Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    @wewo

    Deswegen ja auch mein Hinweis, dass man gerne noch mal selber prüfen sollte.
    Ob nun der Hersteller die Federbeine nicht so wie zur Baumusterprüfung beim Tüv zusammengeschraubt hat oder ob zur Prüfung nicht sauber gearbeitet wurde weiß ich nicht. Aber selber nachprüfen ist halt sinnvoll.

    Viele Grüße

    DerDicke

  2. #12
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Bei z.Bsp. Schek gab es das früher. Ob das allerdings ohne Bearbeitung der Kreuzgelenke und evtl. Schwinge funktioniert, weiß ich nicht. Kommt evtl. auch auf die Fertigungstoleranzen an, kann passen, muss aber nicht.

    Das Schek Bein mit 510 mm habe ich verbaut. Ohne Bearbeitung der Kreuzgelenke würde es klappern



    Diese Strebe ist ja für die 4-Ventiler-Schwingen gedacht und daher deutlich länger als eine 2V-Strebe. Zudem hat ein Verkürzen der Strebe beim 2V nur einen minimalen Effekt, wenn der Stoßdämpfer nicht gleichzeitig verlängert wird. Bei den 4V dreht sich das HAG beim Strebe kürzen um das hintere Schwingengelenk, bei den 2V aber um die untere Stoßdämpferaufnahme am HAG, d.h. die Radmitte wandert kaum nach unten und das Heck wird nur wenig angehoben.

    Ich hab mir eine verkürzte Orginal-Strebe eingebaut. die Knickwinkel werden hierbei eher positiv beeinflusst.


    In diesem Beitrag sieht man eine maximal eingefederte Paralever-Schwinge mit einem schon ziemlich großen Knick zum HAG:

    Ich hab mal den Zusammenhang von Einfederweg und Dämpferhub gemessen, das müsste irgendwo in der Datenbank sein. So richtig auf 180 mm Federweg oder sogar 220 mm bin ich nicht gekommen.

    Da kann man sich vorstellen, wie extrem das wird, wenn dann noch die Strebe gekürzt wird. Je nach Stoßdämpfergeometrie kann es sogar vorkommen, dass der untere Federteller des Dämpfers mit der hinteren Schwingenglocke kollidiert.

    Daher ist eine Prüfung auf Freigang aller beweglichen Teile in allen möglichen Betriebszuständen vor Inbetriebnahme empfehlenswert (sagt einer, der das noch nie ausprobiert hat )

    Beim Öhlins soll es beim vollen Einfedern manchmal zu Kontakt zwischen Schwinge und Federbeinteller kommen.

    Gruß

    Werner
    ...

  3. #13

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    ...
    Kannst du mal bitte ein Foto mit der verkürzten Strebe einstellen. Wieviel ist deine Strebe eingekürzt? Mich würde der Knickwinkel mal interessieren.
    Zum Vergleich mach ich mal Foto, wie es bei meiner mit der originalen Strebe aussieht.

    Gruss Ralf

  4. #14
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2847.jpg 
Hits:	118 
Größe:	226,0 KB 
ID:	337724
    Zitat Zitat von SRalf Beitrag anzeigen
    Kannst du mal bitte ein Foto mit der verkürzten Strebe einstellen. Wieviel ist deine Strebe eingekürzt? Mich würde der Knickwinkel mal interessieren.
    Zum Vergleich mach ich mal Foto, wie es bei meiner mit der originalen Strebe aussieht.

    Gruss Ralf
    Hallo Ralf,
    ca. 17 mm das habe ich durchprobiert, mfro (soweit ich mich erinnere) hatte das gleiche Maß ermittelt.
    Das Bild kommt gerade aus der Garage, ein größerer Abstand war nicht mgl.
    Grüße
    Ulli
    Geändert von ullil (19.01.2024 um 19:46 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Hallo Ulli
    Danke dir. zum Vergleich ein Bild von mir. Steht ebenfalls auf dem Hauptständer.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ausschnitt_Feederbein.jpg 
Hits:	104 
Größe:	195,3 KB 
ID:	337730

    Gruss Ralf

    Ergänzungen:
    So wie auf dem Bild das längere Federbein eingebaut ist, brauchte es bei mir keine Anpassungen an Kardannwelle oder Schwinge
    Geändert von SRalf (19.01.2024 um 23:15 Uhr)

  6. #16
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Hallo Ulli!

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Ich hab mir eine verkürzte Orginal-Strebe eingebaut. die Knickwinkel werden hierbei eher positiv beeinflusst
    Wenn ich dein Foto mit dem von Ralf vergleiche, ist das für den entlasteten Zustand richtig, dein HAG ist vielleicht 5° weniger gegen die Schwinge abgewinkelt (also 5° gegen den Uhrzeigersinn):

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2847.jpg 
Hits:	118 
Größe:	226,0 KB 
ID:	337724
    Zitat Zitat von SRalf Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ausschnitt_Feederbein.jpg 
Hits:	104 
Größe:	195,3 KB 
ID:	337730
    Wenn ich mir diese 5° mehr (gegen den Uhrzeigersinn) aber jetzt bei voll eingefederter Schwinge vorstelle, die mit Serienstrebe schon grenzwertig aussieht:

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    ... dann hätte ich da Bedenken.

    Aber wenn deine Erfahrung eine andere ist, will ich das gerne glauben. Vielleicht lässt das längere Federbein bei dir dieses maximale Einfedern ja garnicht zu und geht vorher auf Block?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #17

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Ich hab heute meine Q mal vom Hauptständer genommen und mit Körpergewicht belastet. Dann bildet HAG und Schwinge eine Gerade. Soweit betrachtet, bringt das Kürzen der Paralever noch nichts oder nicht viel.

    Kann es sein, dass sie mit der kürzeren Strebe leicht höher steht und somit weniger einfedert?
    Es reizt mich schon, eine verkürzte Paraleverstrebe zu testen. Ich glaub´ ich schau mich mal nach einer zweiten zum Umbauen um :)

    Ich kann dich aber beruhigen, Werner ... So weit, bis auf Block, federt meine nicht ein.

    Aber mal zurück zur Eingangsfrage:
    sali, hast du mal bei Öhlins angefragt oder bist mit deinen Recherchen weiter gekommen?

    Gruss Ralf

  8. #18
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Hallo,
    der Hub des Federbeins ist laut Öhlins 80 mm, in diese extreme Einfederposition kommt die Schwinge gar nicht.
    Ich hatte mal vor Jahren mit Wilbers telefoniert wegen eines längeren Federbeins. Der hatte in seiner Tabelle etwas von 81 mm Federbeinhub vorgelesen.

    Daher komme ich bei der GS weder auf 180 mm Serie noch auf 220 mm Federweg mit dem langen Beinchen.

    Grüße
    Ulli

  9. #19

    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Nähe Stralsund
    Beiträge
    9

    AW: Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

    Ich bin leider noch nicht schlüssig welchen Weg ich gehen möchte
    Die paralever strebe werde ich mal kürzen und mit dem öhlins federbein ohne feder schauen was möglich und sinnvoll wäre
    Mir wurde auch ein 10mm längeres Federbein angeboten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier