Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.224

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ... Das Massenträgheitsmoment um die Lenkachse hilft leider nicht bei der Bedämpfung von Schwingungen, sondern beeinflußt die Eigenfrequenz des Systems.

    Je höher das Massenträgheitsmoment, umso geringer die Eigenfrequenz: Im Sinne agilen Einlenkverhaltens und optimaler Hochgeschwindigkeitstabilität sollte diese möglichst hoch sein....
    Moin Weihnachtsmänner,

    zur Erinnerung. Mitte der Siebziger meinte ein Zubehörhersteller dass so eine lenkerfeste Verkleidung a la des gerade frisch erschienenen R 90 S-Cockpits der ersten Honda Goldwing-Serie doch auch gut zu Gesicht stünde.

    Also: Höheres Massenträgheitsmoment des gelenkten Systems, geringere Eigenfrequenz und damit ein Verlust an Hochgeschwindigkeitsstabilität bei diesem ohnehin nicht gerade stabilen Fahrwerk.

    Es gab mit einigen so nachgerüsteten Maschinen leider z.T. sehr schlimme Alleinunfälle durch Aufschaukeln bei Autobahntempo. Die Untersuchung der zunächst unerklärlichen Ursache entlarvte schließlich diese Cockpitverkleidung bzw. deren negativen Einfluss auf die Fahrstabilität/Eigenfrequenz als Übeltäter.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    ... Ich kann das Ganze nicht wirklich nachvollziehen.
    Der Drehpunkt um den sich der Bremssattel bewegt ist in meinen Augen der Auflagepunkt des Vorderrads. somit legt der Bremssattel bei Montage hinter den Gabelholmen bei gleichem Einschlagen des Lenkers einen grösseren Weg zurück, als bei Montage vor dem Vorderrad.
    Und damit ist der Effekt eher gegenteilig. ...
    Hallo Heinrich,

    die Drehung erfolgt beim Lenkeinschlag um die Lenkachse, nicht um den Aufstandspunkt des Reifens. Die Lenkachse ist die Mittellinie des Steuerrohres.
    Auch der Versatz der Gabelbrücke spielt beim Radius, auf dem sich die Sättel in Bezug auf die Lenkachse befinden, eine Rolle.

    Montiert man die Sättel hinter den Tauchrohren, so reduziert man i.d.R. diesen Radius und damit das Trägheitsmoment um die Lenkachse.

    Kannst Du Dir anschauen, wenn Du das Motorrad auf den Hauptständer stellst und den Lenkeinschlag veränderst.
    Gruß, Wolfram

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ... Das Massenträgheitsmoment um die Lenkachse hilft leider nicht bei der Bedämpfung von Schwingungen, sondern beeinflußt die Eigenfrequenz des Systems. Je höher das Massenträgheitsmoment, umso geringer die Eigenfrequenz: Im Sinne agilen Einlenkverhaltens und optimaler Hochgeschwindigkeitstabilität sollte diese möglichst hoch sein. Dies ist ein Grund für die superkompakten und federleichten Kunststoffscheinwerfer moderner Motorräder, die supereng um die Lenkachse positioniert werden.

    Die Lenkungsdämpfer, die man heute an vielen Motorrädern findet, sind zu Bedämpfung des gefürchteten Lenkerschlagens vorgesehen. Und das wird maßgeblich durch die Reifenkonstruktion beeinflußt.
    Hallo Helmut,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.

    Ich hätte jetzt vermutet, dass bei höherem Trägheitsmoment die Amplituden beim Lenkwinkel, hervorgerufen durch äußere Störgrößen, geringer sind und durch die im System vorhandene Dämpfung schneller abklingen.
    Deine Ausführungen haben dies richtig gestellt.

    Der Zusammenhang zwischen Massenträgheitsmoment und Eigenfrequenz des Systems ist mir bekannt. Über die extreme Wichtigkeit bei sehr schnellen Motorrädern habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht.

    Ich vermute jetzt mal, dass die Eigenfrequenz des Lenksystems oberhalb der möglichen Anregungsfrequenz liegen muss, damit dieser Punkt nicht überfahren werden kann.
    Gruß, Wolfram

  4. #24

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.224

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Heinrich,

    die Drehung erfolgt beim Lenkeinschlag um die Lenkachse, nicht um den Aufstandspunkt des Reifens. Die Lenkachse ist die Mittellinie des Steuerrohres....
    So issas.

    Die Lenkachse bzw. deren virtueller Durchstoßpunkt durch die Fahrbahnoberfläche ist der Drehpunkt des VR bei Lenkeinschlag.

    Der Mittelpunkt der Reifenaufstandsfläche (Fachchinesisch: Latsch) wäre es nur wenn er mit obigem Punkt zusammenfiele. Das wäre nur bei Nachlauf = Null der Fall. Der ist aber nicht Null.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #25
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.033

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Moin Weihnachtsmänner,

    zur Erinnerung. Mitte der Siebziger meinte ein Zubehörhersteller dass so eine lenkerfeste Verkleidung a la des gerade frisch erschienenen R 90 S-Cockpits der ersten Honda Goldwing-Serie doch auch gut zu Gesicht stünde.

    Also: Höheres Massenträgheitsmoment des gelenkten Systems, geringere Eigenfrequenz und damit ein Verlust an Hochgeschwindigkeitsstabilität bei diesem ohnehin nicht gerade stabilen Fahrwerk.

    Es gab mit einigen so nachgerüsteten Maschinen leider z.T. sehr schlimme Alleinunfälle durch Aufschaukeln bei Autobahntempo. Die Untersuchung der zunächst unerklärlichen Ursache entlarvte schließlich diese Cockpitverkleidung bzw. deren negativen Einfluss auf die Fahrstabilität/Eigenfrequenz als Übeltäter.
    Nach 5 GL1000 kann ich dir versichern dass es nicht an der oder den Verkleidungen lag. Egal ob Scheibe, kleine oder große lenkerfeste Verkleidung, ob Hoch oder Flachlenker, wenn die GL schaukeln wollte, dann tat sie es. Auch rahmenfeste Verkleidungen änderten nichts.
    Gut für die GL war eine Sozia, dann war bis Endgeschwindigkeit alles absolut ruhig.

    Im Übrigen begannen auch Z1000J, Bol d Or und andere, wenn auch nicht so heftig, zu zappeln. Selbst meine Zephyr 1100 wurde bei Tempo 200 leicht mal rührig im Fahrwerk.

    Gruß
    Willy

  6. #26
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.242

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hat jemand die Motorradhersteller informiert die es falsch machen?

    Gruß
    Willy
    Hallo Willy,

    man könnte annehmen, das jemand dies allen Herstellern gesteckt hat, die Showa-Habeln verbauten, einschließlich BMW bei den 247E .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #27

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Willy,

    man könnte annehmen, das jemand dies allen Herstellern gesteckt hat, die Showa-Habeln verbauten, einschließlich BMW bei den 247E .

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo, Willy&Uwe,

    Prof. Breuer und Dr. Bernward Bayer von der TH Darmstadt haben Ende der 70er das Gutachten zur Ursache von mehreren schweren Pendelunfällen erstellt. Als Hauptursache wurden damals nachträglich montierte, lenkerfeste Verkleidungen identifiziert(damit will ich deine persönlichen Erfahrungen nicht in Frage stellen, Willy). Entscheidend ist dabei nicht nur das Massenträgheitsmoment, sondern auch der Einfluss der Aerodynamik der Verkleidung, die die Pendelschwingung anregen kann.
    In der Folge hatten wir dann am Institut für Fahrzeugtechnik in Darmstadt einen Entwicklungsauftrag von BMW und haben an einer R100CS mit der originalen Lenkerverkleidung Versuche gefahren. Auch die BMW konnte man durch Anschlagen des Lenkers bei hohen Geschwindigkeiten ordentlich pendeln lassen, das wurde zum Glück aber nicht gefährlich.
    In der Folge wurden damit weitere grundsätzliche Erkenntnisse generiert, z.B. dass die Rahmen viler Hersteller sehr ungenau gefertigt oder Telegabeln total verdrehweich waren. Nach und nach sind diese Erkenntnisse in den Motorradbau eingeflossen, siehe z.B. die sehr schön gemachte 38,5mm-Gabel der R80 oder die Showa Gabel der R100R.
    Moderne Messtechnik und später auch Finite Elemente Berechnungen haben gezeigt, dass beim Pendeln sowohl das Lenksystem als auch der Hauptrahmen zu komplizierten dreidimensionalen Schwingungen angeregt werden, so dass die früheren einfachen Modelle des Pendelns kräftig revidiert werden mussten.
    Inzwischen ist Pendeln bei modernen Motorrädern zum Glück (fast) kein Thema mehr, außer man will mit einer Grossenduro wie der KTM Adventure mit Riesenkoffern 200km/h schnell fahren.

    Gruß
    Helmut

  8. #28

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    184

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Hi,
    der gefühlte Unterschied kommt m.E. daher, daß bei der R80 monolever die VRachse etwas vor der Mittellinie des Standrohres ist, und dann 120 mm Nachlauf hat.
    Wenn das Ganze jetzt umgedreht wird, ist die Achse hinter der Standrohrmittellinie, was dann mehr Nachlauf ergibt (glaub, ich hab12 mm gemessen).
    Dadurch wirds in schnellen Wechselkurven spürbar träger, aber der Geradeauslauf entsprechend besser....

    Grüße, Gerhard

  9. #29

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von Gerhard S Beitrag anzeigen
    Hi,
    der gefühlte Unterschied kommt m.E. daher, daß bei der R80 monolever die VRachse etwas vor der Mittellinie des Standrohres ist, und dann 120 mm Nachlauf hat.
    Wenn das Ganze jetzt umgedreht wird, ist die Achse hinter der Standrohrmittellinie, was dann mehr Nachlauf ergibt (glaub, ich hab12 mm gemessen).
    Dadurch wirds in schnellen Wechselkurven spürbar träger, aber der Geradeauslauf entsprechend besser....

    Grüße, Gerhard
    Hallo, Gerhard,
    der Nachlauf vergrößert sich um 8,8mm oder 7,6% was für die Fahrstabilität wie gewünscht positiv ist, aber die Agilität beim Einlenken wieder etwas reduziert. Um das gleiche Mass (8,8mm) verringert sich der Radstand. Wie gesagt: Da hier mehrere Faktoren verändert werden, lässt sich das Gesamtergebnis nur im direkten Fahrvergleich beurteilen.

    Gruß
    Helmut

  10. #30
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.033

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Hallo Helmut,

    es war meine wilde Zeit mit R90/6, Laverda 750, GL1000 oder CBX 1000, alle hatte ich in mehreren Exemplaren und sie alle wurden, anders als heute, gefordert weil ich meist die langsamste Karre hatte aber trotzdem ganz vorne mit fuhr, (außer solo auf der Bahn).

    Die GL, bis auf die letzte die ich hatte, wurden alle ab 160Km/h unruhig und wenn man dann nicht inne hielt, ging es los. Manchmal passierte gar nichts und es begann plötzlich bei Tacho 190 oder 200. Einmal waren zwei Freunde hinter mir als es los ging und sie meinten mich nur noch verschwommen gesehen zu haben, so zitterte die ganze Kiste. Ich habe auf dem Standstreifen gehalten und mir erst mal eine geraucht ehe ich weiter konnte.
    Bei der Fahrt habe ich Glück für etliche Jahre verbraucht.
    Ich will den Strang nicht völlig kapern aber ich habe die Bilder da, verschiedene Maschinen mit Lenkerverkleidung und einigen festen Halbschalen, mit Hochlenker und Stummel an der Wing. Es änderte nichts, irgendwann hatte ich ein Gespür dafür wann ich schneller als 160 konnte und wann nicht.
    Mit 60Kg auf dem hinteren Teil der Bank hatte ich völlig andere Motorräder, ruhig und satt lagen sie auf der Fahrbahn.

    Ich vermutete die Ursache damals immer im hinteren Bereich der Maschine, da war irgendwo der Wurm drin und der hielt stille wenn man zu zweit fuhr.

    Meiner unmaßgeblichen, durch nichts zu beweisenden Meinung nach wurde die Verkleidung damals vorgeschoben weil es billiger war diese vom Markt zu nehmen und zu verbieten als den GL an die Wäsche zu gehen und sie verantwortlich zu machen.

    Meine RS damals, (ohne Verkleidung) begann auch bei 160Km/h zu pendeln, da waren es die Conti Zwillinge die Unruhe rein brachten. Ich habe sie damals dem Besitzer meiner heutigen /6 geschenkt, (die kam nicht auf 160) und mir Metzeler geholt, da war dann alles gut.

    Meine GS und auch die Mystic waren völlig ruhig, weiß aber grad nicht wo bei denen die Sättel saßen.

    Gruß
    Willy

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier