

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Erst mal Glückwunsch, wenn das für dich einigermaßen glimpflich verlaufen ist.
    Deine Fragen zu beantworten ist schwierig, wenn unklar ist, ob die abgelesene Fahrleistung stimmt. Da das Fahrzeug 52 Jahre alt ist, wäre eine tatsächliche Laufleistung von 150 tkm durchaus auch möglich, selbst 250 wären nicht außergewöhnlich. Zusätzlich weiß man nicht, ob bei der Restaurierung schon Dinge gemacht wurden...
    Wenn der Motor sowieso geöffnet werden soll, kann man aber mehr sehen und dann entscheiden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    4

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Hallo Michael, ich dachte an bestimmte Verschleißteile und Bauteile, die man bei der Öffnung des Motors, Abnahme Getriebe, Ausbau der Felgen, etc. erneuern sollte.

    Ich kann natürlich auch auf den Mechaniker vertrauen, der alles was „nicht mehr gut aussieht“, erneuert. Aber ich dachte euer geballtes Fachwissen weiß da evtl. etwas mehr.

    Trotzdem danke für die Rückmeldung!

  4. #4

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Hallo Andy,

    ich weiß ja nicht wer die Instandsetzung finanziert, aber wenn du über das Fahrzeug kein vernünftiges Wertgutachten hast, wird dich die Versicherung wahrscheinlich ziemlich im Regen stehen lassen...

    https://www.welt.de/motor/article157...chts-wert.html

    VG Ralf

  5. #5
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Hallo Andy,

    ich weiß ja nicht wer die Instandsetzung finanziert, aber wenn du über das Fahrzeug kein vernünftiges Wertgutachten hast, wird dich die Versicherung wahrscheinlich ziemlich im Regen stehen lassen...

    https://www.welt.de/motor/article157...chts-wert.html

    VG Ralf
    Das ist schon mal ne kräftige Behauptung ohne jegliches Basiswissen des Einzelfalls.
    Es kommt nicht unbedingt auf ein Wertgutachten an. Ein guter Zweiradsachverständiger kann auch ohne Wertgutachten eine fach- und wertgerechte Instandsetzung im Schadengutachten argumentativ aufbauen.
    Ausserdem wissen wir nichtmal wer der Versicherer des Verursachers ist.

    Also nicht gleich das Schlimmste annehmen und den Ball flach halten

  6. #6

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Das ist keine Behauptung sondern ein Hinweis!
    Alles Erfahrungswerte...
    Möchte mich aber nicht weiter einmischen. Gibt immer einen der alles besser weiß...

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Das ist keine Behauptung sondern ein Hinweis!
    Alles Erfahrungswerte...
    Möchte mich aber nicht weiter einmischen. Gibt immer einen der alles besser weiß...
    Manchmal schon

    Ich bin der hier: http://bdzs.de/hamburg.html

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Das ist schon mal ne kräftige Behauptung ohne jegliches Basiswissen des Einzelfalls.
    Es kommt nicht unbedingt auf ein Wertgutachten an. Ein guter Zweiradsachverständiger kann auch ohne Wertgutachten eine fach- und wertgerechte Instandsetzung im Schadengutachten argumentativ aufbauen.
    Ausserdem wissen wir nichtmal wer der Versicherer des Verursachers ist.

    Also nicht gleich das Schlimmste annehmen und den Ball flach halten
    Richtig.

    Zumal das ja auch nicht gefragt wurde.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Hallo Andy,

    auch von mir Glückwunsch zum Schutzengel!

    Einen Teiletausch würde ich auch nur nach Begutachtung der Komponente und entsprechendem Befund empfehlen. Ein gelaufenes i.O.-Originalteil kann sogar besser sein als ein neues kostenoptimiertes Nachbau- oder Neuteil.

    Warum muss der Motor denn geöffnet werden und bis zu welchem Zerlegungsgrad?

    Als pauschalen Tipp könnte ich nur beisteuern, dass alle geöffneten Dichtungen erneuert werden sollten. Plus Ölpumpen- und Kurbelwellendichtung, wenn der Motor schon raus ist. Aber das sollte Deine gute Werkstatt sowieso wissen.

    Zum Glück ist ja grade nicht so tolles Motorradwetter!

    Herzliche Grüße,

    Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    4

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Hallo Andreas, das sind schonmal gute Hinweise, danke!


    Ein Wertgutachten habe ich vor 3 Jahren bei Classic Data machen lassen (Zustand 1-). Die Versicherung ist soweit auch bereit einen Schaden bis zur Höhe der Wertgutachtensumme + 30% zu zahlen.

    Der Motor muss geöffnet werden, da die Stehbolzen des rechten Zylinders verbogen sind und der Ventildeckel ein Loch hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier