Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71
  1. #1
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    Allgemeine Frage zu Zündspule

    Hallo,

    auf dem Markt gibt es Becherzündspulen mit 40mm und ca. 53mm Durchmesser.

    Beide Versionen sind mit Primärwiderstand 1.8 Ohm und Sekundärwiderstand ca. 20 KOhm zu haben. Besteht hier noch weitergehend ein Unterschied, den ich nicht messen kann oder sind die Zündspulen beliebig gegeneinander austauschbar, wenn denn Primär- und Sekundärwiderstand passen??

    Fahrzeug ist kein 2V-Boxer sondern NSU Prinz 4L, 600 ccm, 30 PS, Bj. 1973, Kontaktzündung. Verbaut sind 2 Zündspulen, jeweils 6V in Reihe. Für jeden Zylinder. eine Im Prinzip wie bei 2V Boxer bis /7. Kein Zündsteuergerät wie beim 2V-Boxer.

    Auch wenn es nicht hier zum Thema passt, wäre mir eure Meinung wichtig. Naiv wie ich bin, denke ich, dass man einfach die Zündspulen mit unterschiedl. Durchmesser gegeneinander tauschen kann, weil die Widerstandswerte passen.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Der ohmsche Wert ist das eine, die elektromagnetischen Eigenschaften das andere.
    Theoretisch könnte man davon ausgehen, dass die größere Spule eine höhere Zündenergie liefern kann. Gibt es vom Anbieter dazu gar keine Aussagen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Die Spannung der Spule sollte dann auch 6 Volt sein ...

    Eigentlich gehört noch die Induktivität (mH) für eine korrekte Berechnung der möglichen Zündenergie. Wenn die Voltzahl aber passt und vor allem der Primärwiderstand, dann sollte es klappen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Haben die originalen Spulen wirklich 1,8 Ohm?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Hallo,

    Aussagen vom Hersteller gibt es keine mehr, da Anfang der 70iger von Audi übernommen. Verbaut sind die 40 mm Zündspulen. Diese sind aber schwer zu bekommen. Die aus der MZ bzw. Trabbi/Wartburg gibt es wie Sand am Meer, haben einen zu hohen Primärwiderstand (3.8 Ohm) und scheiden aus.

    Der mögliche Unterschied in der Zündenergie bei der dickeren Spule kamen mir auch. Hier gibt es von den Zündspulenherstellern aber leider keine Vergleichswerte.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Aussagen vom Hersteller gibt es keine mehr, da Anfang der 70iger von Audi übernommen. Verbaut sind die 40 mm Zündspulen. Diese sind aber schwer zu bekommen. Die aus der MZ bzw. Trabbi/Wartburg gibt es wie Sand am Meer, haben einen zu hohen Primärwiderstand (3.8 Ohm) und scheiden aus.

    Der mögliche Unterschied in der Zündenergie bei der dickeren Spule kamen mir auch. Hier gibt es von den Zündspulenherstellern aber leider keine Vergleichswerte.

    Dann würde ich nur eine Spule nehmen, die vom Lieferanten für den Wagentypen garantiert wird - alles andere ist ansonsten sinnfrei.

    Gibt es denn keine Daten im Netz oder ein Forum dazu?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Haben die originalen Spulen wirklich 1,8 Ohm?

    Hans
    Hallo,

    ja, habe ich gemessen. Die eine ist eine Bosch mit 1.8 Ohm. Die Andere ist mit Audi Logo (wahrscheinlich noch Original und 50 Jahre alt) und hat 1.6 Ohm.

    Eigentlich war ich der Meinung, dass bei Kontaktzündung der Primärwiderstand höher sein sollte (bei ca. 3 Ohm). Das aber nur, weil ich irgendwo im Kopf habe, dass beim 2V-Boxer die Spulen für die Kontaktzündung in dem Ohm bereich liegen. Die für Elektronikzündung liegen ja eher im bereich 1.3- 1.5 Ohm.

    Hier im konkreten Fall, sind aber beide Spulen niederohmig und funktionieren. Daher suche ich auch in Richtung 1.8 Ohm primärseitig.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Die Spannung der Spule sollte dann auch 6 Volt sein ...

    Eigentlich gehört noch die Indiktivität (mH) für eine korrekte Berechnung der möglichen Zündenergie. Wenn die Voltzahl aber passt und vor allem der Primärwiderstand, dann sollte es klappen.

    Hans
    Energie =1/2 L i^2
    und Vieh=B*A
    und u=dvieh/dt

    ganz so einfach ist das nicht

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja, habe ich gemessen. Die eine ist eine Bosch mit 1.8 Ohm. Die Andere ist mit Audi Logo (wahrscheinlich noch Original und 50 Jahre alt) und hat 1.6 Ohm.

    Eigentlich war ich der Meinung, dass bei Kontaktzündung der Primärwiderstand höher sein sollte (bei ca. 3 Ohm). Das aber nur, weil ich irgendwo im Kopf habe, dass beim 2V-Boxer die Spulen für die Kontaktzündung in dem Ohm bereich liegen. Die für Elektronikzündung liegen ja eher im bereich 1.3- 1.5 Ohm.

    Hier im konkreten Fall, sind aber beide Spulen niederohmig und funktionieren. Daher suche ich auch in Richtung 1.8 Ohm primärseitig.

    Also:
    Die originale Spule ist eine Bosch TJ 6/4. Im Netz findet man Daten für die TJ 6/1 mit 1,7 Ohm, die TJ 6/6 mit 3,5 Ohm. D.h. die 6/4 liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

    Zu deiner Rechnung: Die beiden 6 Volt Teile werden vermutlich in Reihe geschaltet (zumindest habe ich das beim BMW-600 Automotor so gesehen). Damit addieren sich die Ohmwerte.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Hu,

    die Kiste mit dem Dynastarter, habe meiner Frau damals sowas gekauft und die wird heute noch stinkig wenn ich davon nur spreche

    Was die Spulen angeht, sollte bei einer Kontaktzündung alles passen was von damaligen 6V Kontaktzündungsautos kam, die Dinger waren so ziemlich alle von Bosch und da große Unterschiede zu machen, brachte keinen Sinn.

    Aber wenn zwei 6V in Reihe, müsste die Kiste doch eine 12V Anlage haben?

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (13.01.2024 um 15:18 Uhr)

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier