Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102
  1. #41
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: geniales Tagfahrlicht

    ps.: Sollte es bei dir wirklich so funktionieren, dann wäre folgende Messung hilfreich:


    Fall 1: Zündschloss auf "P", Messung Spannung Kabel Plus, Kabel Signal
    Fall 2: Zündschloss auf "I", Lichtschalter auf "off", Messung Spannung Kabel Plus, Kabel Signal
    Fall 3: Zündschloss auf "I", Lichtschalter auf "Standlicht", Messung Spannung Kabel Plus, Kabel Signal
    Fall 3: Zündschloss auf "I", Lichtschalter auf "on", Messung Spannung Kabel Plus, Kabel Signal

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #42
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Moin,

    wer keine Lust auf Schaltpläne und Klemmenbezeichnungen hat kauft einfach ein 12V Relais mit öffnendem Kontakt.

    Mal auf die Schnelle überlegt:
    Vom Standlicht über den Relaiskontakt auf die TFL, vom Lichtschalter auf Relaisspule.
    Standlicht geht an, TFL geht an, Rücklicht ebenso, alles gut.
    Fahr oder Fernlicht geht an, Relaiskontakt öffnet, TFL geht aus.

    Oder übersehe ich was?

    Willy

  3. #43
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: geniales Tagfahrlicht

    @ hg_filder
    ....Du solltest einfach bei Shin Yo anrufen, vielleicht erklären sie Dir die Funktionen.
    Ich bin lediglich User und kein Elektroniker und weil das alles so einfach und gut funktioniert, habe ich es hier vorgestellt.
    Es gibt sicher Leute die froh sind, wenn sie außer 3 Drähte mit Stromdieb aufklemmen nichts weiter damit zutun brauchen ...
    Geändert von Gerd M. (31.01.2024 um 17:27 Uhr)

  4. #44
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    wer keine Lust auf Schaltpläne und Klemmenbezeichnungen hat kauft einfach ein 12V Relais mit öffnendem Kontakt.

    Mal auf die Schnelle überlegt:
    Vom Standlicht über den Relaiskontakt auf die TFL, vom Lichtschalter auf Relaisspule.
    Standlicht geht an, TFL geht an, Rücklicht ebenso, alles gut.
    Fahr oder Fernlicht geht an, Relaiskontakt öffnet, TFL geht aus.

    Oder übersehe ich was?
    In der Tat, Willy: Das TFL darf nicht erst dann leuchten, wenn die Beleuchtung (Standlicht) eingeschaltet ist, sondern wenn der Motor läuft. Deshalb ist die Speiseleitung an Kl. 15 zu legen.

    Alles Andere ist korrekt, zumal es auch TFL mit lediglich zwei Leitungen gibt.

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    ...wenn sie außer 3 Drähte mit Stromdieb aufklemmen nichts weiter damit zutun brauchen ...


    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #45
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    In der Tat, Willy: Das TFL darf nicht erst dann leuchten, wenn die Beleuchtung (Standlicht) eingeschaltet ist, sondern wenn der Motor läuft. Deshalb ist die Speiseleitung an Kl. 15 zu legen.

    Alles Andere ist korrekt, zumal es auch TFL mit lediglich zwei Leitungen gibt.





    Beste Grüße, Uwe
    Mein Standlicht, zumindest an der /6. lässt sich aus mir unbekannten Gründen* nicht abschalten, Zündung an heißt Standlicht an und dem zur Folge auch Fahrlicht an. Würde bei meiner also passen.
    (*stört mich nicht, darum suche ich auch nicht)

    Gruß
    Willy

  6. #46
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Stimmt Willy ,
    als Nachtrag kann ich das so erinnern , das ich mein R50/75/5 so umgeklemmt habe !!!!
    Weil es der schnellte Weg zum TFL= sicher fahren ist !!!
    Zündung = Licht !!

    Und die Kung nacht es ja möglich !
    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  7. #47
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Offen gesagt, verstehe ich im Moment das Problem nicht.

    Alle TFL, die mir bislang "über den Weg liefen", waren für diesen Anschluss ausgelegt:

    Versorgung: Aus Klemme 15, d.h. bei eingeschalteter Zündung.
    Steuerleitung an: "Begrenzungsleuchten" (Klemme 58, "Standlicht)).

    Es wird (stillschweigend) vorausgesetzt, dass bei eingeschaltetem Fahrlicht auch die Begrenzungsleuchten aktiv sind.

    Damit ist das TFL bei komplett ausgeschalteter Beleuchtung (Spannung an der Steuerleitung 0 V) aktiv und erlischt beim Einschalten der Begrenzungsleuchten (und damit auch beim Einschalten des Fahrlichts).

    Und damit das Rücklicht sowohl bei aktivem TFL (Kl. 15 führt Spannung, Kl. 58 führt keine Spannung) als auch bei aktiven Begrenzungsleuchten (Kl. 15 führt Spannung, Kl. 58 führt Spannung) leuchtet: Der Zustand von Klemme 58 ist irrelevant, der Anschluss an Klemme 15 reicht.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #48
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Der Steuerleitung ist es egal ob sie Strom über 56 oder 58 bekommt. Das TFL geht dann halt bei 58 bereits beim Einschalten des Standlicht aus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #49
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Und damit das Rücklicht sowohl bei aktivem TFL (Kl. 15 führt Spannung, Kl. 58 führt keine Spannung) als auch bei aktiven Begrenzungsleuchten (Kl. 15 führt Spannung, Kl. 58 führt Spannung) leuchtet: Der Zustand von Klemme 58 ist irrelevant, der Anschluss an Klemme 15 reicht.
    Da hab ich die Parklichtfunktion (die nur über Klemme 58 gespeist wird) übersehen.

    Will man die behalten, braucht man doch die Doppeldiode, die das Rücklicht sowohl aus Klemme 15 als auch aus Klemme 58 speist.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #50

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    ... Es wird (stillschweigend) vorausgesetzt, dass bei eingeschaltetem Fahrlicht auch die Begrenzungsleuchten aktiv sind....
    Mir ist auch kein Fahrzeug bekannt bei dem das nicht so ist; egal wieviele Räder mit Bodenkontakt die haben.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier