Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    84

    Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Hallo werte Forumsmitglieder !
    An der R 100 RS aus 1978 wurden, laut Recherche im Forum, Krümmer verbaut mit Durchmesser 38mm und 40mm. Meine RS - Köpfe sind für 40mm ausgelegt, ich kann somit mit Distanzhülse auch 38mm Krümmer verwenden.
    Nun zur Unklarheit !
    Ich habe 40er Dellorto Vergaser mit offenen Ansaugtrichtern, was macht in diesem Fall mehr Sinn bezüglich der Leistung, Krümmer mit 38mm oder mit 40 mm.
    Hat jemand Erfahrungswerte damit ?

    Grüße Kapo

  2. #2
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    615

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Hallo Kapo,
    Die offenen Ansaugtrichter wieder gegen Orginal Lufi tauschen. Dann 38er Krümmer.
    Wäre so mein Vorschlag
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Hallo werte Forumsmitglieder !
    An der R 100 RS aus 1978 wurden, laut Recherche im Forum, Krümmer verbaut mit Durchmesser 38mm und 40mm. ...
    Das ist nicht richtig. An der RS waren von Start (76) bis Modellupdate 81 40er Krümmer; erst ab Modell 81 gabs 38er und zwei Interferenzrohre.

    Ich habe 40er Dellorto Vergaser mit offenen Ansaugtrichtern, was macht in diesem Fall mehr Sinn bezüglich der Leistung, Krümmer mit 38mm oder mit 40 mm.
    Hat jemand Erfahrungswerte damit ?

    Grüße Kapo
    Im Bereich bis ca. 3/4 Max.-Leistung wäre eher der kleinere Durchmesser sinnig; erst im Bereich der höchsten Leistung könnten sich die 40er bemerkbar machen. Ohne sonstige Maßnahmen am Motor ist das aber recht egal, weil die großen Dellos ihr Potential gar nicht ausschöpfen können. Du wirst nur das spontanere Ansprechen beim Beschleunigen haben gegenüber den Bings.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    84

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von Türmer Beitrag anzeigen
    Hallo Kapo,
    Die offenen Ansaugtrichter wieder gegen Orginal Lufi tauschen. Dann 38er Krümmer.
    Wäre so mein Vorschlag
    Servus Türmer, oder Ralf
    mir ist definitiv klar dass BMW im Original das beste aus den 2 Ventilern herausgeholt hat ! Aber ich fahre die RS auch ohne Verkleidung mit viel frischem Fahrtwind und überlebe das ! Ebenso haben sämtliche alten italienische Motoren ohne Luftfilter eine akzeptable Laufleistung erreicht.
    Dennoch , danke für deine Rat.

    Grüße Kapo

  5. #5

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    84

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig. An der RS waren von Start (76) bis Modellupdate 81 40er Krümmer; erst ab Modell 81 gabs 38er und zwei Interferenzrohre.



    Im Bereich bis ca. 3/4 Max.-Leistung wäre eher der kleinere Durchmesser sinnig; erst im Bereich der höchsten Leistung könnten sich die 40er bemerkbar machen. Ohne sonstige Maßnahmen am Motor ist das aber recht egal, weil die großen Dellos ihr Potential gar nicht ausschöpfen können. Du wirst nur das spontanere Ansprechen beim Beschleunigen haben gegenüber den Bings.
    Hallo Michael , danke für die schnelle und sinnvolle Antwort auf meine Frage. Ich fahre meine RS eher untertourig, selten bis 5-6000 Umdrehungen, gemütlich mit Spaß an jeder Kurve. Durchzug zwischen 10 und 100 Km/h ist mir wichtig ! Fahre viele sehr kleine Straßen, eben da wo Moped fahren noch Spaß macht und wenig Pkw Verkehr ist.

    Grüße Kapo

  6. #6
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Hallo Michael , danke für die schnelle und sinnvolle Antwort auf meine Frage. Ich fahre meine RS eher untertourig, selten bis 5-6000 Umdrehungen, gemütlich mit Spaß an jeder Kurve. Durchzug zwischen 10 und 100 Km/h ist mir wichtig ! Fahre viele sehr kleine Straßen, eben da wo Moped fahren noch Spaß macht und wenig Pkw Verkehr ist.

    Grüße Kapo
    Dann brauchst du weder 40er Krümmer noch 40er Vergaser.
    Bau' alles mit den Teilen die du hast und zusammen passen auf der kostensinnigsten Ebene zusammen und fahre gemütlich deine kleinen Strassen.
    Gruss Dietmar




  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Servus Türmer, oder Ralf
    mir ist definitiv klar dass BMW im Original das beste aus den 2 Ventilern herausgeholt hat ! Aber ich fahre die RS auch ohne Verkleidung mit viel frischem Fahrtwind und überlebe das ! Ebenso haben sämtliche alten italienische Motoren ohne Luftfilter eine akzeptable Laufleistung erreicht.
    Dennoch , danke für deine Rat.

    Grüße Kapo
    Es geht hier wohl um Leistungsentfaltung als um Laufleistung.

  8. #8

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    84

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Dann brauchst du weder 40er Krümmer noch 40er Vergaser.
    Bau' alles mit den Teilen die du hast und zusammen passen auf der kostensinnigsten Ebene zusammen und fahre gemütlich deine kleinen Strassen.
    Folglich alles irrelevant bei meinen Ansprüchen ? Ist jetzt nicht so dass ich da auf den Straßen rumschleich wie so ein Harley - Fahrer.

  9. #9

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    84

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Es geht hier wohl um Leistungsentfaltung als um Laufleistung.
    Entfaltung ist wie im echten Leben wichtiger als Leistung !

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Folglich alles irrelevant bei meinen Ansprüchen ? Ist jetzt nicht so dass ich da auf den Straßen rumschleich wie so ein Harley - Fahrer.
    So ließe sich das zusammenfassen, ja.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier