Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    Unterschied GS-Rahmen Serie 1 und Serie 2

    Sehr geehrte Forumisti,

    beim Studium der Teilekunde Rahmen (Seite 9) ist ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich einen Unterschied zwischen den Paralever-GS-Rahmen der Serie 1 (1988-1990) und der Serie 2 (1990-1996) gibt. Zumindest ist ein Gewichtsunterschied von 0,1kg vermerkt.

    Weiß jemand, worin dieser Unterschied genau besteht und ob dieser auch die tragende Struktur des Rahmens betrifft?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne die im Zuge des noch laufenden Aufbaus meiner 1992er PD umgesetzte HPN-Serienrahmenverstärkung abnehmen lassen möchte. Das mitgelieferte Gutachten mit Ausfertigungsdatum 07/1989 beinhaltet aufgrund des Zeitpunktes nur die mit der ABE B791/1 homologisierte GS (vermutlich Paralever-GS Serie 1). Meine 1992er PD der Serie 2 wurde jedoch mit der ABE B791/2 homologisiert.

    Ich denke nicht, dass dies tatsächlich ein technisches Problem darstellt und es gibt ja auch eine ganze Reihe HPN-GSen mit EZ nach 1990.

    Trotzdem kann der Prüfer natürlich in Frage stellen, ob das Gutachten hier so ohne weiteres auch für die ABE B791/2 (vermutlich Paralever-GS Serie 2) zutreffend ist.

    Herzlichen Dank für Eure Hinweise,

    Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  2. #2
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Unterschied GS-Rahmen Serie 1 und Serie 2

    Die Brotdosen-GSen haben ein Halteblech für die Steckerverbindungen der Lenkerschalter unter dem Tank vor der Zentralelektrik angeschweißt, die G/S u.ä. haben das auch. Dieses Blech fehlt bei den Wasserrohr-GSen, da dort diese Stecker vorne in der Verkleidung sitzen.

    Weitere Unterschiede fallen mir gerade nicht ein.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier