Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    Ok, ich werde es nochmal probieren mit einer Verlängerung. ...
    Die Schraube sitzt gern ziemlich fest. Mit einem einfachen Winkel-Inbus tut man sich dann schwer. Ich würde den kleinen Einfüllstutzen mit der Lötflamme heiß machen und dann sofort die Schraube losdrehen. Übermäßige Gewaltanwendung bereut man bei Stahl in Alu Verschraubungen hinterher manchmal ziemlich teuer.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Hallo Werner,
    Für die Menge nicht wirklich aber ich schätze mal für Verfärbungen schon, oder?

    Yonas

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Yonas,

    das Ölschauglas nützt Dir nix wenn Du 1 Liter Öl einfüllst; zumindest nicht für die Kontrolle des Ölstands weil der Pegel dann deutlich oberhalb des gesamtem Schauglases steht.

    Bei einer Füllmenge von ca. 850 cm³ befindet sich der Ölpegel in der Mitte des Schauglases und Du kannst diesen sowie die evt. Verfärbung des Öls durch z.B. Wassereintritt gut beobachten.

  3. #23

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Hallo Frank,
    Aber anstatt wärme währe nich eher kälte an der Schraube angebracht?

    Grüsse,

    Yonas

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Schraube sitzt gern ziemlich fest. Mit einem einfachen Winkel-Inbus tut man sich dann schwer. Ich würde den kleinen Einfüllstutzen mit der Lötflamme heiß machen und dann sofort die Schraube losdrehen. Übermäßige Gewaltanwendung bereut man bei Stahl in Alu Verschraubungen hinterher manchmal ziemlich teuer.

  4. #24

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Yonas, .... sowie die evt. Verfärbung des Öls durch z.B. Wassereintritt gut beobachten.
    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Hallo Werner, ... aber ich schätze mal für Verfärbungen schon, oder?
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #25

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    OK, Danke für die Aufklärung Werner!


    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    Aber anstatt wärme währe nich eher kälte an der Schraube angebracht?

    Grüsse,

    Yonas
    Hallo Yonas, Alu dehnt sich beim Erwärmen stärker, als Stahl. Deshalb außen heiß machen und schnell lose drehen. So habe ich schon viele festsitzende Verbindungen gelöst. Selbst der blöde Schraubkeil am Kickstarter ging so einfach raus. Man darf nur nicht ewig mit einem luschigen Heißluftfön arbeiten. Der heizt zu langsam. Stattdessen Lötlampe benutzen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Danke dir Frank für die Auflkärung.

    Viele Grüsse,

    Yonas

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Yonas, Alu dehnt sich beim Erwärmen stärker, als Stahl. Deshalb außen heiß machen und schnell lose drehen. So habe ich schon viele festsitzende Verbindungen gelöst. Selbst der blöde Schraubkeil am Kickstarter ging so einfach raus. Man darf nur nicht ewig mit einem luschigen Heißluftfön arbeiten. Der heizt zu langsam. Stattdessen Lötlampe benutzen.

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Ahhh Ok, wusste nicht dass da ein Durchgang ist bei der Schraube in der Mitte des Luftfilterkasten. Gut zu wissen, Danke.

    Die eigentliche Aufgabe dieser Schraube ist die Befestigung des Luftfilterkastens.

    Dass Öl wurde eigentlich letztes Jahr gewechselt von meinem Mechaniker, aber das wollte ich jetzt anfangen selber zu machen.

    Dann sollte sich diese Schraube auch mit normalem Werkzeug (Stecknuss) lösen lassen.

    Zuerst Nachschauen ob ich einfüllen kann bevor ich ablasse ist auch eine gute Idee, wieder alles falsch gemacht .

    Beim VW-T3 wird an dieser Stelle gerne das Magnesium des Getriebegehäuses angegriffen. Der Bus wird dieses Jahr immerhin 40 Jahre alt. Da sitzt halt aufgrund der konischen Einfüllschraube auch nicht wie bei der BMW eine Dichtung dazwischen, die das Eindringen von Wasser in das Gewinde verhindert. Und man weiß dann nicht, inwieweit das Innengewinde im Getriebegehäuse angegriffen ist. Daher war mir das Risiko zu hoch.

    Und dass mit dem kälte Spray auf die Nuss, sollte ich das probieren?

    Nein! Ist nicht nötig. Siehe oben.
    Viel Erfolg!
    Gruß, Wolfram

  9. #29
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Im Ernst jetzt?

    Festrosten kann die ja eigentlich nicht, solange Öl im Getriebe war.

    Wenn kein Schlagschrauber zum Lösen da ist, hilft auch mal ein leichter Schlag mit dem Schonhammer auf die Verschlußschraube.

    Oder warmmachen.

    Wenn der Inbus schon rund ist, eine dicke Mutter draufschweissen.

    Es gibt halt (Vor-)Schrauber, welche meinen eine Dichtung durch Anzugsmoment ersetzen zu müssen.

    Viel Erfolg, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    Ok, ich werde es nochmal probieren mit einer Verlängerung. Muss ja irgendwie auf gehen. Die richtung ist Richtig, habe extra aufgepasst .

    Und dass mit dem einfüllen des Öl's bei der Tachowelle funktioniert nicht? Geht dass nicht in das Getriebe rein?

    Guido, was meinst du mit "von oben"? Wo würde es den reinkommen?

    Viele Grüsse aus dem sonnigen Spanien. Leider im Moment zu sonnig. (https://www.tagesschau.de/ausland/eu...stand-100.html)

    Yonas

    Doch, funktioniert. Aber extrem "fummelig" und du musst das seitliche Schraubloch abdichten. Da dort die Luft entweicht, wirklich viel Zeit mitbringen und einen passenden Trichte mit Entlüftung nehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier