Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Standrohre /6

  1. #1
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    Standrohre /6

    Kaum hat das Jahr angefangen, kommt der Kerl schon wieder mit einer Frage .

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000719.jpg 
Hits:	174 
Größe:	162,6 KB 
ID:	336675

    Möchte meiner /6 neue Standrohre spendieren, die Gabel ist mir zu steif. Alle meine Überholungsversuche haben eigentlich keine Besserung gebracht.
    Gibt es eine Kaufempfehlung bezüglich Maßhaltigkeit und Preis/Leistungs Verhältnis?
    Bin für Tips dankbar.
    Gruß
    Kurt

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Standrohre /6

    Was fährst Du für Gabelöl?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Standrohre /6

    Hallo Kurt,

    bevor du etwas kaufst, mach doch mal ne Liste von deinen Überholungsversuchen!
    Vielleicht findet jemand hier das Problem...
    Ich seh da im Hintergrund z.B. eine Gabelfeder mit ziemlich hoher Progression.
    Sind deine alten Standrohre nicht mehr maßhaltig?
    Ist die Oberfläche riefig?
    Bewegen sich die Gleitrohre ohne Öl und Federn sauber in den Standrohren auf und ab?
    Gibt es einen Unterschied beim Ansprechverhalten mit und ohne Schutzblechhalter/Stabi?
    Hast du schon Dextron Hydraulik-Öl probiert?

    Wenn du schon so was postest, musst du die Nachfragen des Forums hier schon aushalten!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Standrohre /6

    Hallo Kurt,
    damit hatte ich auch zu kämpfen.
    Ich dachte ich müsste mit der Doppelscheibenbremse unbedingt progressive Gabelfedern haben. Ich kaufte von Wirth die Prodomo Federn und füllte 5er Gabelöl von Louis ein. Das Ergebnis war ernüchternd. Nach Rückrüstung auf die originalen /6 Federn ohne Vorspannringe und Einbau der schwimmenden Dämpferdüsen füllte ich die von BMW empfohlene Ölmenge ein. Das Öl ist ATF, Dexron III.
    Seither habe ich wieder eine Komfortgabel.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #5
    Avatar von joe59
    Registriert seit
    19.04.2016
    Ort
    Hamburg Bergstedt
    Beiträge
    67

    AW: Standrohre /6

    Moin
    Bin gerade selbst bei meiner Gabel am experimentieren (/7)
    und würde gerne mal wissen was schwimmende Dämpferdüsen sind.

    Die Sufu hat nichts ergeben.

    Gruß Joe
    Kreidler RS...BW Maico...XT 500...R50/5...R75/5 Damals wars...
    Aktuell: R100 RT Bj. 3/80 ohne Verkleidung (70 PS) ehem.Behörde

  6. #6
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Standrohre /6

    Die /6 ist EZ Juni 76 und seit Ende `77 in meinem Besitz. Der Erstbesitzer hatte sie nur wenige Monate, sie überwinterte in einem Autohaus im Austellungsraum, ein guter Bekannter kaufte sie im Frühjahr `77. Im Oktober d.J. unternahm ich an einem Sonntag eine Probefahrt nach Lothringen und Retour und wollte gar nicht mehr absteigen.
    In den Jahren danach tauschte ich mehrmals mit einem Kumpel, der eine /7 fuhr. Schon damals fiel mir die deutlich komfortablere Gabel der /7 auf, da ich damals aber deutlich "angagierter" fuhr wars mir egal.

    Alle Arbeiten, die ich durchgeführt habe, sind noch dokumentiert, das Gabelöl wurde im Lauf der Jahre mindestens zehnmal gewechselt, die HD Federn 2011, gegen Serienteile getauscht.
    Die Gabel wurde 2017 mit einem Boxup Set komplett überholt, die Altteile sind hier zu sehen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000723.jpg 
Hits:	88 
Größe:	165,3 KB 
ID:	336720 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000718.jpg 
Hits:	92 
Größe:	205,4 KB 
ID:	336721 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000725.jpg 
Hits:	95 
Größe:	147,5 KB 
ID:	336722

    Nach 41 Jahren alles unbeschädigt und nix zerbröselt. Ohne Federn und ohne den Gabelstabilisator lassen sich die Tauchrohre ohne großen Widerstand hoch und runter bewegen.
    In den ersten Jahren fuhr ich immer das originale klare Gabelöl vom Freundlichen, gekauft im 2ltr Behälter. Danach habe ich wirklich alles probiert, auch Dexron III, zuletzt ein synthetisches.
    Habe auch schon versucht, die Standrohre stückweise zu lösen und leicht zu verdrehen, nix zu machen. Die Q ist absolut unfallfrei.

    Zur stuckerigen Gabel habe ich hier schon alle Beitäge gelesen. Da ich auch noch eine `81er CS fahre, weiss ich wie komfortabel so eine Gabel sein kann.

    @ Hans Jürgen: Was ist eine schwimmende Dämpferdüse?
    Gruß
    Kurt

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Standrohre /6

    Vielleicht hilft das weiter:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Standrohre /6

    Danke Michael, das Dokument war neu für mich.

    Baujahr und werksmäßige Doppelscheibe würden passen. Aber: Die /7 von meinem Kumpel war vom Frühjahr `77, auch mit Doppelscheibe und fuhr schon immer komfortabler.
    Gruß
    Kurt

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Standrohre /6

    Moin,

    ich hätte Dir, bevor ich dem Michael seinen link gelesen hatte. empfohlen, das Dämpferrohr auszubauen und die Bohrungen genau zu messen bzw. zu inspizieren.
    Da die Gabel schon immer so bockig war, drängt sich dieser Gedanke einfach auf.
    Ich bin ein paar Jahre ne frühe 80/7 gefahren.
    Da war mir obwohl ich da ein Hänfling war, die Gabel zu "weich".
    Es scheint so, dass BMW das mit der "sportlichen" Gabel nur kurz angeboten hat,
    Da gab es wohl Beschwerden...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Standrohre /6

    Danke für die Ratschläge.
    Die von Hans-Jürgen empfohlene schwimmende Dämpferdüse ist bestellt, ich werde berichten.
    Gruß
    Kurt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier