Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    Magnetische Metallspäne im Schwimmer

    Hallo Kai, ja:
    ich brauche noch ein paar Ideen.
    Die Späne sind zum ersten Mal im Vergaser. Von dem her schließe ich den Tankdeckel aus. Unten ein Bild.
    Sie kamen erst nach der Vergaser Revision (die überhaupt kein Problem war) Und Unterdruckdom sagt mir nichts, muss ich mal nachschauen was das ist und wie der aussieht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5757.jpg  
    Geändert von achimgr (30.12.2023 um 10:22 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Metallspäne in der Schwimmerkammer

    Hallo Achim,

    wenn die Späne von einem Magneten angezogen werden, können sie nicht von der Leerlauf- oder Hauptdüse stammen.

    Mit Unterdruckdom meint Kai den oberen Deckel des Vergasers, unter welchem die Membran mit dem Schieberkolben sitzt.

    Vorschlag: ändere doch bitte den Titel des Threads.
    Gruß, Wolfram

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: magnetische Metallspäne im Schwimmer

    Hallo,

    es gibt nur wenige bewegte Teile im Vergaser.
    Im normalen Betrieb sind das die Drosselklappen und der Kolben incl. der Düsennadel mit evtl vorhandenen Klemmfedern sowie die Schwimmer inkl. Nadelventile.
    Dazu noch der Choke.
    Als magnetische Teile fallen mir erstmal nur die Düsennadeln inkl. Klemmfedern und die Drosselklappenwelle ein. Dazu kommt noch die Lagerung des Schwimmers. Bis auf die Düsennadel gibt es da aber normalerweise keinen sichtbaren Verschleiß oder Abrieb.
    Sichtbarer, magnetischer (!) Metallabrieb muss wo anders her kommen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Vergaser Teilen "oberhalb" des "Saugrohres" , Metallspäne nach unten in die Schwimmerkammern gelangen. Diese werden eher eingesaugt.
    Hauptverdächtige wären für mich der Tank, und eventuell der Sprithahn oder auch der Sprit selbst.
    Mach einfach mal den Tank leer bzw. lass die Brühe durch einen Kaffeefilter ablaufen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: magnetische Metallspäne im Schwimmer

    Oder dass beim Ausblasen des Vergasers während der Revision Späne aus der Arbeitsiumgebung in selbigen gelangt sind.

    Achim, hast Du eigentlich Schellen zur Befestigung Deiner Benzinleitung verwendet?

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (30.12.2023 um 13:10 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #15
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: magnetische Metallspäne im Schwimmer

    Nein, da habe ich (außer an einer Stelle) keine Schellen. Warum fragst du?

  6. #16
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: magnetische Metallspäne im Schwimmer

    Wo und wofür hast Du an der Benzineitung eine Schelle angebracht? Handelt es sich hierbei eventuell um mit Drahtgeflecht ummantelte Leitungen aus dem Zubehör?
    Verwendest Du Benzinfilter? Falls ja, sind die zerlegbar und aus Metall?
    Hast Du seit dem Fund mal in den Luftfilterkasten und in die Ansaugrohre geschaut?

    Auch wenn eigentlich der Weg in die Schwimmerkammer so gut wie ausgeschlossen ist.

    Wie groß waren denn die gefundenen Metallsplitter / -späne?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #17
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: magnetische Metallspäne im Schwimmer

    Mir tut das echt leid, dass ich kein Bild gemacht habe. Eine Beschreibung ist natürlich schwierig. Es war nicht nur kleines graues Gries sondern deutlich sichtbare Reste wie zum Beispiel beim Feilenabrieb. Auf der linken Seite war auch etwas -aber das war nur gegriesel .
    Aus der Benzinzufuhr Kann nichts kommen. Der Tank hat das noch nie gemacht, die Filter sind aus Bronzefarbenem Geflecht und die Leitungen aus Kunststoff.
    Aber ich denke, wir lassen das Thema jetzt. Ich habe verstanden, dass Eisenmetall nicht vom Vergaser kommen kann. Die Kiste läuft ja auch ganz ok

  8. #18
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: magnetische Metallspäne im Schwimmer

    Darf ich noch eine andere kurze Frage hinterher stellen? Wenn ich schon solche Koryphäen in diesem thread habe.
    Kommt geklapper bei den Ventilen nur von zu großem Spiel, oder kann das auch kommen wenn das Spiel zu klein ist?

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: magnetische Metallspäne im Schwimmer

    Zitat Zitat von achimgr Beitrag anzeigen
    Darf ich noch eine andere kurze Frage hinterher stellen? Wenn ich schon solche Koryphäen in diesem thread habe.
    Kommt geklapper bei den Ventilen nur von zu großem Spiel, oder kann das auch kommen wenn das Spiel zu klein ist?
    zu viel Spiel, entweder Abstand Ventil/Kipphebel oder Kipphebel Achsialspiel

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: magnetische Metallspäne im Schwimmer

    Ich werde einfach mal den Abstand etwas enger stellen. Aber macht es Sinn, dass ältere ausgelutschte Motoren weniger Ventil- Spiel brauchen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier