Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    Zündkerzenfett

    Bei Problemen mit vergammelten Zündkerzenanschlüssen kann Zündkerzenfett helfen. Ich hatte da ja erschreckende Feststellungen machen müssen.

    Bei hier vorhandenem Pflegefall wurden die Zündkerzen ersetzt und die Kerzenstecker mit Silikonfett versehen um eindringende Feuchtigkeit zu verhindern. Ob das einem Hochdruckreiniger standhält bleibt abzuwarten.

    Ein Tröpfchen Sabrease kann nicht schaden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3696.jpg 
Hits:	677 
Größe:	116,3 KB 
ID:	335128

    Die Zündkerze dann mit der Hand so weit als möglich eindrehen, bevor Werkzeuge zum Einsatz kommen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3697.jpg 
Hits:	654 
Größe:	127,1 KB 
ID:	335129

    Von einem nicht unbedeutenden Forumsmitglied erhielt ich die modern verpackte Ware.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3698.jpg 
Hits:	659 
Größe:	106,0 KB 
ID:	335130

    Die Farbkombination erhöht die Freude bei der schmierigen Tätigkeit.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3699.jpg 
Hits:	660 
Größe:	133,1 KB 
ID:	335131

    Lässt sich gut mit einem Borstenpinsel auftragen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3700.jpg 
Hits:	656 
Größe:	111,1 KB 
ID:	335132

    Dann wird in einem Jahr eine entsprechende Evaluierung erfolgen.....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3702.jpg 
Hits:	655 
Größe:	126,8 KB 
ID:	335133
    Geändert von Luggi (26.11.2023 um 10:04 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #2
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.068

    AW: Zündkerzenfett

    Hallo Luggi, was meinst Du, würde es ausreichen, dass die Isolatoren der Kerzen „hauchzart“ eingestrichen werden? Oder ist das Ziel einen zusätzlichen Wasser-/Feuchtigkeitsschutz herzustellen?
    Nebenbei, ein Pünktchen Schmierpaste kommt bei mir ebenfalls an den Anschnitt der Zündkerze. Eindrehen mit der Hand bis Handfest und die Dichtung satt anliegt, dann kommt das Werkzeug zum Einsatz. Kein Dremo oder sonstwas. 10 Grad, wenn dann die Kerze sabbert, hat das einen anderen Grund. Die Dichtung platt zu quetschen ist nicht die Lösung.

    Schönen Sonnigen Tag mit dem ersten Schnee wünsche ich Euch
    Viele Grüße Oliver

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Zündkerzenfett

    Hmm,

    da bin ich mal gespannt, auch wenn ich in über 50 Jahren so eine Gammelkerze unter meiner Wartung noch nie gesehen habe. Allerdings rücke ich den Motorrädern auch nie mit einem Hochdruckreiniger auf die Pelle.

    Gruß
    Willy

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Zündkerzenfett

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ......... Die Dichtung platt zu quetschen ist nicht die Lösung.

    Schönen Sonnigen Tag mit dem ersten Schnee wünsche ich Euch
    Der Dichtring an den Zündkerzen ist hochelastisch. Der ist für eine Verformung vorgesehen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.068

    AW: Zündkerzenfett

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Der Dichtring an den Zündkerzen ist hochelastisch. Der ist für eine Verformung vorgesehen.
    … genau das meinte ich damit, wenn aus elastisch -> plastisch wird…
    Nichts für ungut, Matthias. Leider hab ich schon viele vermurkste/herausgerissene Kerzengewinde in Aluköpfen gesehen. Nur bei meinen Fahrzeugen in 40 Jahren nicht.
    Viele Grüße Oliver

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Zündkerzenfett

    https://www.youtube.com/watch?v=oYVvpR-on88

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    … genau das meinte ich damit, wenn aus elastisch -> plastisch wird…
    Die Dichtung ist nicht elastisch, die plastische Verformung ist für die Dichtwirkung nötig.

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: Zündkerzenfett

    Moin Matthias,

    Ich halte wenig davon Wartungs- und Bedienfehler "wegzuschmieren" !
    Was du unten an der Zündkerze gesehen hast, kann genausogut oben an der Zündspule passieren. Oder an einem beliebigen Kabelstecker im Spritzbereich. Auch der Limadeckel hält keine drei Bar Druck. Willst Du da überall Sabrease hinschmieren?
    Wo fängst Du an und wo hörst Du auf?
    Halte dem Besitzer lieber einen kleinen Vortrag über Korrosion und Wasser und über den richtigen Gebrauch des Hochdruckreinigers und die Relevanz des abtrocknens. Und klar, nach 500 km Regenfahrt ist auch vieles feucht, aber der Motor ist (war) warm und niemand wintert ein Motorrad so ein!
    Es reicht doch schon den Motor mal im Stand 2 Minuten "handwarm" werden zu lassen, zumindest für die Zündkerzen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Zündkerzenfett

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin Matthias,

    Ich halte wenig davon Wartungs- und Bedienfehler "wegzuschmieren" !
    Was du unten an der Zündkerze gesehen hast, kann genausogut oben an der Zündspule passieren. Oder an einem beliebigen Kabelstecker im Spritzbereich. Auch der Limadeckel hält keine drei Bar Druck. Willst Du da überall Sabrease hinschmieren?
    .....
    Die hier verwendeten Kerzenstecker sind eigentlich gut abdichtend. Mit einem Hochdruckreiniger jagt man allerdings das Wasser unter Druck in den Stecker und es kommt dann nicht wieder raus. Das Silikon soll ein Test sein, ob sich der Stecker besser an an das Porzellan schmiegt und für ein besseres Anliegen des Steckers sorgt. Natürlich mit entsprechenden Hinweisen an den Nutzer des Fahrzeugs.

    Das Sabrease kommt nur in homöopathischer Dosierung auf das Gewinde. Das hat sich in vielen Jahren bewährt. Viele Fahrzeughersteller geben inzwischen einen Zündkerzenwechsel nicht nur nach KM-Leistung vor, sondern nach Jahren. Die modernen Zündkerzen halten länger, "wachsen" aber auch unser Umständen gerne in den Leichtmetallzylinderköpfen fest.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: Zündkerzenfett

    Ich benutze an den ZK-Gewinden "homöopathisch" Kupferpaste.. und auch das nicht immer. Es reicht bei der Erstmontage. Sabrease hab ich nicht im Regal.
    An den Übergängen Kabel /Stecker und Kabel Zündspule verwende ich etwas Silikon oder auch Polfett.
    Nach meinem Zündspulen-Abenteuer im Spätsommer habe ich auch an einer Kontaktstelle an der Spule deutliche Korrosion festgestellt. Eventuell war ich beim Kabelwechsel vor ein paar Jahren etwas schlampig.
    Es stellt sich auch die Frage warum man solch einen extrem dichten Stecker verwendet. Die "normalen" NGKs oder Originalstecker funktionieren doch zuverlässig. Ne Q ist doch kein Boot mit Außenborder!

    Mit den Hochdruckreinigern bin ich vorsichtig geworden. Sowohl an den Fahrrädern als auch an den Motorrädern. So lange der Schlamm und Schmodder nicht fingerdick auf dem Mopped klebt, nehm ich den Schlauch oder bleib sehr weit mit der Düse von neuralischen Teilen des Moppeds weg.
    Da mich die Optik des Motorrades nicht ganz so viel Interessiert reicht das aus.
    Das Ganze erinnert mich an einen Artikel in einer Moppedzeitschrift über innen rosten Auspuff Anlagen von HD Motorrädern. Die Besitzer hatten die Anlage innen mit dem Hochdruckreiniger gesäubert!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Zündkerzenfett

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ...

    Von einem nicht unbedeutenden Forumsmitglied erhielt ich die modern verpackte Ware...
    Wo kann man denn nach der Rangliste filtern?
    Gruß RaineR

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier