Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    85

    Schaltplan erstellen Hilfe für Ahnungslosen

    Hallo geschätzte Forumsmitglieder
    Ich hoffe es ist vorstellbar wie ich das hier beschreibe und würde mich freuen wenn jemand mit " so kannst Du das machen" antwortet.
    Falls nicht bin ich offen für alle Tipps und Anregungen.



    Mo Unit Blue in Verbindung mit MO Switch Mini , Motoscope Pro inkl. Breakout box, Mo Button, Blaze Disc Blinker am Lenkerende.
    Das ganze soll nichts mit meinem Zündstromkreis zu tun haben.

    Für den Zündstromkreis
    Silent Hektik Power Block, 1 PVL Zündspule, 1 Relais das bis 30 Ampere schaltet für den Anlasser, 1 Drucktaster um das Relais für den Anlasser zu schalten. 1 Relais das 2x 30 Ampere schaltet, welches die Unit Blue einschaltet am Eingang/Anschluss Lock.
    1 Kippschalter statt Zündschloss, dieser soll gleichzeitig das Relais für die Unit Blue und das Relais für die Stromversorgung der Zündspule von der die Stromversorgung weiter geht an den Silent Hektik Power Block . Dazu noch das geschaltete Plus für das Motoscope Pro und die Breakout Box.
    Plus Abnahme für alle Verbraucher am Anlasser.
    Motoscope Pro braucht ein Minussignal für den Drehzahlmesser, lässt sich das am Minus der Zünspule abnehmen oder brauche ich einen Zündsignalabnehmer ?
    Muss an der Unit Blue Kill und Lock Eingang belegt werden damit die Steuerung arbeitet oder genügt der Anschluss Lock ?

    Grüße Kapo

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Schaltplan erstellen Hilfe für Ahnungslosen

    Hi

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Hallo geschätzte Forumsmitglieder
    Ich hoffe es ist vorstellbar wie ich das hier beschreibe und würde mich freuen wenn jemand mit " so kannst Du das machen" antwortet.
    Falls nicht bin ich offen für alle Tipps und Anregungen.



    Mo Unit Blue in Verbindung mit MO Switch Mini , Motoscope Pro inkl. Breakout box, Mo Button, Blaze Disc Blinker am Lenkerende.
    Das ganze soll nichts mit meinem Zündstromkreis zu tun haben.

    Für den Zündstromkreis
    Silent Hektik Power Block, 1 PVL Zündspule, 1 Relais das bis 30 Ampere schaltet für den Anlasser, 1 Drucktaster um das Relais für den Anlasser zu schalten. 1 Relais das 2x 30 Ampere schaltet, welches die Unit Blue einschaltet am Eingang/Anschluss Lock.
    1 Kippschalter statt Zündschloss, dieser soll gleichzeitig das Relais für die Unit Blue und das Relais für die Stromversorgung der Zündspule von der die Stromversorgung weiter geht an den Silent Hektik Power Block . Dazu noch das geschaltete Plus für das Motoscope Pro und die Breakout Box.
    Plus Abnahme für alle Verbraucher am Anlasser.
    Da Texte immer wieder interprtierbar sind, wäre es am besten, den Schaltplan zu zeichnen und zu beschriften. Das kann gerne auch auf einem Blatt Papier und Stift, dann abgelichtet und hier eingestellt werden. Ich kann an Hand von solchen Zeichnungen schneller Fehler oder Verbessereungen/Alternativen erkennen.

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Motoscope Pro braucht ein Minussignal für den Drehzahlmesser, lässt sich das am Minus der Zünspule abnehmen oder brauche ich einen Zündsignalabnehmer ?
    Alle DZM, auch das oben beschriebene, benötigen einen Impuls, teilweise mit negativer, teilweise positiver Flanke:

    Anschluss Drehzahlmesser

    D.h. das ist kein "Minussignal" im eigentlichen Sinne. Sprich es Kommt Klemme 1 von der Zündspule an den Anschluss.


    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Muss an der Unit Blue Kill und Lock Eingang belegt werden damit die Steuerung arbeitet oder genügt der Anschluss Lock ?

    Grüße Kapo
    Am Kill nur, wenn du die Maschine über die Unit starten bzw. vor allem nicht starten willst (Killschalterfunktion). Wenn du die Zündung (Spule, Zündstueregerät) eh seperat hälst, kann der Anschluss offen bleiben.

    Wie geschrieben, zeichne einfach mal den Plan und stell ihn ein, dann sehen wir weiter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    85

    AW: Schaltplan erstellen Hilfe für Ahnungslosen

    Danke Hans für die ersten hilfreichen Antworten.
    Schaltplan wird erstellt, wird aber etwas dauern.

    Grüße Kapo

  4. #4

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Schaltplan erstellen Hilfe für Ahnungslosen

    Reine Neugierde: Warum separierts du den kompletten Zündstromkreis? Läuft doch eh über ein Relais

  5. #5

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    85

    AW: Schaltplan erstellen Hilfe für Ahnungslosen

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Reine Neugierde: Warum separierts du den kompletten Zündstromkreis? Läuft doch eh über ein Relais
    Aus reiner Angst vor der Unit Blue Elektronik ! Wenn mir das Ding unterwegs abraucht gehts mit dem separierten Zündstromkreis weiter, nur ohne Licht, Blinker und so weiter.

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: Schaltplan erstellen Hilfe für Ahnungslosen

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Aus reiner Angst vor der Unit Blue Elektronik ! Wenn mir das Ding unterwegs abraucht gehts mit dem separierten Zündstromkreis weiter, nur ohne Licht, Blinker und so weiter.
    Halte ich für übertrieben. Kannst ja zur Beruhigung ein Kabel von Akku plus in die Nähe des Ausgangs zur Zündung legen, dort eine Lüsterklemme, und natürlich gut isolieren. Die m-Units habe sich als recht zuverlässig erwiesen, aber so hättest du auch die Strecke "Zündschloß / Kill" überbrückt. "Zündung an" ginge dann halt mit einem Masstrennschalter (sehr zu empfehlen!!).

    Ich habe mir so Dinge als Notfallkonzept überlegt und führe ein passendes Kabel mit. Diese Drohung wirkt garantiert.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    85

    AW: Schaltplan erstellen Hilfe für Ahnungslosen

    Hier nun endlich 2 Schaltpläne !

    Grüße Kapo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Schaltplan erstellen Hilfe für Ahnungslosen

    Hi,
    perfekt, damit kam gut arbeiten.

    Plan 1

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kapo-Motogadget_Plan-01.jpg 
Hits:	286 
Größe:	81,8 KB 
ID:	342122

    Punkt A: Der Magnetschalter am Anlasser benötigt Plus, nicht Minus. Schönheitsfehler, kein Muss: Akku Plus auf Klemme 30, Abgang zum Anlasser dann 87

    Punkt B: Bitte den Sicherung entfernen. Mit 30 A viel zu gering, aber es wird dort eigentlich nie eine Sicherung eingebaut.

    Punkt C: Die Ladekontrollleuchte bezieht ihre Spannung aus den Bordspannung und der Ladespannung, d.h. Leuchte am anderen Ende an geschaltet Plus anschliessen.

    Punkt D: Optional kann man auch die Warnleuchte im Cockpit nutzen. Diese werden Massegesteuert angeschlossen, d.h. den Ausgang am der Leuchteneinheit über den Öldruckschalter auf Masse.

    Ich hoffe, dass du damit zurecht kommst. Kannst gerne die Korrektur einstellen, ich oder andere schauen da dann nochmal darauf.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Schaltplan erstellen Hilfe für Ahnungslosen

    Für Plan 2, gleiche Begründungen und Buchstaben

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kapo-Motogadget_Plan-02.jpg 
Hits:	252 
Größe:	49,7 KB 
ID:	342123

    Hans

    Nachtrag: Ladekontroller sollte an Dauerplus (30)
    Geändert von hg_filder (09.04.2024 um 11:41 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.777

    AW: Schaltplan erstellen Hilfe für Ahnungslosen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Punkt C: Die Ladekontrollleuchte bezieht ihre Spannung aus den Bordspannung und der Ladespannung, d.h. Leuchte am anderen Ende an geschaltet Plus anschliessen.
    Ich bin mir anhand der Zeichnung nicht sicher, ob die originale Kombi Diodenplatte und Regler verwendet wird. Denn dann fehlen z.B. die Verbindungen zwischen Gleichrichter (Diodenplatte) und Regler (u.a. Klemme D+). Weiterhin ist die Klemme "B+" unüblich mit "+12V" beschriftet, was der TE sich sicherlich nicht einfach so ausgedacht hat.

    Daher sicherheitshalber der Hinweis: Die Angabe von Hans bezieht sich auf die originale Kombination von getrennter Diodenplatte und Regler. Die LKL liegt dort zwischen Klemme "D+" (Diodenplatte->Regler) und Klemme 15 (geschaltetes Zündungsplus).

    Solltest du eine andere, möglicherweise integrierte Kombination von Gleichrichter und Regler verwenden, gilt für den Anschluss der Ladekontrolle das, was der (unbekannte) Hersteller angibt!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier