Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Boxer2017
    Registriert seit
    08.06.2017
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    24

    G/S Gabel Verschlußdeckel Tauchrohr abdichten

    Ich habe meine im Forum erworbene G/S Gabel gleich mit größtem Eifer zerlegt und - "oh weh" - die Verschlußdeckel am unteren Ende der Tauchrohre enfernt. Jetzt musste ich leider im Forum lesen, dass das nicht so klug war

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich die Deckel wieder öldicht einsetzen kann. Gibt es Ersatz für das grüne original Dichtungsmittel oder wäre es sinnvoll eine kleine Nut für einen O-Ring einzustechen???

    Vielen Dank im Voraus Toni
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Deckel eingebaut.jpg   Standrohr.jpg   Deckel.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: G/S Gabel Verschlußdeckel Tauchrohr abdichten

    Auf der Innenseite sollte normalerweise ein O-Ring 39x1,5 sein. Dazu ist die Fase am Bodenstück.
    Wed

  3. #3
    Avatar von Boxer2017
    Registriert seit
    08.06.2017
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    24

    AW: G/S Gabel Verschlußdeckel Tauchrohr abdichten

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Auf der Innenseite sollte normalerweise ein O-Ring 39x1,5 sein. Dazu ist die Fase am Bodenstück.
    Wed
    Tausend Dank Wed - war gerade in der Garage - die O-Ringe hatte ich tatsächlich übersehen Mit etwas Dichtmasse und neuen O-Ringen sollte ich das wieder hinkriegen...
    Beste Grüße Toni
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken O-Ring 2.jpg   O-Ring.jpg  

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: G/S Gabel Verschlußdeckel Tauchrohr abdichten

    Hallo Toni,

    die Dimension des O-Rings wurde hier im Forum von Peter (frankenboxer) schon einmal angegeben. Ich meine, der wäre etwas dicker gewesen. Bin mir allerdings nicht sicher.

    Das erschwert dann wiederum die Montage des Deckels. Du musst genau darauf achten, dass der Seeger-Ring in der Nut sauber einrastet.

    Der Stopfen ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn der rausfällt tut das weh!

    Deswegen taucht der O-Ring auch nicht in der ET-Liste auf. Von seitens BMW ist die Demontage des Stopfens nicht vorgesehen.
    Gruß, Wolfram

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: G/S Gabel Verschlußdeckel Tauchrohr abdichten

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... die Dimension des O-Rings wurde hier im Forum von Peter (frankenboxer) schon einmal angegeben. Ich meine, der wäre etwas dicker gewesen. Bin mir allerdings nicht sicher.
    Hallo Toni,

    ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Wed hat die Dimension des O-Rings richtig angegeben (39x1,5 mm²), also innen 39 mm und dann bei 1,5 mm Schnurstärke eben außen 42 mm.

    Hier ein Link zu dem entsprechenden Beitrag und hier zum Beginn des ganzen Threads.
    Gruß, Wolfram

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: G/S Gabel Verschlußdeckel Tauchrohr abdichten

    Eins habe ich vergessen zu erwähnen: Den Deckel so montieren, dass die Ablaufbohrung im Deckel am tiefsten Punkt (= hinten) liegt.
    Wed

  7. #7
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: G/S Gabel Verschlußdeckel Tauchrohr abdichten

    Sehe ich das gerade richtig,

    dieser kleine Seegerring (und sein Kollege auf der anderen Seite der Gabel) trägt (vorne) das Ganze Mopped ?

    Da sollte man ja wirklich penibelst auf einen sauberen Sitz, und eine ebenso saubere Nut achten.

    Wie Wolfram2 auch schon richtig bemerkt hatte, wenn das Ding dann versagt geht es böse aus.


    Schönen Gruß

    Christian

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: G/S Gabel Verschlußdeckel Tauchrohr abdichten

    Das hast Du richtig erkannt. Allerdings ist das nicht so dramatisch wie Du annimmst. Die Hauptbelastung entsteht beim Einfedern und da stützt sich das Teil gegen den Ansatz im Gleitrohr ab.
    Wed

  9. #9
    Avatar von Boxer2017
    Registriert seit
    08.06.2017
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    24

    AW: G/S Gabel Verschlußdeckel Tauchrohr abdichten

    Hallo liebe 2-ventiler,

    nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Das hat mir sehr geholfen, die Gabel mit Loctite 638 und neuen O-Ringen wieder dicht zu kriegen

    Das grüne Zeug muß doch tatsächlich 7 Tage bei mindestens 22°C aushärten um seine Endfestigkeit zu erreichen - also erst mal eine Woche auf dem Küchenschrank gelagert.

    Verschleißteile für die Gabelinnereien gab's bei Leebmann, Seegerringe in der Landmaschinenwerkstatt für 1€, O-Ringe im Zehnerpack bei Amazon, SWT und 7R lieferten neue Faltenbälge und Tauchrohre usw...

    Viele Grüße Toni
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG0542.jpg   CIMG0546.jpg   CIMG0553.jpg   CIMG0577.jpg  

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: G/S Gabel Verschlußdeckel Tauchrohr abdichten

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Sehe ich das gerade richtig,

    dieser kleine Seegerring (und sein Kollege auf der anderen Seite der Gabel) trägt (vorne) das Ganze Mopped ? ...
    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Das hast Du richtig erkannt. Allerdings ist das nicht so dramatisch wie Du annimmst. Die Hauptbelastung entsteht beim Einfedern und da stützt sich das Teil gegen den Ansatz im Gleitrohr ab.
    Wed
    Angestoßen durch Tonis Abschlussbericht habe ich noch einmal in die Beitragsreihe reingelesen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich weds Erklärung nicht verstehe.

    Inwiefern wirkt denn beim Einfedern auf den Deckel eine Kraft, die ihn auf den Absatz, also nach oben drückt?
    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier