Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Nähe Stralsund
    Beiträge
    9

    Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Ich hätte gerne ein möglichst langes Federbein für meine R80GS Paralever.
    Soweit ich das jetzt raus lesen konnte gab es mal 1,5cm längere und dafür musste dann auch die Schwinge oder Kardan bearbeitet werden.
    Momentan habe ich ein verstellbares Öhlins Federbein verbaut welches neue buchsen und Anschlagpuffer bräuchte.
    Gibt es eine Firma die so ein Federbein überholen und auch verlängern kann?
    Oder gibt es andere Alternativen?
    Ich fahre ohne Sozuis und selten mit Gepäck. Demzufolge brauche ich die verstellung für die Federvorspannung nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WhatsApp Image 2024-01-15 at 08.57.27_2.jpg  

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.054

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Tach sali87,

    ich würde mich an Öhlins direkt wenden. Alternativen gibt es, YSS, Wilbers, Bitubo usw....

    Welches Federbein für deinen Einsatzzweck taugt, musst du letztendlich selbst entscheiden.
    Wichtig ist, das z.B. die Federrate passt.

    Ich persönlich würde bei Öhlins bleiben, ob jetzt bei dem vorhandenen oder einem mit mehr Verstellmöglichkeiten.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    ich würde da gar nichts verlängern;

    die Kreuzgelenke sind nicht für übermäßige Auslenkungen ausgelegt!

    So gibt es z.B. für die 1150GS für die GSA spezielle Kardanwellen / Kreuzgelenke, welche etwas mehr Auslenkung zulassen, auch wenn sie dadurch höher belastet werden;

    Wer in eine Adv. ein normales Set einbaut produziert einen mechanischen Schaden!

    Ich denke nicht, das die Wele der GS ein 1,5 cm längeres Federbein verträgt!

    Andreas

  4. #4
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Moin Daniel,

    ich würde mal nach einer verstellbaren Para-Strebe von MV-Verholen schauen.
    Dann kannst du dein Öhlins ganz normal warten lassen und das Heck kommt etwas höher... ich habe da eben den Preis gesehen, früher waren die günstiger

    Grüsse
    Chris

    ps.
    https://www.mv-motorrad.de/MV+Parallelverstrebung+BMW+R1100S.htm?c=55

    Geändert von DerBohne (16.01.2024 um 20:46 Uhr)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Hallo sali

    Ich fahre an meiner 100er Paralever seit Jahren ein White Power mit der Länge 510mm statt der originalen 495mm. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es die noch von White Power gibt. Als ich mich mal nach Ersatz umgeschaut hatte, hatte ich auch bei Öhlins geschaut.

    Einfach bei denen anrufen und nachfragen.

    Bei mir ist auch die originale Paraleverstrebe drin. Schwinge und Kardan musst du nicht unbedingt bearbeiten.

    Beste Grüsse
    Ralf
    Geändert von SRalf (16.01.2024 um 23:48 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    22.12.2021
    Ort
    Venrath
    Beiträge
    68

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Hallo,

    hab bei FRS in Wegberg einige Mopeds machen lassen.
    Nur gute Erfahrungen gemacht.

    kaja

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?



    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    ich habe da eben den Preis gesehen, früher waren die günstiger

    Grüsse
    Chris

    ps.
    https://www.mv-motorrad.de/MV+Parallelverstrebung+BMW+R1100S.htm?c=55

    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Zitat Zitat von SRalf Beitrag anzeigen
    ... White Power mit der Länge 510mm statt der originalen 495mm.
    Bei z.Bsp. Schek gab es das früher. Ob das allerdings ohne Bearbeitung der Kreuzgelenke und evtl. Schwinge funktioniert, weiß ich nicht. Kommt evtl. auch auf die Fertigungstoleranzen an, kann passen, muss aber nicht.


    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    ... ich würde mal nach einer verstellbaren Para-Strebe von MV-Verholen schauen.
    Diese Strebe ist ja für die 4-Ventiler-Schwingen gedacht und daher deutlich länger als eine 2V-Strebe. Zudem hat ein Verkürzen der Strebe beim 2V nur einen minimalen Effekt, wenn der Stoßdämpfer nicht gleichzeitig verlängert wird. Bei den 4V dreht sich das HAG beim Strebe kürzen um das hintere Schwingengelenk, bei den 2V aber um die untere Stoßdämpferaufnahme am HAG, d.h. die Radmitte wandert kaum nach unten und das Heck wird nur wenig angehoben.


    In diesem Beitrag sieht man eine maximal eingefederte Paralever-Schwinge mit einem schon ziemlich großen Knick zum HAG:

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Da kann man sich vorstellen, wie extrem das wird, wenn dann noch die Strebe gekürzt wird. Je nach Stoßdämpfergeometrie kann es sogar vorkommen, dass der untere Federteller des Dämpfers mit der hinteren Schwingenglocke kollidiert.

    Daher ist eine Prüfung auf Freigang aller beweglichen Teile in allen möglichen Betriebszuständen vor Inbetriebnahme empfehlenswert (sagt einer, der das noch nie ausprobiert hat )

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Ergänzend zu Werners Beitrag:
    Ich habe bisher immer wenn ich Zubehör Federbeine montiert habe
    den Zustand der maximalen Einfederung kontrolliert. Hierzu muss man nur die Feder entfernen, was in der Regel einfach ist. (Maximal braucht man einen Federspanner).
    Zweimal habe ich bisher die Federbeine zurückgeschickt, da es zu Kollision von Federbein und Rahmen kam.
    Offenbar wird sowas bei den Herstellern nicht wirklich geprüft oder die Fertigungstoleranzen kommen hier zum tragen.

    Der eine Fall war besonders interessant, da der Hersteller (nicht mehr am Markt seit letztem Jahr) nicht in der Lage war ein Federbein zu bauen, dass in den Rahmen passt (obwohl es dafür beworben wurde, keine Sonderanfertigung)

    Also Augen auf und immer selber kontrollieren.

    Viele Grüße

    DerDicke

  10. #10
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    ...ich dachte immer, für sowas gibts ne ABE oder TÜV-Gutachten oder Ähnliches...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier