Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Abend Philipp,

    wenn du noch Fragen hast, werde ich versuchen sie zu beantworten.

    Habe gerade gesehen das wir uns warscheinlich näxten Freitag in Bergkirchen sehen.

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Hab mal bei der Mystik geschaut und im RealOEM hat sie auch die Querleitung unten.
    Ich muss mal schauen, ob ich dieses Verteilerstück irgendwo kriege, dann werde ich schon sehen, wo und wie ich es platzieren kann. Die Brücke der Mystik unten am Schutzblech scheint jetzt auch nicht so günstig zu sein. Vielleicht kann ich oder meine Frau da für die vorhandene einen Halter bauen.

    Oliver und ich werden am Freitag wieder dabei sein und Oliver wird auch alle wieder unterhalten! Er freut sich ja schon seit Karl wieder die Ankündigung gemacht hat. Um seine R65 muss ich mich auch noch kümmern.

  3. #13
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.068

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Schau doch mal den,
    https://www.gms-moto.eu/verteiler/

    übrigens RS 1976
    Seilzug–HBZ 17mm – 2x feste Rohre – 2x Gummileitung – 2x feste Rohre – 40er Bremszangen. 4!!! Verschraubungen pro Seite
    Viele Grüße Oliver

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Nochmal die Frage: Welche Schrauben suchst du? Falls es die Befestig7ungsschrauben der Bremsscheiben zur Radnabe sein sollten, benötigst du keine anderen, denn an Stelle der fehlenden Brensscheibe ist bei den Monolevern ein Aluring in der Dicke des Scheibenträgers.

    Dass du keine Möglichkeit, einen ABzweig zu befestigen, gefunden hast, ist bei Monolevern normal. Der Abzweig (Nr. 6), der in realo gar keiner ist, wird mit einer großen Norma-Schlauchschelle knapp hinter dem Steuerkopf an das obere Rahmenrohr geschnallt, nötigenfalls unter Verwendung eines Plastik-Formteils (Nr. 13): https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=34_0640

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Stahlflexleitungen mindern den Effekt deutlich, beseitigen ihn aber nicht.
    DAS wage ich mal zu bezweifeln.

    Bei der relativ kurzen Entfernung Lenker-HBZ zu den beiden RBZ's ist der Ausdehnungseffekt bei Stahlflexleitungen annähernd Null.

    Selbst bei Gespannen mit einer hydraulisch mit der VR-Bremse gekoppelten Seitenwagen-Bremse und damit z.T. deutlich mehr als 2 Meter langen Stahlflexleitungen hat's einen knackigen Druckpunkt ohne spürbare Elastizität.

    Die Anbindung einer VR-Doppelscheibenanlage mit zwei getrennten durchgehenden Stahlflexleitungen sowie Doppelhohlschraube am HBZ ist eine bewährte vielfach realisierte Lösung ohne spürbare "hydraulische" Nachteile. Dafür wird manches einfacher; z.B. der VR-Ausbau durch Wegfall einer evt. starren Rechts-Links-Verbindungsleitung.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #16
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Selbst bei Gespannen mit einer hydraulisch mit der VR-Bremse gekoppelten Seitenwagen-Bremse und damit z.T. deutlich mehr als 2 Meter langen Stahlflexleitungen hat's einen knackigen Druckpunkt ohne spürbare Elastizität.
    Ich kenn einen erfahrenen Gespannbauer, der möglichst viel Rohre und wenig Stahlflex verwendet. Ist viel Aufwand.
    Je weniger Dehnung, desto kleiner kann der Geberzylinder sein = weniger Betätigungskraft = angenehmere Bremse.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #17
    Avatar von GS-Duke
    Registriert seit
    07.01.2021
    Ort
    Heroldsberg
    Beiträge
    71

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Servus,

    ich hab den Verteiler an meiner Mystic an die untere Gabelbrücke
    festgemacht.
    Hoffe man erkennt es einigermaßen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20220305_103424543~2.jpg 
Hits:	74 
Größe:	150,4 KB 
ID:	335491

    Gruß Thomas

  8. #18
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Also, Stahlflex passt schon, das funktioniert mit Verteiler bei vielen Motorrädern, so wird das auch bei meiner R80 funktionieren.

    Ich bin aber auch der Meinung, eine Leitung vom Geber runter zu ziehen, als zwei Leitungen der Lenkerdrehung aussetzen zu wollen. Das sieht „für mich“ nicht aus.

    Ich würde daher wirklich gerne zu einem Verteiler in der Brücke gehen und von dort aus, wie üblich, beide Zangen „bedienen“.

    Danke auch an Uwe für die Info. Das mit dem Ring wusste ich nicht und muss ich mir ansehen. Ich komme nur gerade nicht auf die Bühne un muss das so nebenher vormontieren.
    Die entsprechenden Muttern sind sicher Quetschmuttern zum einmaligen Gebrauch?!

    Welche Schrauben werden Benutzt, um die Zangen am Holm zu befestigen?
    Ist es egal, ob die Zange auflaufend oder ablaufend zum Federbein montiert wird?

  9. #19
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.001

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Schraub doch einfach mal die eine Zange ab. Dann weißt du auch, welche Schrauben und Muttern du brauchst.
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Zitat Zitat von Philipp_FS Beitrag anzeigen
    Ist es egal, ob die Zange auflaufend oder ablaufend zum Federbein montiert wird?
    Für die Bremswirkung spielt das keine Rolle, aber für die Lenkwirkung: Vor den Tauchrohren montierte Bremssättel sitzen in Bezug auf die Lenkachse an einem längeren Hebel, was etwas ungünstiger ist. Aber auch bei BMW finden wir diese Art der Montage in der Serie.

    Und was meinst du mit Quetschmuttern? Die Bremsscheiben sind mit selbstsichernden Muttern mit Nylonringen montiert (Markenname z. B. Polystop), die man eigentlich nach jeder Demontage erneuern sollte. Doch wer macht das schon...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier