Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Meine GS und auch die Mystic waren völlig ruhig, weiß aber grad nicht wo bei denen die Sättel saßen.

    Gruß
    Willy
    In Fahrtrichtung, vor dem Tauchrohr.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #32
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Genau, das war das Erste was ich mir gedacht habe als ich das Bild sah!

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...um das Fahrverhalten zu verbessern würde ich als erstes andere Reifen montieren....

    Frohe Weihnachten!
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #33
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    In Fahrtrichtung, vor dem Tauchrohr.
    Und warum fuhren sie dann ordentlich?

    Gruß
    Willy

  4. #34

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    In Fahrtrichtung, vor dem Tauchrohr.
    GS vor dem Tauchrohr
    Mystik hinter dem Tauchrohr

  5. #35
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    GS vor dem Tauchrohr
    Mystik hinter dem Tauchrohr
    Du hast recht, hätte ich doch vorher nachgeschaut.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Und warum fuhren sie dann ordentlich?

    Gruß
    Willy
    Die fahren ordentlich weil die Federelementen was taugen und die Gabeln deutlich stabiler sind als Ende der 70er und Anfang der 80ziger Jahre Willy.
    Zudem hat sich da auch durch die moderneren Reifen einiges getan.
    Der BMW Rahmen an sich ist hinreichend stabil, wenn ich da nicht ne spaghettidünne Gabel mit fast 190 mm Federweg dranschraube und das Ganze auf schmale Diagonalreifen, an Besten noch mit Stollenprofil stelle.
    Von den endurotypischen Problemen, breiter Lenker, hohes Schutzblech bei Geschwindigkeiten 150+ will ich da gar nicht erst anfangen. BMW hat sich bei der Konzeption der (ersten) G/S bestimmt nicht gedacht, dass die Dinger mit zwei Koffern dran Vollgas über die Autobahn gescheucht werden.
    Erst die letzten 10 bis 20 Jahre hat die Motorrad Industrie den Spagat geschafft extrem fahrstabile und gleichzeitig handliche Moppeds zu bauen.
    In den achtzigern und Anfang der 90ziger musstest du dafür eine Guzzi LM bzw. Ducati kaufen oder viel Geld beim Edeltuner lassen.
    Ob die 4 bis 5% geringeres Masseträgheitsmoment an der Lenkachse aus einem latent wackeligen Fahrwerk ein hochgeschgwindigkeitstaugliches Gerät machen, wage ich trotzdem zu bezweifeln...
    Das spielen mir zu viele anderen Einflussfaktoren eine Rolle.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #37
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Hi,

    meine wilde Zeit war eher Mitte der 70er bis Mitte der 80er. Mit den Kisten konnte man noch Spaß haben, was danach kam war doch schon richtig stabil.
    Nu lass ich euch hier in Ruhe.

    Gruß
    Willy

  8. #38

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Ob die 4 bis 5% geringeres Masseträgheitsmoment an der Lenkachse aus einem latent wackeligen Fahrwerk ein hochgeschgwindigkeitstaugliches Gerät machen, wage ich trotzdem zu bezweifeln...
    Das spielen mir zu viele anderen Einflussfaktoren eine Rolle. ...
    Hallo Kai,

    das hat auch niemand behauptet.

    Ich habe jetzt Helmut so verstanden, dass er ein gutes Fahrwerk verbessern wollte, insbesondere die Agilität beim Einlenken, aber auch die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.

    Bei einer Gabel wie bei der ST, also mit mittiger Anordnung der Steckachse, ändert sich beim Drehen der Tauchrohre der Nachlauf nicht.
    Die Drehung bringt in diesem Fall keine Verbesserung bzw. ist unnötig, da der Bremssattel bei diesem Motorrad ja schon hinter dem Tauchrohr sitzt.

    Bei der G/S ist das auch uninteressant. Auch dort sitzt der Sattel schon hinter dem Tauchrohr. Da die Steckachse vor dem Tauchrohr sitzt, würde man bei einer Drehung zusätzlich den Nachlauf vergrößern, und dies nicht unerheblich. Das Fahrverhalten wäre wohl stabiler aber das Motorrad auch weniger agil.

    Bei der von Helmut umgebauten R80 wird zum einen das Trägheitsmoment um die Lenkachse reduziert, ich gehe mal von zwei Sätteln bei einer Doppelscheibenbremse aus, und der Nachlauf, aufgrund der leichten Außermittigkeit der Steckachse, nur geringfügig erhöht.
    Ich denke schon, dass man durch diese Maßnahme ein agileres Einlenkverhalten erreicht. Ob das jeder Fahrer merkt, ist eine andere Frage.
    Dass man durch solch eine Maßnahme aus einem wackeligen Fahrwerk einen stabilen Hochgeschwindigkeitsrenner zaubert, hat ja niemand behauptet.

    Manchmal genügt schon der Wechsel auf ein anderes Fabrikat beim Vorderreifen, um die Agilität eines Motorrades zu erhöhen. War ein Zufallstreffer, das Ergebnis verblüffend.
    Gruß, Wolfram

  9. #39

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Moin,

    bei der 38,5er Monolevertelegabel mit Doppelscheibenbremsanlage spricht noch ein ganz anderer Aspekt für das Positionieren der beiden 38er Brembos hinter die Gabelholme.

    Diese Brembos haben nämlich genau wie ihre serienmäßig hinter den 36er Gabeln montierten Brüder die Befüll-/Entlüftungskanäle intern so positioniert dass diese nur bei dieser "Schräg"-Montage am höchsten Punkt in die Arbeitsräume hinter den Kolben münden.

    Bei der serienmäßig waagerechten Montage vor obiger Monogabel widersetzt sich deshalb dort gern ein Luftbläschen dem Entlüftungsbemühen; wir hatten diesbezüglich schon mehrfach entsprechende Anfragen. Abhilfe brächte ein Lösen und Nach-vorn-Kippen der Sättel in eine Schrägposition die der Montage hinter der Gabel entspräche; wenn da nicht die blöde starre Verbindung im Weg wäre.

    Nach "Rumdrehen" der Gabel ist dieses kleine Problem vom Tisch.

    Bei den Monos mit Einscheibenanlage wäre unter diesem Aspekt das Drehen der Gabel kontraproduktiv weil der 48er Brembo ja pro Arbeitsraum ein eigenes im waagerechten Zustand genau mittig oben positioniertes Entlüftungsventil hat.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  10. #40
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R80RT, Gabeloptimierung durch Umbau der Bremsen!

    Hier wird wieder mal viel haarsträubender Unsinn geschrieben, und das auch von Leuten die gar keine Monolever fahren.
    Da kann ich die Finger einfach nicht ruhig halten.

    Ich fahre meine Monolever mit Doppelscheiben nun seit 36 Jahren und 150.000 km und hatte noch nie Probleme beim jährlichen Bremsflüssigkeitswechsel.

    Habe erst vor 4 Wochen eine neue Stahlflexleitung montiert, befüllt und entlüftet.
    Das ging ganz leicht und war in kurzer Zeit erledigt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	025.jpg 
Hits:	69 
Größe:	140,2 KB 
ID:	336529

    Ich kann mir nicht vorstellen was mancher hier falsch macht und danach rumjammern weil das Entlüften nicht klappt.

    Und ich werde einen Teufel tun und die Tauchrohre nur wegen der angeblich besseren Optik umdrehen.

    Die Theorie mag wohl stimmen dass so wenig Gewicht wie möglich vor der Lenkachse sein soll, aber wer bei hinter den Tauchrohren montierten Bremssätteln einen Unterschied merkt hört wohl auch die Flöhe furzen.

    Meine Mono fährt sich in allen Bereichen überaus handlich, stabil und fast noch besser als die R 100R Paralever.
    Und die hat die Bremszangen hinter den Tauchrohren.
    Viele Grüße Fritz

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier