Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    28

    Aufbau Lagerung Steckachse 14mm BMW R75

    Tach,

    es geht um die Lagerung vom Vorderrad meiner BMW R75/6.

    Einscheibenbremse
    Vierrippennabe
    Verchromte Überwurfmutter
    Steckachse 14mm

    Leider liegt mir alles nur in Einzelteilen vor und ich kann auf keine Fotos o.ä. vom orig. Zustand zurückgreifen.

    Bei der Lagerung komme ich einfach nicht weiter und die Zeichnungen auf Realoem machen mich auch nicht schlauer. Ferner konnte ich hier im Forum auch nichts finden was mich zum Ziel bringt.

    Auf dem Bild ist alles abgebildet was ich habe. Laut Ersatzteil Katalog müssen noch 17mm Druckhülsen verbaut werden was aus meiner Sicht nicht möglich ist und bei einer 14mm Steckachse auch nicht zielführend scheint.

    Da ich alles richtig zusammenbauen möchte wende ich mich an euch. Vielleicht habe ich auch bei der Reihenfolge der Bauteile einen Denkfehler.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1161.jpg  

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.060

    AW: Aufbau Lagerung Steckachse 14mm BMW R75

    Ich hab das Problem noch nicht so richtig verstanden. Die Darstellung in RealOEM ist bis auf die Druckringe [5] OK.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20240126_164137_org.mozilla.firefox.jpg 
Hits:	84 
Größe:	87,4 KB 
ID:	337981
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    28

    AW: Aufbau Lagerung Steckachse 14mm BMW R75

    Hallo,

    der Aufbau bei Realoem mach durchaus Sinn wenn ich eine 17mm Steckachse hätte.

    Ich verstehe aber nicht wo Druckring und Kegelrollenlager mit einem Innendurchmesser von 17mm auf einer 14mm Steckachse sitzen.

    Angegeben wird, dass der Aufbau sowohl mit 17mm als auch mit 14mm Steckachse möglich sein. Aber das schnalle ich nicht.

    Danke

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Aufbau Lagerung Steckachse 14mm BMW R75

    Da gibts zwei Distanzbuchsen die den Durchmesser von 17 auf 14 mm reduzieren - und ich meine diese auch auf deinem Foto zu erkennen.

    Was sagt denn das Werkstatthandbuch dazu? Soweit mir bekannt wurde die 14mm-Achse bis 9/74 ausgeliefert.

    Im Werkstatthandbuch ab Kapitel 36 Räder und Bereifung kann man fündig werden

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (26.01.2024 um 17:17 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    28

    AW: Aufbau Lagerung Steckachse 14mm BMW R75

    Hallo

    ja die beiden längeren Hülsen Realoem [2] würden sich dafür eignen, aber wofür dann der Druckring.

    Laut WHB gibt es keinen Druckring. Lediglich die Teile die auf dem Bild von mir abgebildet sind. Hmm. Hoffe das es so passt.

    Kann das eventuell noch ein /6 Fahrer bestätigen. Bei den Rädern sollte man alles richtig zusammenbauen.

    Danke.

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Aufbau Lagerung Steckachse 14mm BMW R75

    Die Buchse zur Ausdistanzierung kommt zwischen die beiden Reduzierhülsen Ø17 - Ø14.
    Teilenummern 1231132 - 1231522
    Sehen so aus.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Distanzbuchsen Ø14.JPG  
    Geändert von wed (26.01.2024 um 18:45 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    28

    AW: Aufbau Lagerung Steckachse 14mm BMW R75

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich mache bei Foto wenn alles zusammen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier