Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
  1. #41

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Das bedeutet dann, dass, obwohl der Scheinwerfer ja eindeutig vergleichbar sein muss, du diesen dann aber nicht mit der H4-LED betreiben darfst ?

    Macht die Sache ja nicht unbedingt einfacher . ...
    Ja, so ist es leider, Christian. Deswegen auch mein letzter Satz.

    Die Scheinwerfer sind zwar, wie Du schreibst, vergleichbar, aber eben nicht identisch. Vermutlich sind zumindest die Streuscheiben verschieden.

    Aber ich kann das gleich mal nebeneinander halten und mir anschauen.

    Der Knackpunkt dürfte die hohe Leuchtdichte am Lichtaustritt des Scheinwerfers sein. Erlebt man ja selbst bei den Fahrzeugen, die einem begegnen.
    Und diese hohe Leuchtdichte kann bei unterschiedlicher Streuscheibe auch mal schnell zu einer Überschreitung der zulässigen Werte für Streulicht und damit Blendung des Gegenverkehrs führen.

    Und auch bei der Werbung muss man aufpassen. Osram schreibt ja von 50 % weniger Blendung. Könnte man jetzt so auffassen, dass die 50 % gegenüber einer H4-Glühlampe gelten.
    Wenn man etwas wühlt entdeckt man jedoch, dass die 50 % sich auf die gesetzlich zulässige Obergrenze beziehen. Es kann also durchaus sein, dass die LED stärker blendet. Vielleicht war ja die normale H4 bei nur 30 % der gesetzlichen Obergrenze.

    Alles etwas tricky!
    Gruß, Wolfram

  2. #42
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Mal ganz offtopic gefragt:
    Welche blinde Behörde hat eigentlich jene neueren (meist höheren) Automodelle für die Teilnahme im Straßenverkehr zugelassen, die quer über die komplette Kühlerfront einen grell leuchtenden LED-Streifen besitzen?

    Mit einem G/S-Scheinwerfer kann man, trotz verbotener LED-Bestückung, den Gegenverkehr oder die Vorausfahrenden wohl kaum schlimmer blenden.
    So langsam kommt man sich beim Thema "Beleuchtung und Blendung" echt verarxxxt vor.

    Offtopic Ende

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (18.12.2023 um 16:32 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #43
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Mal ganz offtopic gefragt:
    Welche blinde Behörde hat eigentlich jene neueren (meist höheren) Automodelle für die Teilnahme im Straßenverkehr zugelassen, die quer über die komplette Kühlerfront einen grell leuchtenden LED-Streifen besitzen?

    ...
    Irgendein Mietgliedsstaat der EU ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #44
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.500

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Irgendein Mietgliedsstaat der EU ...
    von wem is der denn gemietet ?

    Gruss von einem vom rechten Glauben abgekommenen Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #45
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich hier keinen Fred anstoßen über moderne Fahrzeuge und der Befähigung oder auch des Unvermögens von deren Nutzern zur eigenständigen Erledigung banalster Instandhaltungsarbeiten.

    Ich suche einen 5,75" H4 Rundscheinwerfer mit einer Retrofit-LED-Zulassung von Osram oder Philips !

    Daher

    Hallo,

    gibt es nicht.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #46

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Die Scheinwerfer sind zwar, wie Du schreibst, vergleichbar, aber eben nicht identisch. Vermutlich sind zumindest die Streuscheiben verschieden.

    Aber ich kann das gleich mal nebeneinander halten und mir anschauen. ...
    Habe mir die beiden Streuscheiben vorhin mal anschaut. Sie sind tatsächlich verschieden, und das deutlich.
    Gruß, Wolfram

  7. #47

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ... Mit einem G/S-Scheinwerfer kann man, trotz verbotener LED-Bestückung, den Gegenverkehr oder die Vorausfahrenden wohl kaum schlimmer blenden.

    Das tut man auch nicht.


    So langsam kommt man sich beim Thema "Beleuchtung und Blendung" echt verarxxxt vor. ...
    Hallo Guido,

    wir haben das im Freundeskreis schon ausgetestet. Bei richtiger Einstellung des Scheinwerfers in der G/S blendet da nichts (Osram-LED).
    Das waren jetzt natürlich keine Messungen in einem Lichtlabor, sondern lediglich ganz subjektive Eindrücke.
    Auch kam vom Gegenverkehr kein Lichthupensignal wegen Blendung.
    Die Ausleuchtung der Fahrbahn im Dunklen ist allerdings absolut überzeugend. Jetzt fehlt nur noch ein nachrüstbares Kurvenlicht.

    Mit meiner Anmerkung (50 % weniger Blendung) wollte ich auch nicht aufzeigen, dass die Lampen eventuell doch stärker blenden. Sondern lediglich auf die doch etwas irreführende Werbung aufmerksam machen.

    Zum Thema Verarschung: ich komme mir nicht nur so langsam, sondern schon länger kräftig verarscht vor. Und das nicht nur beim Thema Blendung durch LED-Scheinwerfer.
    Ich versuche jedoch, mich nicht immer zu ärgern. Lohnt sich nicht. Dafür ist die mir verbleibende Restlebenszeit zu kostbar.
    Gruß, Wolfram

  8. #48
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich versuche jedoch, mich nicht immer zu ärgern. Lohnt sich nicht. Dafür ist die mir verbleibende Restlebenszeit zu kostbar.
    Gute Einstellung, die ich auch versuche zu teilen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #49
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Ich versuche jedoch, mich nicht immer zu ärgern. Lohnt sich nicht. Dafür ist die mir verbleibende Restlebenszeit zu kostbar.
    Und deshalb bleibt meine Lampe wie sie ist! Bsta!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #50
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Und deshalb bleibt meine Lampe wie sie ist! Bsta!
    An meiner R100 GS Paris Dakar sowie an der RT bleibe ich ebenfalls bei H4, da eine LED, verbaut in einem nicht mitlenkendem Scheinwerfer, nachts in engen Rechtskehren alles andere als eine Verbesserung ist. Da geht's dann dunkel ums Eck!
    Woher ich das weiß? T700

    Bei mitlenkenden Scheinwerfern, wie jenen der Brotdose der G/S, ist das technisch ein völlig anderes Verhalten.
    Aber speziell die mitlenkenden Scheinwerfer älterer BMWs scheinen, meinem Eindruck nach und bezogen auf die bislang freigegebenen Modelle, ausgeschlossen zu bleiben.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (18.12.2023 um 22:10 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier