Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Online-Workshop

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ihr habt beide Recht, vor Ort ist wirklich am Besten und es bleibt sicherlich auch die nachhaltigste Form. Aber Yonas mird aus Spanien nicht mal eben anreisen können - wobei ein Workshop in Spanien mit anschliessender Tappas auch was hätte ....

    Hans
    Hans, dein Engagement in allen Ehren, aber ich hätte mir das nicht ans Bein geflickt. Das ist schon ohne Videostream genug Arbeit. Chapeau!

    Ich vermisse eher, das mangelnde Engagement der vielen Ratgeber, selbst was in die Hand zu nehmen und etwas zu organisieren, wenn deine Veranstaltung eben zu weit weg ist. Da hängt man sich lieber in der Hängematte vor den Bildschirm.
    Das Salz in der Suppe ist doch nicht der Erkenntnisgewinn, sonder eher das Zusammenfinden, das Klönen, und nicht zuletzt gemeinsam Speis und Trank zu geniessen.
    Und wenn man hier so im Forum querließt, haben wir ja überall und zu allem genug Experten.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  2. #22

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Online-Workshop

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Ich vermisse eher, das mangelnde Engagement der vielen Ratgeber, selbst was in die Hand zu nehmen und etwas zu organisieren, wenn deine Veranstaltung eben zu weit weg ist.

  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Online-Workshop

    Und wenn man hier so im Forum querließt, haben wir ja überall und zu allem genug Experten.
    Stimmt.
    Wenns zeitlich passt und fahrtechnisch im Rahmen ist, könnte ich mir vorstellen den Bindfaden- oder Dachlatten-Rahmenprüfern und Steuerkopf-Winkelmessern ()
    mal die Heute üblich modernen elektronischen Messmöglichkeiten vorzuführen und zu erklären.
    Also Megamax-System mit CMS z.B. Laser-Vermessung hätte ich auch und das FIX-Rollermeßsystem.
    Wenns bei Patrick stattfinden würde wäre es wohl ziemlich optimal.

    Gruß
    Geändert von trybear (14.11.2023 um 11:55 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.891

    AW: Online-Workshop

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Hans, dein Engagement in allen Ehren, aber ich hätte mir das nicht ans Bein geflickt. Das ist schon ohne Videostream genug Arbeit. Chapeau!

    Ich vermisse eher, das mangelnde Engagement der vielen Ratgeber, selbst was in die Hand zu nehmen und etwas zu organisieren, wenn deine Veranstaltung eben zu weit weg ist. Da hängt man sich lieber in der Hängematte vor den Bildschirm.
    Das Salz in der Suppe ist doch nicht der Erkenntnisgewinn, sonder eher das Zusammenfinden, das Klönen, und nicht zuletzt gemeinsam Speis und Trank zu geniessen.
    Und wenn man hier so im Forum querließt, haben wir ja überall und zu allem genug Experten.

    Da hast Du wohl recht Peter.
    Ich lese das auch mit etwas Kopfschütteln. Hans macht schon vieles, und wird nun noch gedrängt, noch mehr zu tun bzw. zu ermöglichen.

    Hat er dann im Video etwas doch falsch erklärt, wird er nachher hier evtl. zerrissen . Das sieht man ja an den vielen z.T YouTube Filmchen auch. Gibt immer was auszusetzen.

    Ich persönlich z.B. hätte keine Lust, bei einer solchen Veranstaltung mit Mikrofonen dabei zu sein.

    Aber das kann ich ja beeinflussen, indem ich nicht teilnehme

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  5. #25
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Online-Workshop

    Moin,

    ich finde, dass klingt alles interessant
    Nach wie vor wird hier in diesem Forum schon viel für die Fachlichkeit getan.
    Da kann ich nur denziehen.
    , Danke.

    Aus meiner Sicht gibt es mehrere Arten der Workshops:

    1. So wie bis her, die Teilnehmer sind "vor Ort".

    2. Die Teilnehmer sind "vor Ort" UND Teilnehmer können sich zuschalten,

    3. reines "Lehrworkshopvideo" mit der Möglichkeit, das Fragen gestellt werden können.
    weitere.............

    Aus meiner Sicht hat alles seine Vor und Nachteile:
    1. persönlicher Kontakt, "soziales Grunzen", selber unter Anleitung ausprobieren, ggf kann auf Zuruf ein Thema mit hinzugenommen werden.
    2. wie 1., die Zugeschalteten können nur zuschauen, der Workshop müsste stringenter am Thema bleiben, kein großes Abschweifen, Persönlichkeitsrechte der Teilnehmer "vor Ort" sind zu waren.
    3. erfordert einen anderen Aufwand, "Drehbuch", Kamerafrau/-mann, Fachreferent, ggf Unterstützung bei der ein oder anderen Tätigkeit.

    Gibt sicherlich noch weiteres.

    Ich favorisiere nach wie vor den 1., da für mich auch der soziale Kontakt, das Kennenlernen, das eventuelle Ausprobieren am Objekt mit als Abfallprodukt hinzukommt.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #26
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Online-Workshop

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,
    weiß gar nicht, ob es Skype überhaupt noch gibt.
    ...

    Gibbs noch, sogar mit regelmäßigen (nervigen) Updates.

  7. #27
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Online-Workshop

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Hans macht schon vieles, und wird nun noch gedrängt, noch mehr zu tun bzw. zu ermöglichen …
    Ich kann nicht erkennen, dass hier Irgendjemand zu Irgendetwas gedrängt wird. Diesen Unterton finde ich angesichts des durchaus erkennbaren Interesses an diesem Thema unpassend.

    Im übrigen habe auch ich in den letzten 10 Jahren zahlreiche lokale Zusammenkünfte von Forummitgliedern initiiert und gehörte noch nie zu Denjenigen, die nur aus der Ferne zuschauen und kommentieren.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱

  8. #28
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Online-Workshop

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Youtube: Nein, denn da kann dann jeder drauf zugreifen, zudem ich kein Account dort habe. Die Arbeit für so einen Workshop ist wirklich nicht zu unterschätzen und das wird von mir aus nicht im WWW „verschenkt“. D.h. Plattformen mit direkter Einladung und möglicher Überwachung der „Einwahl“ würde das die Wahl der Dinge werden. Das das Zeug auf dem PC mitgeschnitten werden kann, ist schon ärgerlich genug, d.h. aus Datenschutzgründen müsste immer darauf geachtet werden, dass nichts persönliches zu sehen ist.

    Zum Equipment: Gute Ausleuchtung, gute Tonqualität usw. geht ganz schön ins Geld. Nimmt man auf einer öffentlichen Plattform dann noch ein Entgelt zur Deckung, muss der ganze Krempel noch beim Finanzamt angemeldet werden. Spätestens dann macht es keinen Spass mehr.
    Alles gute Argumente. Kann ich gut nachvollziehen.

    Noch ein Vorschlag von mir: Jitsi Meet
    Das gibt es als Online-, Desktop- und Mobil-Client. Ist OpenSource und sogar kostenlos. Damit kann man Online Meetings einstellen und moderieren (kontrollieren wer zuguckt!) und wenn jemand "vor-Ort" sich das auf Smartphone lädt kann er mit rückwärtigen Kamera filmen. Koppelt man das Smartphone dann noch mit einem Wireless Hemd-Mikro für relativ wenig Geld (würde ich spenden!) und steckt das demjenigen an den Kragen der durchführt, dann hätte man alles erschlagen. Da ich div. Kameraleute kenne, könnte ich vielleicht auch Licht organisieren - da muss ich aber erst nachfragen das ist Firmen-Equipment.

    Ich biete mich gerne an da zu helfen..

    Schöne Grüße!
    Simon

    Edit: Jitsi gibt es auch als "self-hosted". Damit hab ich keine Erfahrung. Ich könnte es aber auf einen meiner Server mal installieren und testen.
    Geändert von daishi (14.11.2023 um 12:28 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Online-Workshop

    Moin.
    Ich glaube auch, daß es ganz normal ist etwaige Möglichkeiten beqeum wahrnehmen zu wollen.
    Den Aufwand für den Referenten übersieht man dabei gerne.

    Nach meiner Erfahrung ist so ein workshop online aber nur halb so interessant und lehrreich wie man denkt.
    Da geht es schon um alle Sinne, also hören, verstehen, be"greifen"...
    Zusätzlich natürlich um die persönlichen Kontakte drumherum.
    DAS ist der Mehrwert.

    Ich würde gerne teilnehmen, empfehle aber ohne online-Arie auszukommen, zumal der Aufwand für guten Ton, gute Kameraführung und Responsemöglichkeiten enorm ist weil man jemanden dafür abstellen muß.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #30
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Online-Workshop

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen

    Im übrigen habe auch ich in den letzten 10 Jahren zahlreiche lokale Zusammenkünfte von Forummitgliedern initiiert und gehörte noch nie zu Denjenigen, die nur aus der Ferne zuschauen und kommentieren.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱
    Du hast schon kapiert, dass es hier nicht primär um dich und deine Leistungen geht.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier