Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    gedichtetes Nadellager im Kupplungshebel am Getriebe

    Hallo Forumisti,

    der Kupplungshebel am Getriebe der Paralever ist mit einem Nadellager HK1216 2RS von INA gelagert. Das 2RS scheint original über 2 O-Ringe umgesetzt zu sein. Da diese jedoch nur noch als Bruchstücke rausbröseln, muss ich sie ersetzten. Einfach O-Ringe in 12x2 zu nehmen würde die Blechdicke der Hülse vernachlässigen. Kennt jemand die exakte Größe der O-Ringe?

    Vielen Dank vorab für Eure Ideen,

    Andreas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5479.jpg 
Hits:	191 
Größe:	172,2 KB 
ID:	336456 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5477.jpg 
Hits:	174 
Größe:	189,5 KB 
ID:	336457
    Beste Grüsse, Andreas

  2. #2
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: gedichtetes Nadellager im Kupplungshebel am Getriebe

    Nach etwas Internetsuche scheinen die Dichtungen keine O-Ringe, sondern Formdichtungen zu sein. Z.B. hier als Schnittdarstellung.

    Die Frage ist also eher die nach Bezugsquellen für einzelne Dichtungen oder Hinweisen bezüglich der alternativen Verwendung von O-Ringen an dieser Verbauposition.

    Gruss und Dank, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: gedichtetes Nadellager im Kupplungshebel am Getriebe

    Die Kupplungshebel, die ich bisher in der Hand hatte, sahen anders aus. Die Nadeln waren länger, keine erkennbare Bezeichnung auf dem Lager, keine sichtbare Möglichkeit, etwas abzudichten.

    Ist es möglich, das sich dort jemand das originale Lager gespart und auf eine andere Lösung umgebaut hat?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: gedichtetes Nadellager im Kupplungshebel am Getriebe

    Hallo Hendrik

    das kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen. Allerdings halte ich es aufgrund der Laufleistung und des Pflegezustands der Maschine für wahrscheinlich, dass hier noch das werksseitig montierte Lager verbaut ist. Die Buchse (also der „Innenring“) ist übrigens ok und nicht eingelaufen. Das Nadellager selbst scheint nach einer Reinigung noch gut zu rollen.

    Die Maschine bauen wir grade mit einem Freund für ihn aus einem 1993er Rest-/Schlachtmotorrad auf. Es hat ca. 70.000 gelaufen und sieht nicht so aus, als hätte sich dort jemals jemand um den Kupplungshebel oder andere Lagerstellen gekümmert.

    Ich könnte tatsächlich nochmal den Hebel aus meiner eigenen PD-Baustelle (MJ 1992) ausbauen und vergleichen…

    Aber wie es nach der Netzrecherche aussieht, sind diese im HK1216 2RS verbauten Dichtungen speziell und nicht einzeln erhältlich. Wir können nun vermutlich nur ein neues Lager nehmen (Preis im Normteileladen ist noch verdaubar), müssten aber einen Aus- und Einpressdorn bauen. Oder einen Versuch mit O-Ringen 12x1,9x machen. Momentan tendiere ich zu Letzterem …

    Weitere Hinweise sind sehr willkommen.

    Gruss und Dank,

    Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: gedichtetes Nadellager im Kupplungshebel am Getriebe

    Ein 0-Ring ist das nicht:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20231228_113112.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: gedichtetes Nadellager im Kupplungshebel am Getriebe

    Hi Patrick,

    Dankeschön für’s nachschauen. Die Schnittbilder in den Normteilekatalogen im Netz deuten auch auf eine Profildichtung statt O-Ring hin.

    Ist dies bei dem von Dir fotografierten Hebel auch ein HK1216 2RS von INA? Dann könnte ich mir die Zerlegung meiner GS-Kupplungsbetätigung sparen.

    Ausser, es werden noch Fotos für eine Doku benötigt und dort wäre tatsächlich ein ungedichtetes Nadellager nach MZ-Henni drin …

    Herzliche Grüße, Andreas

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ein 0-Ring ist das nicht:
    Beste Grüsse, Andreas

  7. #7

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: gedichtetes Nadellager im Kupplungshebel am Getriebe

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    Hi Patrick,

    ...

    Ist dies bei dem von Dir fotografierten Hebel auch ein HK1216 2RS von INA? Dann könnte ich mir die Zerlegung meiner GS-Kupplungsbetätigung sparen.

    ...

    Herzliche Grüße, Andreas
    Hallo Andreas, hallo all.

    Ich habe hier einen Kupplungshebel 23 13 1 338 488 liegen.

    Erworben als "gebraucht - guter Zustand", aus zuverlässiger Quelle hier im Forum.

    Es befindet sich darin eine Nadelhülse mit folgenden Bezeichnungen:
    INA B GERMANY HK1216 2RS

    Ob es ein O-Ring oder eine Lippen-Dichtung (wie im Link K-Express beschrieben) ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Aber, .......... , bei dem Preis (1,12€) würde ich nicht überlegen, es nicht zu ersetzen.

    Grüße, Nav/Ch

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: gedichtetes Nadellager im Kupplungshebel am Getriebe

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    ...müssten aber einen Aus- und Einpressdorn bauen. .....
    Hallo Andreas, ich konnte dieses Lager mit zwei 1/4" Stecknüssen aus- und neu wieder einpressen. Als Presse habe ich Schraubzwinge verwendet und den Lagersitz etwas geheizt. Ging gut. Als Innenring geht eine gehärtete "Bohrbuchse", auch ein Normteil.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: gedichtetes Nadellager im Kupplungshebel am Getriebe

    Ich würde mir um das Lager keinen Kopf machen.
    So lange die Nadeln drin sind Reinigen, Fetten und wieder rein.
    Am besten alle paar Jahre raus zum Prüfen. Ist gut für die Kupplungshandkraft.
    Der Bolzen ist öfter eingelaufen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #10
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: gedichtetes Nadellager im Kupplungshebel am Getriebe

    Guten Morgen,

    ich bin Euch noch die Auflösung schuldig und möchte dies hiermit nachholen.

    Final habe ich rechts und links des Nadelsatzes je einen O-Ring 12x2,20 aus NBR70 eingesetzt und die Innereien mit Staburags gefettet. Der Nadelsatz ist dadurch wieder mittig geführt und die Ringe dichten ausreichend gut auf der Innenhülse:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung_R2V_Ausrückhebel_ZSB_2.jpg 
Hits:	65 
Größe:	125,0 KB 
ID:	337265 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung_R2V_Ausrückhebel_ZSB_3.jpg 
Hits:	67 
Größe:	179,6 KB 
ID:	337264 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung_R2V_Ausrückhebel_O-Ring.jpg 
Hits:	64 
Größe:	180,4 KB 
ID:	337267

    Eine noch bessere Abdichtung hatte ich mir von X-Ringen versprochen und habe noch Versuche mit X-Ringen in 12,37x2,62 bzw. 11,7x2,62 gemacht. Die Schnurdicke von 2,62 ist jedoch zu gross, so dass sich die Innenhülse nicht mehr einsetzen lässt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung_R2V_Ausrückhebel_X-Ring_2.jpg 
Hits:	52 
Größe:	192,2 KB 
ID:	337263 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung_R2V_Ausrückhebel_X-Ring_3.jpg 
Hits:	48 
Größe:	208,3 KB 
ID:	337268

    Den Hebel einfach zu fetten und wieder einzubauen ist keine Option, da hier der Nadelsatz axial nicht mehr geführt wird und dass Ganze dann verkippt und verschleißt.

    Und ja, natürlich hätte ich auch die komplette Hülse tauschen können. Diese gibt es tatsächlich für überschaubares Geld (ab ca. 5€ + Versand) von INA oder SKF im Normteilehandel. Ein Fast-Umsonst-Generikalager wäre ebenfalls erhältlich.

    Es ging mir hier jedoch nicht um die Kostenoptimierung der Reparatur, sondern um den Spiel-/Basteltrieb und die Rettung des intakten Rollen-Hülsen-Satzes.

    Herzliche Grüsse und schönes Wochenende,

    Andreas
    Geändert von eschild (12.01.2024 um 09:23 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier