Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 71
  1. #51

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Der Strom macht warm, nicht der Widerstand.
    Woher hast Du diesen Blödsinn?

    Das ist falsch!
    Gruß, Wolfram

  2. #52
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Es sind ja auch schon Motoren bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Unterbrecher gestanden.
    Da qualmts ja auch nicht gleich.
    Drum ja der recht hohe Ohmwert. Und natürlich das möglichst große Gehäuse, um die anfallende Wärme abzuuleiten. Gibt aber in dem Moment noch einen zweiten Effekt: Die Batterie wird gut belastet und entlädt sich, d.h. mit zunehmender Zeit reduzierz sich der Wärmeeffekt.

    An die Kontaktzündung eine Bosch-Doppelspule hängen und das gleiche Experiment bringt dann den Kontakt als auch die Spule an ihre Grenzen. Aber vermutlich macht zuerst die Spule schlapp, siehe auch den Grund, den Willy bezüglich des Funken geschrieben hat.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #53
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Drum ja der recht hohe Ohmwert. Und natürlich das möglichst große Gehäuse, um die anfallende Wärme abzuuleiten. Gibt aber in dem Moment noch einen zweiten Effekt: Die Batterie wird gut belastet und entlädt sich, d.h. mit zunehmender Zeit reduzierz sich der Wärmeeffekt.

    An die Kontaktzündung eine Bosch-Doppelspule hängen und das gleiche Experiment bringt dann den Kontakt als auch die Spule an ihre Grenzen. Aber vermutlich macht zuerst die Spule schlapp, siehe auch den Grund, den Willy bezüglich des Funken geschrieben hat.

    Hans
    12V und 3 Ohm gäben 4A.
    Also 4A in der Stunde. Das hält die Batterie schon eine Zeitlang durch.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #54
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    schon klar, dass die Kontaktbelastung bei höherer Ohmzahl geringer wird.

    Ich hab das auf die Spule und nicht Kontakt bezogen. Ich dachte halt, dass bei höherer Ohmzahl der Spule, diese dann aufgrund des höheren Widerstandes der Primärspule zu heiß wird. Dies zumal bei großem Schließwinkel, d.h. geschlossenem Kontakt, und damit lange Zeit Strom auf der Spule.

    Denke ich da richtig oder falsch??
    Kleine Eselsbrücke, da sehr vereinfacht, aber für den Motorstillstand und geschlossenem Kontakt überschlagsmäßig annehmbar:

    Zündspule mit 2,8 Ohm (aus dem Beispiel)

    R = 2,8 Ohm
    U = 12,5 Volt
    I = 4,4 Ampere (=U/R)
    -> Leistung P = U x I = 12,5V x 4,4A = 56 Watt

    Zündspule mit 1,0 Ohm

    R = 1,0 Ohm
    U = 12,5 Volt
    I = 12,5 Ampere (=U/R)
    -> Leistung P = U x I = 12,5V x 12,5A = 156 Watt

    Mehr Watt > mehr Wärme

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #55
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen

    Zündspule mit 1,0 Ohm

    R = 1,0 Ohm
    U = 12,5 Volt
    I = 12,5 Ampere (=U/R)
    -> Leistung P = U x I = 12,5V x 12,5A = 156 Watt

    Mehr Watt > mehr Wärme

    Hans
    156 Watt hat keine 2V Lima übrig.
    Jetzt brauchen wir die Zeit, wo das Schaltgerät den Strom durchlässt.

    Dachte auch, dass das mit den Zündspulen einfacher ist.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #56
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    156 Watt hat keine 2V Lima übrig.
    Jetzt brauchen wir die Zeit, wo das Schaltgerät den Strom durchlässt.

    Dachte auch, dass das mit den Zündspulen einfacher ist.
    Da sich meine Angaben auf den Motorstillstand beziehen, kommt alles aus dem Akku, sofern der Kontakt geschlossen ist (Zündung an).

    Die Rechnung war zur Veranschaulichung der unterschiedlichen Widerstände und der daraus resultierenden Wärementwicklung.

    Im Motorlauf sieht das alles ganz anders und deutlich komplexer aus - siehe

    Prüfstand Hallgeberzündung


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #57
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Ich will mich in die Diskussion nicht einschalten, sie ist mir zu theoretisch und zu kompliziert.

    Ich berichte mal eigene Erfahrungen:

    - R100RS von 1982: umsteckbar von BMW-Hallgeberzündung auf Silent Hektik: in jedem Fall Silent Hektik Doppelzündspule.

    - CB 750 Four, 1975 und Z900, 1977: die üblichen japanischen Doppelzündspulen mit ca. 5 Ohm. Früher Unterbrecherbetrieb, seit vielen Jahren Accent.

    - Kawa H1 500 : drei 40 mm 12V Motorradspulen, wie man sie früher an DKWs, MZs und so hatte. Preis pro Stück 20€. Parallel geschaltet, je 5 Ohm, habe ich nachgemessen. Früher mit Unterbrechern, jetzt mit Accent.

    Meine Meinung: An eine 2V-BMW passt problemlos eine fast beliebige japanische Doppelzündspule oder zwei 12V Spulen Modell MZ wie oben erwähnt, parallel (nicht hintereinander wie mit diesen originalen riesigen 6V Autozündspulen. Die wurden bestimmt in den damaligen BMW Autos eingebaut und daher kamen sie auch — weg. billigem Einkauf — in die Mororräder! Jede Wette!) geschaltet. Das wird 100% funktionieren!

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  8. #58
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    [...]
    Meine Meinung: An eine 2V-BMW passt problemlos eine fast beliebige japanische Doppelzündspule oder zwei 12V Spulen Modell MZ wie oben erwähnt, parallel (nicht hintereinander wie mit diesen originalen riesigen 6V Autozündspulen. Die wurden bestimmt in den damaligen BMW Autos eingebaut und daher kamen sie auch — weg. billigem Einkauf — in die Mororräder! Jede Wette!) geschaltet. Das wird 100% funktionieren!

    Viele Grüße
    Frank
    Da muss ich einfach dagegenhalten, da wir hier im letzten Jahr abgebrannte Zündspulen hatte. Solche pauschalen Aussagen helfen den Leuten hier im Forum nicht. Deine oben gemachten Erfahrungen sind natürlich willkommen.

    Einmal muss zwischen Kontaktzündung und elektronisch unterstützter Zündung unterschieden werden. Des weiteren ist die max. Strombegrenzung der elektronsichen Zündungen zu beachten. Daraus erfolgt jeweils eine andere Dimensionierung der Spulen. Und um weiterhin Freude an unseren Kisten zu haben, sollte man sich daran orientieren.

    Mein Ziel ist es, am Ende meiner Messungen eine grobe Richtlinie an Kenndaten für die jeweiligen Zündungen zu geben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #59
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Da sich meine Angaben auf den Motorstillstand beziehen, kommt alles aus dem Akku, sofern der Kontakt geschlossen ist (Zündung an).

    Die Rechnung war zur Veranschaulichung der unterschiedlichen Widerstände und der daraus resultierenden Wärementwicklung.

    Im Motorlauf sieht das alles ganz anders und deutlich komplexer aus - siehe

    Prüfstand Hallgeberzündung


    Hans
    Danke Hans,
    bei Prüfstand Hallgeberzündung habe ich aufgehört zu lesen - ist zu hoch für mich.
    Verstehe ich das richtig, dass aus den Prüfstandsergebnissen eine Zündspulenempfehlung für verschiedene Zündanlagen rauskommt?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #60
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Danke Hans,
    bei Prüfstand Hallgeberzündung habe ich aufgehört zu lesen - ist zu hoch für mich.
    Verstehe ich das richtig, dass aus den Prüfstandsergebnissen eine Zündspulenempfehlung für verschiedene Zündanlagen rauskommt?
    So der Plan, ja

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier