Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. #31

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.355

    AW: R100gs Schlauch in Vorderrad

    Hallo,

    ich habe mir die Vorgaben von Conti zur Verwendung von Schläuchen in Schlauchlosfelgen durchgelesen (Link in #8 von Matthias). Conti untersagt quasi die Verwendung von Schläuchen in diesen Felgen (MT, MTH2).

    Mir ist bekannt, dass Moto Guzzi bei der V85, die hat konventionelle Speichenfelgen, Schläuche montiert. Geht ja auch nicht anders. Die Felgen haben allerdings einen Doppelhump, sind also Schlauchlosfelgen.

    Da die Maschine zum Teil in der Erstausrüstung mit den Tourance-Next-Reifen von Metzeler ausgeliefert wird, habe ich die Woche kurzerhand beim Service von Metzeler angerufen und die Auskunft erhalten, dass seitens Metzeler keine Bedenken gegen die genannte Kombination besteht.

    Wäre ja auch verwunderlich, da Guzzi die Motorräder ja in dieser Kombination ausliefert.

    Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

    Ich habe auch die Strukturierung angesprochen, die sich i.d.R. auf der Innenseite der Reifen befindet. Auch in dieser Beziehung wurde eine schädliche Auswirkung auf den Schlauch verneint. Dass diese Strukturierung jetzt solche Spitzen aufweist, dass sie einen Schlauch beschädigen, habe ich noch nie gesehen. Allerdings hat ja ein Forist hier von solch einer Erfahrung berichtet.

    Zur Luftdichtheit bei Motorradfelgen habe ich keine Erfahrungen, da ich bisher nur Motorräder mit Schläuchen gefahren habe.

    Allerdings habe ich schon viele Autoreifen montiert und dabei immer sehr auf Sauberkeit im Bereich des Dichtsitzes geachtet.
    Meistens reinige ich diesen Bereich mit alten Stofflappen oder Papiertüchern (Zewa) und Reinigungsbenzin von Resten der alten Monatepaste. Bei hartnäckigen Verschmutzungen hat sich die Verwendung von Reinigungsvliesen bewährt. Z.B. so etwas: 3M Scotch-Brite
    Gruß, Wolfram

  2. #32
    Avatar von Nepo
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    67354
    Beiträge
    31

    AW: R100gs Schlauch in Vorderrad

    Ich habe vor über 2 Jahren einen Awina Schlauch 3.00-21 für ca 8 Euro in meine XL250R montiert. Butylschlauch, den mußte ich noch gar nicht aufpumpen. Den Heidenau Schlauch in der BMW muß ich jede Woche aufpumpen. Der Awina ist nicht so dick wie ein Gummischlauch, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden damit.

    https://www.ebay.de/itm/202316595190



    Gruß
    Stefan

  3. #33

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.355

    AW: R100gs Schlauch in Vorderrad

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim drauf machen. ...
    Mir hat die unterschiedliche Bewertung der Montage von Schläuchen in Schlauchlos-Felgen durch die Firmen Continental und Metzeler keine Ruhe gelassen. Mich hat insbesondere die Begründung der Aussage von Conti interessiert.

    Ich habe dann letzte Woche kurzerhand zum Telefonhörer gegriffen und bei Conti angerufen. Sinngemäß habe ich die Auskunft erhalten, dass sowohl bei Conti im Versuch und auch bei Endkunden die Erfahrung gemacht wurde, dass nicht alle Tubeless-Felgen im Inneren eine so "saubere" Oberfläche haben, dass ein Schlauch nicht beschädigt wird. Und da man die Felge, die der Kunde verwendet weder kennt noch sieht, untersagt man die Verwendung von Schläuchen in Tubeless-Felgen, allein schon aus Gründen der Produkthaftung.

    Wenn allerdings ein Hersteller, wie z.B. Moto-Guzzi bei der V85, die Verwendung von Schläuchen in der entsprechenden Felge freigibt, so kann, bzw. muss ja sogar ein Schlauch in der Doppelhump-Felge verwendet werden.
    In dem Fall hat ja auch der Hersteller, also Moto-Guzzi, dafür gesorgt, dass eben in der eingesetzten Felge keinerlei Rauhigkeiten im Innern der Felge vorhanden sind, die einen Schlauch beschädigen könnten. Die bei der V85 eingesetzten Felgen sind tatsächlich auch im Bett sehr sauber gearbeitet.
    Genau genommen sind es ja auch keine Tubeless-Felgen, sondern Tubetype-Felgen, die allerdings - wie eine Schlauchlosfelge - einen Doppelhump haben.

    Wollte Euch diese Information nicht vorenthalten. Wünsche noch eine gute Nacht.
    Gruß, Wolfram

  4. #34
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.331

    AW: R100gs Schlauch in Vorderrad

    Moin,

    Ich glaube das Thema mit dem Druckverlust bei Kreuzspeichenrädern der Paralever ist ausreichend diskutiert.
    Die allgemeine Frage zu Schläuchen in Schlauchlosfelgen ist ein anderes Thema. Schlauchlosfelgen sind Standard bei modernen, leistungsstarken Motorrädern weil sie sicherer sind. Bei 100PS + kann beim Beschleunigen der Mantel auf der Felge wandern. Mit Schlauch kann dies im Extremfall bei falschem Luftdruck zum Abriss des Ventils führen, ähnlich wie im Motocross wo oft mit niedrigen Luftdrücken gefahren wird. Dieses ungute Phänomen ist auch bei Vollbremsungen aus Tempi 250 km/h + am Vorderrad denkbar.
    Zudem erhöhen Schläuche das Reifengewicht, die Reifen verformen sich mehr bei hohen Radial- (Flieh) kräften.
    Ich glaube nicht, dass eine Motorradfelge egal welcher Art einen Schlauch beschädigen kann. So ungenau und "rau" sind die nie gefertigt.
    Ich glaube aber, dass bei einem schnellen 150 PS + Bike ein Schlauch ein Sicherheitsrisiko darstellt, besonders bei schlechter Wartung bzw. seltener Luftdruckontrolle (s.o.) Darum ist das Einziehen eines Schlauchs dort ein Notbehelf und sowohl von den Herstellern als auch von den Reifenzulieferern nicht gerne gesehen.
    Bei unseren Moppeds ist das mangels Leistung wohl egal, eventuell auch bei der V85er Guzzi die ja auch nicht zu den "Superbikes" zählt.
    Es ist nach meinem "Gefühl" also eher ein Abwägen des Herstellers (Guzzi) zwischen einerseits dem Risiko eines Ventilabrisses bei "Schlauchreifen bei extremer Belastung und dem Risiko eines schleichende Druckverlustes durch ungenau gefertigte Speichenräder oder verschmutzte Felgenhörner .

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #35

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.355

    AW: R100gs Schlauch in Vorderrad

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich glaube das Thema mit dem Druckverlust bei Kreuzspeichenrädern der Paralever ist ausreichend diskutiert.

    Dem steht die Frage von Peter und die Anzahl der Beiträge entgegen.

    .....

    .... Ich glaube nicht, dass eine Motorradfelge egal welcher Art einen Schlauch beschädigen kann. So ungenau und "rau" sind die nie gefertigt.

    Auch dem widersprechen die gegenteiligen Erfahrungen von Conti.

    .....

    Bei unseren Moppeds ist das mangels Leistung wohl egal, eventuell auch bei der V85er Guzzi die ja auch nicht zu den "Superbikes" zählt.
    Es ist nach meinem "Gefühl" also eher ein Abwägen des Herstellers (Guzzi) zwischen einerseits dem Risiko eines Ventilabrisses bei "Schlauchreifen bei extremer Belastung und dem Risiko eines schleichende Druckverlustes durch ungenau gefertigte Speichenräder oder verschmutzte Felgenhörner . ...

    Bei der V85 sind die Durchtritte der Nippel durch das Felgenbett nicht abgedichtet. Nur deshalb der Schlauch.
    Hallo Kai,

    es gibt ja anscheinend viele Fahrer, die in der Schlauchlosfelge der BMW einen Schlauch fahren, i.d.R. weil sie ansonsten Dichtigkeitsprobleme hatten.

    Nun hat Matthias (Luggi) den Link zur Conti-Seite eingestellt, um darauf hinzuweisen, dass diese Firma dies für "nicht zulässig" erklärt.

    Als ich den Hinweis gelesen habe, dass bei MT- und MTH2-Felgen die Schlauchmontage nicht zulässig ist, war ich davon ausgegangen, dass dies wegen der Form des Felgenhorns so ist. Dass z.B. beim Rüberdrücken des Mantels über den Hump durch den aufgepumpten Schlauch irgend etwas geschehen kann, was dem Schlauch nicht gut tut.
    Ich wäre jetzt nicht auf diesen trivialen Grund, nämlich irgendwelche nicht bearbeiteten Grate vom Guss oder Ähnliches, gekommen.
    Einfach weil ich es als selbstverständlich ansehe, dass man vor einer Schlauchmontage sowohl die Felge als auch die Innenseute des Reifens dahingehend untersucht und eventuelle Mängel beseitigt.

    O.k., es ist wie es ist. Conti hat hier anscheinend entsprechende Erfahrungen gemacht und die genannte Kombination untersagt.

    Jetzt kann sich wiederum jeder seinen Reim darauf machen und für sich selbst entscheiden.

    Nochmal zur Guzzi V85: die Euro-4-Version wurde mit einer Speichenfelge ausgeliefert, bei der die Nippel mittig angeordnet und nicht abgedichtet sind. Hier muss ein Schlauch montiert werden, die Felge ist ja nicht dicht.
    Eigenartiger Weise besitzt die Felge jedoch einen Doppelhump, wie man es üblicherweise bei Tubeless-Felgen vorfindet. Und genau dies war für mich auch im ersten Moment der Widerspruch zur Vorschrift von Conti, auf einer Tubeless-Felge keinen Schlauch zu montieren.
    Der Hump wird wohl in Verbindung mit der steifen Flanke des Radialreifens ein Abrutschen des Reifens in das Tiefbett bei Luftverlust verhindern.

    Die Euro-5-Version der V85 hat dann die gleichen Kreuzspeichenfelgen, wie wir sie von BMW kennen. Mit Sicherheit ohne Schlauch, optisch für so Manchen gewöhnungsbedürftig.
    Gruß, Wolfram

  6. #36
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.175

    AW: R100gs Schlauch in Vorderrad

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    .............................

    Nochmal zur Guzzi V85: die Euro-4-Version wurde mit einer Speichenfelge ausgeliefert, bei der die Nippel mittig angeordnet und nicht abgedichtet sind. Hier muss ein Schlauch montiert werden, die Felge ist ja nicht dicht.
    Eigenartiger Weise besitzt die Felge jedoch einen Doppelhump, wie man es üblicherweise bei Tubeless-Felgen vorfindet. Und genau dies war für mich auch im ersten Moment der Widerspruch zur Vorschrift von Conti, auf einer Tubeless-Felge keinen Schlauch zu montieren.
    Der Hump wird wohl in Verbindung mit der steifen Flanke des Radialreifens ein Abrutschen des Reifens in das Tiefbett bei Luftverlust verhindern.

    Die Euro-5-Version der V85 hat dann die gleichen Kreuzspeichenfelgen, wie wir sie von BMW kennen. Mit Sicherheit ohne Schlauch, optisch für so Manchen gewöhnungsbedürftig.
    Hallo Wolfram,
    meine Theorie als "Selbstreifenmontierer" dazu.

    Bei dichten MTH2 Felgen könnten sich bei der Montage zwischen Schlauch und Reifen Lufteinschlüsse bilden.

    Inwieweit sich das nun auswirkt weiß ich nicht, aber möglich dass dies von Conti berücksichtigt wird und deshalb diese Kombination nicht freigegeben wird.

    Bei den Speichenfelgen der Guzzi welche an den Nippeln nicht dicht sind scheint das Problem möglicherweise nicht gegeben.
    Viele Grüße Fritz

  7. #37
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.331

    AW: R100gs Schlauch in Vorderrad

    Hallo Wolfram,

    wir haben über die Jahre hinweg sehr viele Beiträge bezüglich dieses Themas. Es betraf hauptsächlich einen Reifenhersteller, dessen Produkte häufig bei Kreuzspeichenrädern zu starkem Druckverlust führte. Im Rahmen dieser Diskussionen war immer die Sauberkeit des Inneren der Felge, das penible Reinigen vor der Montage als wichtiger Punkt aufgeführt.
    Das Thema ist darum bekannt!
    Dass manche Ausführungen der V85 bei "normaler" Speichung einen Doppelhumb haben wundert mich nicht. Die 660er Xt in der Supermotoversion mit breiten Excel-Felgen hat den auch... ich käme aber nie darauf da ohne Schlauch zu fahren.... wobei wir dann wieder bei der Diskussion Schlauchlosreifen mit Schlauch fahren wären. ist ebenfalls interessant.
    Bei der 660er Xt X ist das serienmäßig so, (die fährt hinten radiale 160/17er Sportreifen und Vorne 120er) ..........also ähnlich wie bei Guzzi.
    Bei den freigegebenen Michelins scheint es da auch keine Probleme mit Schläuchen in modernen radialen- Schlauchlosreifen zu geben.

    Ob es wirklich "unmöglich" ist eine normale Speichenfelge ohne Schlauch zu fahren, da bin ich skeptisch. Es gibt sehr viele spezialisierte dauerelastische Dichtmittel und Klebstoffe auf dem Markt, ganze Flugzeuge werden zusammengeklebt, deswegen würde es mich nicht wundern, wenn man die Punzungen in einer Speichenfelge mit moderner Technik nicht abdichten könnte, wenn man es unbedingt wollte...... Darum habe ich mich erst mal nicht gewundert, wenn das ein Hersteller versuchen würde.

    Zu der Info von Conti... ich habe schon viele Motorradfelgen von innen gesehen. Die "Rauesten" waren immer die (schlauchlos) "Guß"-Felgen!!!
    Bei diesen besteht aber (mit Ausnahmen -auch bei alten BMWs) eigentlich wenig Grund einen Schlauch zusätzlich zu montieren.

    Daher verstehe ich die Info von Conti. Das Problem mit innen oxidierenden Alu- Speichenfelgen hat nun mal nur der, der solche in Schlauchlosvarianten herstellt und das sind nur wenige Baureihen bei wenigen Firmen.
    Conti erklärt den Einbau von Schläuchen für generell unzulässig, da wahrscheinlich über 95 % deren Produkte sowieso nicht auf Kreuzspeichenfelgen montiert werden. Ausnahmen muss der Hersteller der Räder, des Motorrades regeln.
    Eine "ausweichende relativierende" Antwort wie...unter bestimmten Voraussetzungen, eventueii an bestimmten Motorrädern usw. würde ich als Reifenhersteller niemals geben!!!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #38
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.460

    AW: R100gs Schlauch in Vorderrad

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Bei dichten MTH2 Felgen könnten sich bei der Montage zwischen Schlauch und Reifen Lufteinschlüsse bilden.
    Können nicht nur, es bilden sich Lufteinschlüsse.
    Selbst mehrfach erlebt.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  9. #39
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.175

    AW: R100gs Schlauch in Vorderrad

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Können nicht nur, es bilden sich Lufteinschlüsse.
    Selbst mehrfach erlebt.
    Dann kommt es im Fahrbetrieb auch zu Bewegungen und Reibung zwischen Schlauch und Reifen.

    Sicher nicht gut.
    Viele Grüße Fritz

  10. #40
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.527

    AW: R100gs Schlauch in Vorderrad

    Morsche,

    war da nicht mal was, dass die ersten R80 GS mit Schlauch im Vorderrad ausgeliefert wurden, die R100 GS mit ohne Schlauch?

    Das allwissende Forum holt den Fred bestimmt wieder hoch

    Gruss vom Holger, vorne mit Schlauch
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier