Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Ho Ho Ho,

    eine kurze vorweihnachtliche Frage, die sich mir bei der Überarbeitung der Gabel einer 100 GS auftut:

    Etwas vereinfacht der Aufbau: Wellendichtring - (Staubschutz)Manschette - Faltenbalg.
    Die Kombi Manschette plus Faltenbalg scheint mir redundant. Entweder das Eine oder das Andere. Damit verbessert man doch auf jeden Fall das Ansprechverhalten, oder?
    Wie ist Eure Meinung hierzu?

    Festtägliche Grüsse
    Peter

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Ho Ho Ho,

    eine kurze vorweihnachtliche Frage, die sich mir bei der Überarbeitung der Gabel einer 100 GS auftut:

    Etwas vereinfacht der Aufbau: Wellendichtring - (Staubschutz)Manschette - Faltenbalg.
    Die Kombi Manschette plus Faltenbalg scheint mir redundant. Entweder das Eine oder das Andere. Damit verbessert man doch auf jeden Fall das Ansprechverhalten, oder?
    Wie ist Eure Meinung hierzu?

    Festtägliche Grüsse
    Peter
    In jedem Fall Faltenbalg. Sieht auch besser und nach mehr aus. Das piffelige Standrohr wirkt damit optisch deutlich stabiler.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Morgen Peter,

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    In jedem Fall Faltenbalg...
    ...der schützt die Standrohre und den Dichtring.

    Die Manschette schützt nur den Dichtring.

    Auf die Idee das man das eine oder andere wg. besserem Ansprechverhalten weglassen könnte, bin ich noch nicht gekommen.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    42

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Faltenbalg plus Manschette - für mich nicht redundant, sondern doppelt geschützt.

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Wenn die Faltenbälge montiert sind hat die Manschette nichts mehr wo sie vor schützen müsste.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn die Faltenbälge montiert sind hat die Manschette nichts mehr wo sie vor schützen müsste.
    Klingt logisch.
    Da die Staubmanschette, für die GS, 18,36 € pro Seite kostet, werde ich mir den Einbau, bei der näxten Revision überlegen. Unsere Motorräder haben grundsätzlich Faltenbälge.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Ich bin genau über diese doppelt gemoppelt- Geschichte kürzlich anhand eines anderen threads "Fahrwerksoptimierung R 65" oder so ähnlich gestolpert, wo es um hoppelige Gabel und low friction Dichtringe ging. Mein Schluß wäre auch, Faltenbälge zu verbauen und die Staubmanschette wegzulassen (auch, aber nur sekundär, wegen der Kosten) um das Losbrechmoment zu reduzieren.
    So probier ich das auf jeden Fall mal aus, an meiner Enduro gibts ja auch nur Wedi und Faltenbalg - falsch kann das ja schon mal nicht sein.

    Festtägliche Grüsse
    Peter

  8. #8
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    "Unsere Motorräder haben grundsätzlich Faltenbälge. "
    Meine auch. Und das ist gut so
    Und an so eine schöne G/S ...........also wirklich.
    Viele Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Klingt logisch.
    Da die Staubmanschette, für die GS, 18,36 € pro Seite kostet, werde ich mir den Einbau, bei der näxten Revision überlegen. Unsere Motorräder haben grundsätzlich Faltenbälge.
    Hallo Ingo, ich überarbeite gerade eine GS Gabel mit > 200 tkm Laufleistung. Deshalb habe ich auch die Gleitbuchsen erneuert. Wider meine Erwartung gibt es auch die als Normteil, bei dem man im Vergleich zum Propellertresen richtig sparen kann. Habe ich leider zu spät gemerkt ... Beim nächsten Mal ... Gleitbuchse 404415 (Stahl mit aufgesinterter Bronze/ PTFE Schicht.

    Ich erneuere aber trotzdem auch die Staubkappen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Gabelmanschette vs. Faltenbalg

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo, ich überarbeite gerade eine GS Gabel mit > 200 tkm Laufleistung. Deshalb habe ich auch die Gleitbuchsen erneuert. Wider meine Erwartung gibt es auch die als Normteil, bei dem man im Vergleich zum Propellertresen richtig sparen kann. Habe ich leider zu spät gemerkt ... Beim nächsten Mal ... Gleitbuchse 404415 (Stahl mit aufgesinterter Bronze/ PTFE Schicht.

    Ich erneuere aber trotzdem auch die Staubkappen.
    Guten Abend Frank,

    danke für den Tip, mit den Buchsen.
    Das mit den Staubkappen werde ich mir bei den näxten Revision mal genauer ansehen. Bin mir diesbezüglich etwas unsicher.

    Habe mir gerade mal die Vorderradgabel einer Yamaha XT 600 3TB angesehen. Dort sind auch Staubkappen und Faltenbälge verbaut.

    Wünsche dir einen entspannten Abend
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier