Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 102
  1. #81

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ... Warum das bei Motorrädern sein soll und bei PKW nicht, hat sich mir nicht erschlossen. Null Sinnhaftigkeit.
    Hallo Matthias,

    da habe ich andere Erfahrungen. Gerade letzte Woche wieder einen schwarzen SUV im 3/4-Dunkel im Stadtverkehr recht spät gesehen, der nur mit TFL rumgefahren ist.

    Es mag bei Euch im Flachland etwas anders aussehen. Aber hier im Pfälzer-Wald gibt es für mich durchaus Sinn, wenn mit dem TFL zwangsweise das Rücklicht leuchtet. Die Sichtbarkeit ist auch tagsüber deutlich besser als ohne. Zumal ich mich manchmal auch dabei ertappe, dass ich recht spät von TFL auf Fahrlicht umschalte.

    Bin also auch nicht besser als der beispielhaft erwähnte SUV-Fahrer. Doch etwas, habe ja immer das Rücklicht an.
    Gruß, Wolfram

  2. #82
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.

    Das Bremslicht wird auch besser gesehen. Warum das bei Motorrädern sein soll und bei PKW nicht, hat sich mir nicht erschlossen. Null Sinnhaftigkeit.

    Abgesehen davon habe ich hinter den drei Links die ich eingestellt habe, nach der entsprechenden Zeile dazu gesucht aber nichts gefunden, es ist immer nur davon die Rede dass es direkt mit der Zündung zu leuchten hat und verlöschen muss wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird. Bisher lese ich nur hier im Forum davon.

    Also, wenn jemand weiß wo es offiziell/amtlich steht dass das oder die Rücklichter mit dem TFL leuchten müssen, raus damit.

    Für besonders sinnvoll halte ich es ebenfalls nicht und wenn ich einen dunklen SUV bei 3/4 Dunkel nicht sehe, ist der Weg zum Augenarzt nicht wirklich falsch. (Ist mir selbst so ergangen dass meine Sehkraft nachgelassen hat)

    Eigentlich müsste an jedes Motorrad eine TFL, auch wenn sie schäbbich aussehen.

    Gruß
    Willy

  3. #83
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    da habe ich andere Erfahrungen. Gerade letzte Woche wieder einen schwarzen SUV im 3/4-Dunkel im Stadtverkehr recht spät gesehen, der nur mit TFL rumgefahren ist.

    Es mag bei Euch im Flachland etwas anders aussehen. Aber hier im Pfälzer-Wald gibt es für mich durchaus Sinn, wenn mit dem TFL zwangsweise das Rücklicht leuchtet. Die Sichtbarkeit ist auch tagsüber deutlich besser als ohne. Zumal ich mich manchmal auch dabei ertappe, dass ich recht spät von TFL auf Fahrlicht umschalte.

    Bin also auch nicht besser als der beispielhaft erwähnte SUV-Fahrer. Doch etwas, habe ja immer das Rücklicht an.
    Lediglich ein Argument das auch bei PKW das Rücklicht mitleuchten sollte. Was aber nach wie vor nicht der Fall ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #84
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Beim Opel meiner Frau, Bj. 2017 leuchten auch die Rücklichter wenn das serienmäßige TFL eingeschaltet ist. Habe es grad eben ausprobiert.

    Gruß
    Willy

  5. #85
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Beim Opel meiner Frau, Bj. 2017 leuchten auch die Rücklichter wenn das serienmäßige TFL eingeschaltet ist. Habe es grad eben ausprobiert.

    Gruß
    Willy
    Ist ja nicht verboten, aber meines Wissens nicht vorgeschrieben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #86
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen

    Also, wenn jemand weiß wo es offiziell/amtlich steht dass das oder die Rücklichter mit dem TFL leuchten müssen, raus damit.

    Gruß
    Willy
    Dann siehe HIER
    unter Punkt "6.2.7.6.2. die Tagfahrleuchten werden zusammen mit den in Absatz 5.11 genannten Leuchten betrieben, wobei
    zumindest auch die Schlussleuchten aktiviert sind "

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #87
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.777

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Ich interpretiere den gesamten Absatz 6.7.2 etwas anders. Die Lösung nach 6.2.7.6.2 ist eine von mehreren zulässigen Lösungen, um sicher zu stellen, dass bei Dunkelheit erkannt wird, dass das Abblendlicht eingeschaltet werden muss.

    Alternativ ist z.B. nach 6.2.7.6.3.1 zulässig, durch unterschiedliche Beleuchtungsintensität der Instrumententafel anzuzeigen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist. Das ist m.W. Serie bei allen 2-V.

    Achtung: Ich habe allerdings nicht geprüft, ob diese Auswahlmöglichkeit ggf. durch zusätzliches nationales Recht in DE eingeschränkt wurde.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #88
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Bei meinen Fahrzeugen (Autos) kann ich auch nicht sehen, wenn die Instrumentenbeleuchtung ganz runter gedreht ist, dass kein Licht eingeschaltet ist. Siehe 6.2.7.6.3.

    Wenn schon die 2V Freude derart verwirrt sind, dürfte es bei prüfenden Beamten ebenso sein, also ist erst einmal Gelassenheit angesagt. Einziges Argument könnte sein, dass ich beim Krad mit Licht fahren muss, was dann eben auch das Rücklicht mit einschließt.

    Gruß
    Willy

  9. #89
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Wenn schon die 2V Freude derart verwirrt sind, dürfte es bei prüfenden Beamten ebenso sein,...
    Ob das so clever ist, Laien und Profis der Materie in einen Topf zu werfen ?
    Im Zweifelsfalle bekommst Du es schriftlich, DASS sie es wissen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #90
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Ob das so clever ist, Laien und Profis der Materie in einen Topf zu werfen ?
    Im Zweifelsfalle bekommst Du es schriftlich, DASS sie es wissen.
    Die Laien haben mich seit Jahrzehnten nicht mehr angehalten, also keine allzugroße Gefahr.

    Was mir grad noch auffällt, am Krad habe ich die Möglichkeit an der Schalterstellung mit einem Blick zu sehen ob Licht eingeschaltet ist oder nicht. Vielleicht geht es nur darum bei der Rückleuchte?

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (01.03.2024 um 11:48 Uhr)

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier