Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63
  1. #21
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Guten Morgen,

    im Schuppen sind es nun statt ursprünglicher 77% nur noch 61% bei 9°C und der Wasserbehälter hat sich gut gefüllt. Wie viel es ist messe ich nachher.
    In der Garage war ich noch nicht, da kann ich aber auch keine Werte ablesen weil ich ja nur ein Messdings habe.
    Der Boden im Schuppen besteht aus Terrassen oder Gehwegplatten die auf Split liegen, daher kann von unten, vor allem bei der aktuellen Wetterlage, durchaus Feuchtigkeit hoch steigen. Die Garage hat einen Betonboden ohne was drauf.

    Die Geräte habe ich damals günstig bekommen, der Preis war deutlich unter 100€, ich meine 89 pro Gerät. Sie waren für den Keller mit den Segelbrocken gedacht, damit da nichts gammelt weil ich sie nicht immer pulvertrocken einlagern konnte. Und bei älteren Häusern kann auch so immer mal etwas Feuchtigkeit in den Kellern auftreten, darum stell ich die Dinger dort hin und wieder an.

    Da die Stromaufnahme 250W beträgt muss man natürlich etwas aufpassen.

    Gruß
    Willy

  2. #22
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Hi,

    statt das eine Gerät in den Keller zu tragen habe ich mir beim Einkauf eben noch zwei andere Teile im Baumarkt geholt. Ich habe sie erst einmal so wie sie aus der Verpackung kamen neben das alte Teil in den Schuppen gestellt.
    Sie zeigen unterschiedliche Werte, wie hier schon gesagt wurde, also die Tage mal wie in der Beschreibung angegeben, kalibrieren.

    So wie jetzt mögen die Werte nicht stimmen aber sie sagen mir, ob es trockener oder feuchter wird. Damit bin ich hoch zufrieden

    Die beiden Entfeuchter habe ich eben geleert, der im Schuppen war voll und aus, im Behälter fanden sich 2,2L Wasser.
    In der Garage der lief noch aber ich habe ihn trotzdem geleert und dann knapp 1,8L Wasser in meinem Messbecher gehabt.


    Wie auch alle anderen Dinge die man so über Winter tut, Zweitaktgemisch, Premiumkraftstoff im Tank, Akkus in den Keller, mit Erhaltungsladung im Krad lassen, schlicht gar nichts zu machen oder die Maschine den Winter über zu fahren, ist völlig Wurst, soll jeder tun wie er es für sich möchte.
    Ich rate zu nichts sondern tu nur kund was und wie ich es mache.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SUNP0227.JPG  

  3. #23
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Moin,
    alle Möppis komplett mit Atlantik Radglanz einsprühen. Dann rostet nichts, egal wie feucht es ist.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #24
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    alle Möppis komplett mit Atlantik Radglanz einsprühen. Dann rostet nichts, egal wie feucht es ist.
    LG
    Martin
    Nicht allzuviel auf die Lackteile, ansonsten
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #25
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    ja Luggi,
    radglanzfeuchter Baumwoll-Lappen reicht. Eben mal drüberwischen, feddich ...
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #26
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    ... in vielen Garagen in Niedersachsen ist zurzeit Land unter. Da hilft nur noch pumpen
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Mit der Temperatur und rel. Luftfeuchte kann Dir der Walter das dann ausrechnen.
    Wie er dann auf Gramm pro Quadratmeter (sic!) kommt, wüsste ich trotzdem gerne:
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    interessanter wäre die Angabe Gramm Wasser/ (Luft).

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    In der Regel sind einfache elektronische (kapazitive) Feuchtigkeitssensoren für den Nutzer nicht kalibrierbar.
    Zur Info, von Bosch gibt es zu einem annehmbaren Preis den BME280. Der kommt ab Werk mit ±3% RH. Neben Feuchte kann er auch noch Luftdruck (±0.25%) und Temperatur, und er redet ohne Probleme mit Arduino, ESP32 und ähnlichen Microprozessoren. So ein Teil läuft bei mir schon seit Jahren, um Klimadaten aufzuzeichnen (u.a. wg. Heizung).
    Geändert von Joerg_H (28.12.2023 um 16:27 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #28
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Hmm,

    die Schuppendaten per App unterwegs, auch im Supermarkt abfragen zu können, wäre natürlich optimal

    Gruß
    Willy

  9. #29

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Wie er dann auf Gramm pro Quadratmeter (sic!) kommt, wüsste ich trotzdem gerne
    Nun ja, er meinte sicherlich g/m³. Sehe das als Tippfehler.
    Gruß, Wolfram

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Ich glaube der Willy hat Langeweile!
    Ansonsten, wer misst, misst Mist.
    So lange keine grössere Temperaturdifferenz zwischen den Motorrädern in der Garage und der Aussenluft besteht schlägt sich dort nicht viel Feuchtigkeit nieder.
    Das beste Mittel dagegen ist, wie schon gesagt eine gute Durchlüftung.
    Richtig feucht wird es dann, wenn warme Luft in einen kalten Raum einströmt.
    Dann wirft diese beim abkühlen die aufgenommene Feuchtigkeit ab. Das ist dann das Wärmetransportspiel absolute/relative Luftfeuchtigkeit. Deswegen sollte man auch im Sommer die Türen in einem ungeheizten Keller zu halten.
    Wenn die Temperaturdifferenz 0 ist, der Raum also Aussentemperatur hat schlägt sich nur bei schnellem Wetterwechsel Feuchtigkeit nieder. Da heisst es dann entweder lange Lüften oder "zu halten", wenn es draussen warm und feucht wird.
    In einem ungedämmten, nicht annähernd luftdichten Schuppen Raumentfeuchter zu betreiben ist Unsinn. Da kannst du diesen auch auf die Terrasse stellen, dass das Balkonmöbel nicht rostet.
    Es ist wesentlich effizienter einen kleinen Heizlüfter zwischen die Moppeds zu stellen. Damit erwärmst du die Luft und die kann die Feuchtigkeit aufnehmen und optimalerweise durch eine hoch liegende Entlüftungöffnung nach draussen transportieren. Das sind dann an einem Tag mehr als zwei bis drei Liter! Mehr als 250 Watt brauchst du dazu auch nicht, eine leichte Temperaturerhöhung reicht.
    Energiesparender ist es im Winter einfach gut durchzulüften.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier