Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63
  1. #41
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Ich habe in meiner Garage im Winter bis zu 95 % Luftfeuchtigkeit. Außer einstreichen mit Radglanz mache ich nix.

    Das Cabrio bekommt nix.

    Die Fahrzeuge sind alle nach wie vor Rostfrei.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #42
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von schwarze-nummer Beitrag anzeigen
    Moinsen.
    3 von 4 Motorräder fahre ich zwischen Oktober und April nicht. Hat aber nichts mit Saisonkennzeichen zu tun.
    In meiner Garage habe ich in Herbst und Winter bis zu 94% Luftfeuchtigkeit. Dass ist für die alte Technik und den Chrom natürlich nicht gut. Deshalb stehen die 3 in Folie.
    Zu kaufen bei Fa. LOUIS. Ich packe dann noch extra noch ein Paket Luftentfeuchter von UHU rein und sauge mit dem Staubsauger soviel Luft ab, dass die Folie gerade eben noch am Moped beweglich ist. Es dauert nach dem "Eintüten" ca. 4 Tage und ich habe bis zum Öffnen der Folie im April konstant unter 50% Luftfeuchtigkeit. Aktuelle sind es 44 %. Die Raumluft hat die doppelte Feuchte.
    Für Interessierte (es gibt zwei Foliengrößen !!!) :
    https://www.louis.de/artikel/indoor-...chutz/10011346

    Hi,

    so eine "Tüte" hatte ich mal für mein Auto, nannte sich Perma Bag. Eine Riesengeburt die Karre da rein zu bekommen, weil sie dich an der Garagenwand stehen muss. Dabei waren "Trockenzylinder" mit einer Substanz die Wasser aufnehmen sollte und im Backofen regenerierbar war.
    Diesen Zylindern habe ich ml so einen Luftentfeuchter wie UHU hinzu gefügt. Er nahm neben den Zylindern auch etwas Wasser auf aber dann habe ich einer der elektrischen Apparate hinein gestellt und erst danach war es so trocken wie es sein soll. Die Werte weiß ich nicht mehr aber unter der Rostgrenze und über dem was zur Austrocknung einiger Materialien geführt hätte.
    Habe diese Tüte irgendwann verkauft weil es einfach nervte, diese Dinger von Luise schau ich mir aber mal an.

    Meine Baumarktgeräte schaffen, wie ich jetzt die letzten Tage wieder messen konnte, bei rund 8-10°C etwas mehr als 2L Wasser aus den Räumen. Ganz falsch kann es nicht sein denn grad alte Mercedes rosten sehr gern und bisher kommt kein Rost irgendwo durch.
    Wir hatten mal ein Schraubertreffen und haben rostfreie Autos genauer betrachtet, es gab dabei einige lange Gesichter und neue Kundschaft für die Leute die anboten Mike Sanders, oder ähnliche Produkte in alte Autos zu sprühen .

    Noch ist es relativ warm und die Dinger entfeuchten ordentlich, es dürfte sich auch auf Wände und Boden auswirken, dass neue Feuchtigkeit nachkommen wird ist klar doch da es mich nicht arm macht und keine Mühe kostet, was solls also.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wasser.JPG   Garage.JPG   Schuppen.JPG  

  3. #43

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von schwarze-nummer Beitrag anzeigen
    ...Ich packe dann noch extra noch ein Paket Luftentfeuchter von UHU ....
    Ein kleiner Eimer gekörnter Branntkalk tut es auch. Der bindet das Wasser zu Löschkalk und ist spottbillig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #44
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Hallo Gottfried.
    Keine Nebenwirkungen die für mich sichtbar oder fühlbar sind.
    Die Mopeds kommen so wieder an die Luft wie sie 6 Monate zuvor eingetütet wurden.
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  5. #45

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Eimer gekörnter Branntkalk tut es auch. Der bindet das Wasser zu Löschkalk und ist spottbillig.
    Allerdings im Umgang auch nicht ganz ungefährlich, da stark ätzend.
    Gruß, Wolfram

  6. #46

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    alle Möppis komplett mit Atlantik Radglanz einsprühen. Dann rostet nichts, egal wie feucht es ist.
    LG
    Martin
    So mache ich das schon viele Jahre, natürlich mit Ausnahme der Lackierung. Korrosion war nie ein Thema, allerdings ist die Garage rel.trocken und belüftet. Allerdings schlägt sich bei Temperaturwechsel Kondensat nieder.

  7. #47

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ...Meine Baumarktgeräte schaffen, wie ich jetzt die letzten Tage wieder messen konnte, bei rund 8-10°C etwas mehr als 2L Wasser aus den Räumen. Ganz falsch kann es nicht sein ...
    Bei 10°C beträgt der Unterschied von 80% auf 60% r.F. gerade 2 g/m3 . Du hast also rechnerisch 1000 m3 Luft getrocket, um 2 Liter Wasser zu bekommen. Entweder hast Du also eine sehr große Halle oder quasi die Außenluft getrocknet, weil der Schuppen nicht annähernd dicht ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #48
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Dieses Jahr trockne ich nicht mehr und will auch nicht rechnen.

    Guten Rusch allen, hier ballern sogar schon einige los.

    Willy

  9. #49

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Bei 10°C beträgt der Unterschied von 80% auf 60% r.F. gerade 2 g/m3 . Du hast also rechnerisch 1000 m3 Luft getrocket, um 2 Liter Wasser zu bekommen. Entweder hast Du also eine sehr große Halle oder quasi die Außenluft getrocknet, weil der Schuppen nicht annähernd dicht ist.
    Hallo Frank,

    jetzt hast Du es im alten Jahr noch geschafft, den Willy einer Illusion zu berauben.
    Gruß, Wolfram

  10. #50

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr trockne ich nicht mehr und will auch nicht rechnen.

    Guten Rusch allen, hier ballern sogar schon einige los.

    Willy
    Danke, ebenfalls guten Rutsch. Und niGS für ungut.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier