Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    43

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    @dotcom
    Exide ist ein sehr guter Hersteller - Du kannst sie unbesorgt kaufen. Habe Exide nicht nur in meiner R1200GS, sondern auch in allen Autos.

    Gruß
    Klaus

  2. #22
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das hat offensichtlich nicht ganz so gut funktioniert.

    Eine AGM Batterie verträgt höhere Ladespannungen, als eine "nasse" Bleibatterie, aber sie benötigt sie nicht unbedingt. Nur deshalb funktionieren die (Kung) LONG Batterien ganz ausgezeichnet in den 2V-Boxern mit konventionellem Ladesystem.



    Ich würde mein Geld lieber in echte Fachlektüre investieren, als derart vorverdauten Meinungsbrei wiederzukäuen.
    Zur Ladung habe ich mal einen Beitrag rausgesucht, die sagen aber alle dasselbe.
    AGM-Batterie laden: So geht’s richtig! | ATP Autoblog (atp-autoteile.de)

    Einen vorverdauten Meinungsbrei aus der Zeitschrift habe ich nicht wieder gekäut sondern lediglich geschrieben dass das Blatt darüber schreibt! Ich habe den Bericht nicht gelesen was ich auch nicht tun werde weil ich immer Gel Akkus kaufe.
    An der Zeitschrift interessierte mich ein Bericht über SUVs.

    Gruß
    Willy

  3. #23
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Danke schonmal für die Infos bisher. Bin mal wieder etwas schlauer geworden, mit der Erkenntnis, das ich mein "altes", französisches Schätzchen hegen und pflegen werde.

    Laut dem Produktfinder von Varta benötige ich eine simple, wartungsfreie Standartbatterie. Die liegt im gleichen Preissegment wie die Exide.
    Der Vorteil von Varta ist, das ich die vor Ort kaufen kann.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Zur Ladung habe ich mal einen Beitrag rausgesucht, die sagen aber alle dasselbe.
    AGM-Batterie laden: So geht’s richtig! | ATP Autoblog (atp-autoteile.de)

    Einen vorverdauten Meinungsbrei aus der Zeitschrift habe ich nicht wieder gekäut sondern lediglich geschrieben dass das Blatt darüber schreibt! Ich habe den Bericht nicht gelesen was ich auch nicht tun werde weil ich immer Gel Akkus kaufe.
    An der Zeitschrift interessierte mich ein Bericht über SUVs.

    Gruß
    Willy

    Hallo Willy,
    das ist schon wieder so ein Text in der Zeitschrift, wie möglichst viele Akkus verkauft werden sollen. Frank und ich liegen auf einer Meinungswelle: Schrottbericht und Vorgehen.

    1) Warum muss der Akku überhaupt geladen werden? Ursache suchen!
    2) Immer auf das Datenblatt des Akkus schauen: Nicht alle vertragen mehr als 14,4 Volt (z.B. unsere KL)
    3) Im Bericht wird nicht erwähnt, dass der externe Ladevorgang überwacht gehört, um bei hohem Ladezustand die Spannung massiv nach unten zu regeln (auch eine AGM kann man grillen)
    4) Wichtigste Info: Jede Spannung oberhalb 13,0 Volt lädt den Akku, auch voll. Ggf dauert es etwas länger. Aber je niedriger die Ladespannung, um so schonender wird der Akku geladen
    5) Leider konnte das nich niemand hier im Forum beantworten: Wie stellt man einen vollen Akku fest?
    6) Ein Akku im PKW ist niemals komplett voll, da dieser immer als Puffer zwischen LiMa und Verbrauchern agiert.


    Die beste Ladung eines Akkus bekommst du, wenn dieser über das Ladesystem des Fahrzeugs aufgeladen wird. Und den Akku nach Vorschrift des Herstellers aussuchen, nur dann passen Ladespannung (hier gibt es auf dem Markt alles zwischen 14,4 und 14,7) der verbauten Regler und das Lastverhalten im Fahrzeug. Und: Moderne Regler fallen auf rund 14 Volt zurück, wenn der Akku gut geladen ist. Kannst du mit einem Spannungsmessgerät ausmessen.

    Hans
    ps.: Ich möchte euch nicht davon abhalten, das so wie in dem Bericht zu machen - von irgendwas muss ja der Ersatzteilhandel leben.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    5) Leider konnte das nich niemand hier im Forum beantworten: Wie stellt man einen vollen Akku fest?
    Um Gottes willen keine Batterien testen.
    Die IHK schreibt folgendes: KLICK
    ....sterben weltweit mehr Menschen an Batterietests als an Haiangriffen.

    Da steht noch weiteres schönes Zeug: Batterie fallen lassen um zu testen, ob sie voll sind...
    Ok, da wundert mich dann die hohe Sterblichkeit nicht mehr.

    Zum Thema, so eine blaue Varta habe ich auch im Auto, funktioniert einwandfrei.
    Teuer sind die auch nicht.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Hi,

    1 Kurzstrecke mit voller Beleuchtung, Klima usw. (Der Opel geht immer auf volles Licht wenn man die Türen öffnet, TFL nur wenn die Sonne prall auf die Karre scheint)
    2. Siehe Foto, für 12V entsprechend hoch rechnen. Ist AGM, siehe auch Link. Panasonic LC-R064R5P - 6V 4,5Ah Blei-Akku / Batterie (pro-akkus.de)
    3. im Betriebszustand, laden über Lima, kann man schlecht bis gar nicht überwachen, das klappt nur mit einem externen Ladegerät.
    4, laut dem was auf dem Akku steht, (habe noch einen AGM auf dem steht dasselbe) auf 12V bezogen zwischen 13,6 und 13,8 nur Erhaltungsladung. Vielleicht lese ich auch falsch.
    5. wenn der Akku i.O. ist, nach Vorschrift geladen wurde, mit einem Messgerät messen, dann sollte man wissen ob voll oder nicht. Natürlich darf er nicht am Fahrzeugnetz angeschlossen sein.
    6. so ist es wohl, außer man hat ein altes Auto ohne heimliche Verbraucher und kommt grad von einer längeren Tour über eine Autobahn.

    Das die Ladung im Fahrzeug OK ist stimmt wenn Fahrzeug* und Akku zueinander passen, nicht anderes wollte ich in meinem ersten Beitrag dazu ausdrücken.
    *Lima und Regler natürlich.

    Da unsere Autos aber immer etwas am Akku saugen wenn sie stehen, kommt hin und wieder ein Ladegerät dran. Sorgsam überwacht weil die elektronischen Dinger, jedenfalls die günstigen, weiter laden wenn der Akku dadurch dass der Wagen Strom zieht, nie voll wird.

    Foto vergessen....jetzt aber.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SUNP0225.JPG  
    Geändert von Nichtraucher (28.12.2023 um 15:33 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    5) Leider konnte das nich niemand hier im Forum beantworten: Wie stellt man einen vollen Akku fest? ..
    Ich versuche es mal:
    Bekanntlich nimmt der Ladestrom bei konstanter Spannung ab, während der Ladezustand der Batterie ansteigt.

    (Das liegt an der abnehmenden Leitfähigkeit des Elektrolyten und des abnehmenden Anteils von Pb2+ Ionen in den Elektroden.)

    Wenn also bei anliegender Ladeschlussspannung der Strom mit fortschreitender Zeit nicht mehr relevant kleiner wird, ist die Batterie voll geladen.

    Wie groß der "Nullstrom" im voll geladenen Zustand ist, hängt vom Aufbau und Zustand der Batterie ab. Daumenregel: Je größer die Nennkapazität und je stärker die Batterie bereits verschlissen ist, desto größer der Nullstrom.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...4) Wichtigste Info: Jede Spannung oberhalb 13,0 Volt lädt den Akku, auch voll. Ggf dauert es etwas länger. Aber je niedriger die Ladespannung, um so schonender wird der Akku geladen. ...
    Hallo Hans,

    woher hast Du diese Information?

    Dies ist nach meinem Kenntnisstand nicht richtig.
    Gruß, Wolfram

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Je tiefer eine Batterie entladen ist, desto geringer ist die Ladespannung. Sie berechnet sich aus der 6 x Zellspannung im entladenen Zustand + 1,23 V (Wassersetzungsspannung).

    Bei 2 V Nennspannung sind das 13,23 V.

    Ladeschluss ist dann bei 6x 2,2 V + 1,23 V = 14,4 V.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich versuche es mal:
    Bekanntlich nimmt der Ladestrom bei konstanter Spannung ab, während der Ladezustand der Batterie ansteigt.

    (Das liegt an der abnehmenden Leitfähigkeit des Elektrolyten und des abnehmenden Anteils von Pb2+ Ionen in den Elektroden.)

    Wenn also bei anliegender Ladeschlussspannung der Strom mit fortschreitender Zeit nicht mehr relevant kleiner wird, ist die Batterie voll geladen.

    Wie groß der "Nullstrom" im voll geladenen Zustand ist, hängt vom Aufbau und Zustand der Batterie ab. Daumenregel: Je größer die Nennkapazität und je stärker die Batterie bereits verschlissen ist, desto größer der Nullstrom.

    Hallo Frank,
    ich dachte eher an die Leute, die hier immer von einem vollen Akku sprechen. Deine Definition kenne ich auch so, am Prüfstand geht der Akku auf runde 0,1 A „Ruhestrom“ zurück - für mich dann voll (recht neue KL mit 18Ah).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier