Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
  1. #41
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Die Änderung kam mit der Verlegung des Hauptbremszylinders von unter dem Tank an den Lenker.

    Beim HBZ unter dem Tank wurde der Bremslichtschalter hydraulisch betätigt, also durch den Druck der Bremsflüssigkeit.

    Am Lenker wird der Schalter, wie von Werner schon erwähnt, rein mechanisch durch den Bremshebel betätigt. Das Bremslicht würde also auch leuchten, wenn gar keine Bremsflüssigkeit im System ist.

    Der Schalter ist eigentlich ein Taster, ausgebildet als Öffner. Im eingebauten Zustand arbeitet er als Schließer. Bei nicht gezogenem Bremshebel ist der Taster betätigt, also geöffnet.
    Wird der Bremshebel gezogen, geht der Taster in seine Ruhestellung und schließt den Kontakt, das Bremslicht leuchtet.
    So kenne ich das auch von anderen Krädern.
    Dass vorher hydraulisch betätigt wurde, hab ich nicht gewusst.

    Again what learned.

    Wann wie was geändert wurde, spielt jetzt für mich erstmal kaum eine Rolle.
    Hauptsache meine Anlage funktioniert dann wie sie soll.

  2. #42

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Ach so, so was schreibt man doch schnell mal hin. Hast du das vorher alles geprüft?
    Ob schnell oder langsam geschrieben, ob geprüft oder nicht ....

    ... die Aussage von Wolfram ist korrekt.

    Ab Herbst 80 bis Produktionsende in 96 gab's den für alle Modelle identischen mechanischen Handbremslichtschalter an der rechten Lenkerarmatur.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #43
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Hallo,

    auch der Schalter der Fußbremse ist identisch, zumindest bei den Monolevern.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #44
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Ob schnell oder langsam geschrieben, ob geprüft oder nicht ....

    ... die Aussage von Wolfram ist korrekt.

    Ab Herbst 80 bis Produktionsende in 96 gab's den für alle Modelle identischen mechanischen Handbremslichtschalter an der rechten Lenkerarmatur.
    Also gut, dann halt demokratisch abgestimmt. Zwei sagen so, nur einer sagt es anders. Passt, die zwei haben gewonnen.
    Gruß RaineR

  5. #45
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Ich hatte mich bei dem Umbau meiner G/S auf 2 Scheiben für 2 einzelne, jeweils vom Handbremszylinder direkt bis zu den jeweiligen Zangen gehende Bremsleitungen entschieden, ohne einen Verteiler.

    Grund hierfür war bei mir eigentlich die Reduzierung nötiger Verschraubungen, welche ja auch immer eine Quelle von Undichtigkeiten werden können.


    Schönen Gruß

    Christian

  6. #46
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Die Änderung kam mit der Verlegung des Hauptbremszylinders von unter dem Tank an den Lenker.

    Beim HBZ unter dem Tank wurde der Bremslichtschalter hydraulisch betätigt, also durch den Druck der Bremsflüssigkeit.
    ...
    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ... die Aussage von Wolfram ist korrekt.

    Ab Herbst 80 bis Produktionsende in 96 gab's den für alle Modelle identischen mechanischen Handbremslichtschalter an der rechten Lenkerarmatur.
    Niemand hier der was anderslautendes bestätigen könnte?
    Gruß RaineR

  7. #47
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Hallo,
    die fehlende Info habe ich jetzt doch selber gefunden. Die Bremslichtschalter wurden nicht sofort auf den Handhebel umgestellt.
    Der Bremslichtschalter war vorerst am Verteiler angebracht. Die Änderung kam nicht automatisch mit der Umstellung auf HBZ am Lenker. Die Aussage "für alle Modelle" war für mich dann missverständlich.

    Beispielbilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HBZ II.JPG   HBZ I.JPG  
    Geändert von MKM900 (13.12.2023 um 23:34 Uhr)
    Gruß RaineR

  8. #48
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Hallo Rainer,

    die gezeigte Exposionszeichnung bezieht sich auf die /7 im gesamten Produktionszeitraum. Dass vor Sept 80, der Bremslichtschalter am Verteiler saß ist bekannt und wird in der Exposionszeichnung auch so gezeigt.

    Die /7 ab 09/80 hat die gleiche Bremsamatur wie die R80 G/S und alle nachfolgenden Modelle bis ´96. Ich möchte daher behaupten, dass bei allen Aluzylindermodellen ab 09/80 der Bremslichtschalter immer an der Griffarmatur ist und nicht irgendwo an einem Verteiler. Dies zumal nach 09/80 nur die RS und RT Modelle überhaupt noch einen Verteiler unterm Tank hatten. Diesen aber ohne Anschluß für eine Bremslichtschalter.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #49
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    188

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    "Dies zumal nach 09/80 nur die RS und RT Modelle überhaupt noch einen Verteiler unterm Tank hatten. Diesen aber ohne Anschluß für eine Bremslichtschalter."

    Hallo Volker,

    das ist so nicht ganz richtig. Alle 1000er ab 09/80 bis Produktionsbeginn Monolever, also die

    R100 mit 67 PS
    R100CS, R100RS und die R100RT mit jeweils 70 PS

    hatten ab Werk vorne zwei Bremsscheiben und deshalb auch alle vier den Verteiler unter dem Tank.

    Meine beiden R 100, produziert 01/81 und 09/82, haben jedenfalls den Bremslichtschalter ab Werk am Griff und nicht unter dem Tank. Auch die elektrische Verkabelung liegt passend dazu am Griff, der hydraulische Anschluss am Verteiler ist blind.

    Meines wissens war das bei der R80RT von 82 bis 84 genauso.

    Gruß, Rüdiger

  10. #50

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R80 Mono - Zweite Bremsscheibe nachrüsten

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    ... die fehlende Info habe ich jetzt doch selber gefunden. Die Bremslichtschalter wurden nicht sofort auf den Handhebel umgestellt.
    Der Bremslichtschalter war vorerst am Verteiler angebracht. Die Änderung kam nicht automatisch mit der Umstellung auf HBZ am Lenker. Die Aussage "für alle Modelle" war für mich dann missverständlich.

    Beispielbilder:
    Hallo Rainer,

    mir persönlich ist es gleichgültig, ob Du, Werner oder ich in der Sache recht haben. Ursprünglich ging es ja nur darum, dem Fragensteller zu helfen, damit er sein Problem lösen kann. Dies ist ja auch schon längst geschehen.

    Vielleicht können wir die Sachlage zusammen klären. Die von Dir gezeigte Abbildung finde ich bei realOEM nur bei der R 100 RS ab Sept. 1980 bis Nov. 1984.

    Hier der Link zu dieser Seite: R 100 RS Bremsleitung vorne

    In dieser Abbildung ist der Verschlußstopfen Nr. 3 ausgegraut, also nicht verbaut. Der Bremslichtschalter Nr. 4 ist, so sieht es zumindest aus, in dem Motorrad verbaut und erscheint auch in der Teileliste.

    Dies kann einen durchaus zu der Annahme verleiten, dass die RS nach wie vor einen hydraulischen Bremslichtschalter hatte.

    Schaut man sich beim selben Motorrad die rechte Griffarmatur an, so taucht dort allerdings der von mir weiter oben beschriebene Taster als Bremslichtschalter auf, die Nr. 24. Die Griffeinheit findet man unter dem Oberbegriff Lenkung.

    R 100 RS, rechte Griffeinheit

    Da BMW, zumindest nach meinem Kenntnisstand, nie zwei Bremslichtschalter gleichzeitig für die Handbremse verbaut hatte - warum auch, müssen wir wohl davon ausgehen, dass hier ein Fehler im Katalog vorliegt.

    Die Beiträge von Volker und Rüdiger weisen ja ebenfalls darauf hin, dass die Abbildung mit dem hydraulischen Bremslichtschalter falsch ist.

    Immerhin liegen wir jetzt schon bei einem Abstimmungsverhältnis von 4 zu eins. Ist Werners Aussage "für alle Modelle ab Herbst 1980" für Dich jetzt weniger missverständlich?

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    Gruß, Wolfram

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier