Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    55

    Zeitgenössische Umrüstung G/S auf Öhlins

    Guten Abend zusammen!

    Für meine G/S hatte ich vor zwei Jahren mehr spaßeshalber ein H-Gutachten zusammen mit der HU machen lassen und sie entsprechend zugelassen. Das bringt mir zwar nichts, ausser ein paar EUR weniger Steuern und dass ich damit evtl. nach Paris rein fahren könnte - aber wer weiß wofür das in Zukunft noch gut ist.

    Hatte heute das originale Federbein in der Hand und habe eine ältere Idee wieder aufleben lassen, evtl demnächst mal auf Öhlins umzurüsten.

    Um die H-Zulassung nicht zu verlieren, müsste ich die Umrüstung ja „zeitgenössisch“ machen, d.h. ein Öhlins-Modell bis max Mitte der 90er finden und dieses wahrscheinlich entsprechend überholen lassen. Weiß jemand, seit wann es den Öhlins für die G/S gibt? Soweit ich verstanden habe, gab es für die G/S immer nur ein Modell, dass sich aber wahrscheinlich im Laufe der Zeit technisch verändert hat.

    Mir geht es ehrlich gesagt nicht nur um das H-Kennzeichen. Habe meine G/S bis auf einen Garmin und die PD Endtopfabdeckung im Originalzustand belassen und finde einen neuen Öhlings auch einfach nicht so ganz passend.

    Grüße!
    Björn

  2. #2

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    117

    AW: Zeitgenössische Umrüstung G/S auf Öhlins

    Hallo Björn,
    in meiner R80G/S fahre ich seit vielen Jahren ein Öhlins BM3172 und bin von dem Teil nach wie vor begeistert. Alle paar Jahre schicke ich es im Winter zum Service und es kommt neuwertig wieder zurück.
    Der zugehörige Prüfbericht im Auftrag des damaligen Importeurs Fa. Zupin ist datiert auf den 10.08.1992. Das sollte also mit der H-Zulassung harmonieren.
    Gruß,
    Andreas

    P.S. Ein Nachteil bei Öhlins-Produkten sind die Folgekosten. Seit letztem Sommer werkelt in meiner K1100RS ebenfalls ein Öhlins. Das ist gegenüber dem vorher gefahrenen White Power (ich war damit sehr zufrieden!) nochmal eine ganz andere Liga.

  3. #3
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Zeitgenössische Umrüstung G/S auf Öhlins

    Zitat Zitat von bjp Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen!

    Für meine G/S hatte ich vor zwei Jahren mehr spaßeshalber ein H-Gutachten zusammen mit der HU machen lassen und sie entsprechend zugelassen. Das bringt mir zwar nichts, ausser ein paar EUR weniger Steuern und dass ich damit evtl. nach Paris rein fahren könnte - aber wer weiß wofür das in Zukunft noch gut ist.

    Hatte heute das originale Federbein in der Hand und habe eine ältere Idee wieder aufleben lassen, evtl demnächst mal auf Öhlins umzurüsten.

    Um die H-Zulassung nicht zu verlieren, müsste ich die Umrüstung ja „zeitgenössisch“ machen, d.h. ein Öhlins-Modell bis max Mitte der 90er finden und dieses wahrscheinlich entsprechend überholen lassen. Weiß jemand, seit wann es den Öhlins für die G/S gibt? Soweit ich verstanden habe, gab es für die G/S immer nur ein Modell, dass sich aber wahrscheinlich im Laufe der Zeit technisch verändert hat.

    Mir geht es ehrlich gesagt nicht nur um das H-Kennzeichen. Habe meine G/S bis auf einen Garmin und die PD Endtopfabdeckung im Originalzustand belassen und finde einen neuen Öhlings auch einfach nicht so ganz passend.

    Grüße!
    Björn

    Du meinst quasi ein passendes ohne Behälter welches zur damaligen Zeit passt ?

    Damals war das white power das Maß aller Dinge .. Nachteil: für die G/S inzwischen brutal selten aber nach wie vor super gut .. wenn du eins findest, in den Neuzustand versetzen lassen und freuen.. das passt optisch, technisch und ist auch seitens der Zeit perfekt passend, weil damaliges Zubehör
    Beste Grüße

    Marvin

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Zeitgenössische Umrüstung G/S auf Öhlins

    Hallo,
    der Marvin liegt richtig!
    Ja, ein WP/ bzw. Wilbers Federbein ist ohne Ausgleichsbehälter zeitgenössig!
    Zumindest fahr ich das seit dieser Zeit.
    Hat auch so um 84/85 WÜDO im Katalog angeboten.
    Wilbers vertreibt noch sehr ähnliche Federbeine.
    Bestell Dir eins mit weißer Feder!
    Ob es ein originales aus der Zeit sein muss??
    Ich denke, dass der TÜV auch ein Wilbers akzeptiert, die Technik und die Optik ist nicht groß anders und es ist ein Verschleißteil.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (07.01.2024 um 10:32 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Zeitgenössische Umrüstung G/S auf Öhlins

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass der TÜV auch ein Wilbers akzeptiert, die Technik und die Optik ist nicht groß anders und es ist ein Verschleißteil.

    Gruß

    Kai
    Vorher den aaS fragen fragen der das eintragen soll. Mache ich bei Umbauten grundsätzlich.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Zeitgenössische Umrüstung G/S auf Öhlins

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der Marvin liegt richtig!
    Ja, ein WP/ bzw. Wilbers Federbein ist ohne Ausgleichsbehälter zeitgenössig!
    Zumindest fahr ich das seit dieser Zeit.
    Hat auch so um 84/85 WÜDO im Katalog angeboten.
    Wilbers vertreibt noch sehr ähnliche Federbeine.
    Bestell Dir eins mit weißer Feder!
    Ob es ein originales aus der Zeit sein muss??
    Ich denke, dass der TÜV auch ein Wilbers akzeptiert, die Technik und die Optik ist nicht groß anders und es ist ein Verschleißteil.

    Gruß

    Kai
    Das WP ist damals bereits mit Ausgleichsbehälter angeboten worden.
    Für die historische Korrektheit habe ich vor drei Jahren dieses von 1987 komplett neu aufbauen und für mich anpassen lassen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2341.jpg 
Hits:	128 
Größe:	144,0 KB 
ID:	336924
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2340.jpg 
Hits:	117 
Größe:	153,9 KB 
ID:	336925
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  7. #7

    Registriert seit
    31.05.2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    55

    AW: Zeitgenössische Umrüstung G/S auf Öhlins

    Zitat Zitat von ganzanders Beitrag anzeigen
    in meiner R80G/S fahre ich seit vielen Jahren ein Öhlins BM3172
    Hi Andreas!
    Das aktuell für die G/S angebotete Öhlins läuft überall unter BM 317. Weißt du, ob dies identisch mit dem BM 3172 ist?

  8. #8

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    117

    AW: Zeitgenössische Umrüstung G/S auf Öhlins

    Zitat Zitat von bjp Beitrag anzeigen
    Hi Andreas!
    Das aktuell für die G/S angebotete Öhlins läuft überall unter BM 317. Weißt du, ob dies identisch mit dem BM 3172 ist?
    Nein, ist nicht identisch. Das BM317 kam meines Wissens etwas später. Das BM3172 hat einen per Schlauch verbundenen Ausgleichsbehälter den man geradeso zwischen Kofferhalter und Schutzblech verstecken kann.
    Gruß,
    Andreas

  9. #9

    Registriert seit
    31.05.2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    55

    AW: Zeitgenössische Umrüstung G/S auf Öhlins

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ob es ein originales aus der Zeit sein muss??
    Ich denke, dass der TÜV auch ein Wilbers akzeptiert, die Technik und die Optik ist nicht groß anders und es ist ein Verschleißteil.
    Guter Punkt! Ich denke mal ich werde mir die Optionen am Markt anschauen und dann, wie auch schon von anderen angemerkt, mit einem Gutachter sprechen, wie der das sieht.

    Das Problem bei uns beim TÜV ist, dass man selten wieder an den gleichen Mitarbeiter kommt, der einem die Auskunft erteilt hat. Habe gerade wegen einer lächerlichen Anfrage zum Thema Reifendimensionen eine Odysse von Prüfstelle, Hotline, Mailkonversation hinter mir, wo die mich nach zwei Wochen wieder zur Prüfstelle zurück geschickt haben. Hatte Dann keine Lust mehr und hab dann Reifen bestellt, die ich eigentlich nicht wollte.

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    55

    AW: Zeitgenössische Umrüstung G/S auf Öhlins

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Das WP ist damals bereits mit Ausgleichsbehälter angeboten worden.
    Für die historische Korrektheit habe ich vor drei Jahren dieses von 1987 komplett neu aufbauen und für mich anpassen lassen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2341.jpg 
Hits:	128 
Größe:	144,0 KB 
ID:	336924
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2340.jpg 
Hits:	117 
Größe:	153,9 KB 
ID:	336925
    So eine Lösung in etwa würde mir gefallen

    Habe die blaue G/S - hate jemand ein weißes Federbein? Wie sieht das daran aus?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier