Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich nicht der Sinn ein jahrzehntelang gut fünktionierenes System durch unnötige Rumbastelei zu verschlechtern.
    Weils schee macht?
    Hi,
    bisher habe ich nur gesehen, dass Leute die Verbindungsleitung zwischen den T-Stücken hinter dem Getriebe, also "aussenrum" verlegt haben.
    Wg. Temperatur usw.
    Aber Gutes Gelingen
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... eventuell ist die auch in der Datenbank.
    ...
    Worauf du einen lassen kannst:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Hallo Marvin,

    ist es nicht toll, wie fürsorglich Du hier behandelt wirst? Stellt Dir der Michael doch tatsächlich einen Link zur Datenbank ein.

    Danke dafür Michael, genau diese Zeichnung habe ich gemeint.

    Und dann dieser Luxus der Dokumente der Datenbank. Das gibt es in keinem anderen Forum.

    Mir ist jedoch noch ein wichtiger Aspekt eingefallen. Wenn Du unter der Anlasserhaube zwei Spritfilter versteckst (z.B. so etwas), so werden die nach dem Abstellen des Motorrads jedesmal richtig heiß, zumindest nach einer längeren Fahrt.
    Das kann über die Zeit zu einer Versprödung des Kunststoffs mit Rissbildung führen, die Du aufgrund des versteckten Einbaus zunächst garnicht bemerkst. Im schlimmsten Fall entzündet sich der austretende Treibstoff und das Teil brennt Dir ab.

    Deswegen jetzt mein Rat, zumindest die Spritfilter aus diesem Bereich zu entfernen oder noch besser, den ganzen Kram vernünftig, sprich sicher, zu verlegen.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht.
    Gruß, Wolfram

  4. #34

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Worauf du einen lassen kannst:
    Vielen Dank für das Schaubild, dass war wirklich hilfreich!

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Mir ist jedoch noch ein wichtiger Aspekt eingefallen. Wenn Du unter der Anlasserhaube zwei Spritfilter versteckst (z.B. so etwas), so werden die nach dem Abstellen des Motorrads jedesmal richtig heiß, zumindest nach einer längeren Fahrt.

    [...]

    Deswegen jetzt mein Rat, zumindest die Spritfilter aus diesem Bereich zu entfernen oder noch besser, den ganzen Kram vernünftig, sprich sicher, zu verlegen.
    Vielen Dank für den Hinweis, dieser ist auf jeden Fall berechtigt! Den Aspekt der Wärme / Hitze, nach der Fahrt hatten wir bisher noch gar nicht berücksichtig aber dieser ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
    Ich werde am Wochenende entsprechend die Filter aus meiner "Konstruktion" entfernen und mit den T-Stücken erweitern.
    Testen kann ich erst wieder in der neuen Saison, ob und wie es sich im Alltag bzw. bei längeren Strecken verhält. Zum aktuellen Zeitpunkt könnte ich nur Feedback geben, ob Sprit ankommt.

    Danke nochmal an alle in dem Thread für das Feedback für die Verlegung der Spritleitungen und auch die Hilfe beim Thema Überlauf!
    Sollte jemand noch Anregungen haben, gerne auch weiterhin noch schreiben. Rückmeldung zu allem, kann ich wohl erst vernünftig geben, wenn ich es wirklich getestet habe. Bitte nicht falsch verstehen, sollte ich deshalb auf einen Punkt nicht direkt eingehen können.

  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Moin,

    Benzin sollte den kürzesten und kühlsten Weg nehmen, um vom Tank in die Schwimmerkammern zu gelangen. Wenn Filter dann keinen Autofilter der auf Druck einer Benzinpumpe hin konstruiert ist, diese kleinen Filter von L oder P ändern die Durchflussmenge nicht, dies habe ich ausprobiert.
    Benzin zu erwärmen ist falsch, Benzinleitungen zu verstecken auch, denn wenn mal eine Undichtigkeit entstehen sollte, muss diese schnell gefunden werden und nicht erst wenn Flammen lodern.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SUNP0247 - Kopie.JPG  

  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    Benzin sollte den kürzesten und kühlsten Weg nehmen, um vom Tank in die Schwimmerkammern zu gelangen. Wenn Filter dann keinen Autofilter der auf Druck einer Benzinpumpe hin konstruiert ist, diese kleinen Filter von L oder P ändern die Durchflussmenge nicht, dies habe ich ausprobiert.


    Gruß
    Willy
    Hallo Willy,

    die "Autofilter" aus Kunststoff mit Papierfeinstfilter von renommierten Herstellern wie Knecht, Mann etc. ändern auch nicht merklich den Durchfluss. Probleme hatte ich die letzten 35 Jahre keine damit.
    Auch nicht bei langen Vollgasetappen auf der Autobahn
    ...und ich habe nur einen Benzinhahn an der G/S!
    Wenn ein Motorrad aus Spritmangel abmagert hängt es eher an schlecht eingestellten Schwimmern an defekten Nadelventilen oder verstopften Leitungen, Bohrungen bzw. Drahtsieben im Tank!!!!!!
    Der Filter wird dann gerne verdächtigt... obwohl man den oft ja speziell zur Behebung von vorher vorhandenen Verschmutzungsproblemen einbaut!!!
    Ein klassischer Denkfehler!

    Wenn ich bei mir den Schwimmerkammerdeckel abmachen und den Benzinhahn auf ON stelle, läuft die Brühe schon seeehr zügig raus.
    Es mag ja sein, dass wenn ich mit ner getunten Q auf dem Kringel in Hockenheim ständig Vollgas unterwegs bin und so circa 15 bis 20 Liter pro 100 km durchjage, die Dimensionierung der Spritleitungen anpassen muss. Aber im normalen Alltag?????
    Die "Dauerfilter" von L und P mit Drahtgeflecht sind Deko und kann man sich sparen, das hat man auch serienmässg. Zudem sind die "schicken" Dinger teuer und darum werden diese , auch wenn einige davon mit Papier filtern, selten getauscht.
    Bei einem Filter für eine handvoll Euro ist das nicht so das Thema. Einmal alle zwei Jahre weg damit und fertig.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #37
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    oh weh, ein Filterfred

    Ich hab meine Knechte jetzt schon 10 Jahre dran, noch nie getauscht, noch nie zu wenig Sprit

    Gruss Holger

    P.S. aber bevor sich das Papier zerbröselt, weGSel ich die doch mal, also vielleicht
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #38
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Hallo Kai,

    bei kleinen Billigfiltern kann es schon sein dass der Durchfluss gemindert wird da ja nur der Falldruck vorhanden ist. Aber auch PKW Filter sind unterschiedlich.

    Bei anderen Filtern kann Verschmutzung dazu führen, hatte ich mal bei einer K100, die wurde immer langsamer, das Problem war der Filter im Tank.

    Die Serienfilter lösen sich sich in hohem Alter schon mal auf oder werden durchlässig weil sie aus den Pressungen rutschen, dafür habe ich die kleinen Filter. Die halten natürlich nur grobes Zeug ab welches die Düsen verstopfen könnte.

    Wie du schreibst, Durchflussmenge testen, dann kann nichts anbrennen.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (11.01.2024 um 11:23 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier