Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: kleinere Spiegel für BMW R45 (in Originaloptik)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich jetzt deinen Vorschlag unterstütze und auf eine Rückmeldung von Anso warte, beschäftigen sich die meisten Schreiber hier doch lieber mit sich selbst...
    Ist aber ebenso lehrreich wie kurze knappe Antworten.

    Für Lenkerendenspiegel braucht es Platz, meine haben an der Garagenwand, beim Aufbocken der Maschine ihr Leben gelassen.

    Spiegel: So stimmt der Rückblick I DEKRA

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (04.02.2024 um 17:10 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: kleinere Spiegel für BMW R45 (in Originaloptik)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dann beachte, dass der Durchmesser des Glases nicht kleiner als 88 mm ist.
    Hallo Michael,

    kann es sein dass Du hier etwas verwechselst?

    Ich habe in Erinnerung, dass bei nicht runden Spiegeln ein Kreis von 78 mm Durchmesser in die Glasfläche passen muss.

    Bei Spiegeln ist eine Mindestfläche von 69 cm² vorgeschrieben (das musste ich allerdings raussuchen ). Das wäre dann beim runden Spiegel ein Durchmesser von knapp 94 mm.
    Die alte G/S hat etwa einen Glasdurchmesser von 96 mm, womit sogar die aktuelle Regelung erfüllt wäre. Ich weiß nicht, ab wann diese Bauvorschriften Gültigkeit haben.

    Eine Kennzeichnung konnte ich auf dem Spiegelgehäuse nicht entdecken. Die darauf immer noch befindlichen Mückenreste sind lediglich ein Kennzeichen, dass ich nicht so gerne putze. Ich hoffe, dass Luggi und Fritz mir das nachsehen können.

    Käme übrigens nie auf die Idee, nur mit einem oder zu kleinen Spiegeln rumzufahren. Wenn ich mich selbst anschauen möchte, kann ich das an mehreren Stellen im häuslichen Bereich tun.
    Eine ausreichende Rücksicht halte ich für notwendig und lebenserhaltend. Würde mich ohne diese nicht wohl bzw. sogar unsicher fühlen. Das gilt selbstverständlich auch fürs Auto.
    Gruß, Wolfram

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: kleinere Spiegel für BMW R45 (in Originaloptik)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich jetzt deinen Vorschlag unterstütze und auf eine Rückmeldung von Anso warte, beschäftigen sich die meisten Schreiber hier doch lieber mit sich selbst...
    Ja. Lieblingsphrasen "bei mir" und "ich habe".
    Wobei in diesem Fred auch "ich vermute", "ich glaube" und "ich gehe davon aus, daß..." stark vertreten sind.

  4. #24
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: kleinere Spiegel für BMW R45 (in Originaloptik)

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ja. Lieblingsphrasen "bei mir" und "ich habe".
    Wobei in diesem Fred auch "ich vermute", "ich glaube" und "ich gehe davon aus, daß..." stark vertreten sind.
    Immerhin geht es da um Spiegel.

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: kleinere Spiegel für BMW R45 (in Originaloptik)

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    kann es sein dass Du hier etwas verwechselst?

    Nein

    Ich habe in Erinnerung, dass bei nicht runden Spiegeln ein Kreis von 78 mm Durchmesser in die Glasfläche passen muss.

    Bei Spiegeln ist eine Mindestfläche von 69 cm² vorgeschrieben (das musste ich allerdings raussuchen ). Das wäre dann beim runden Spiegel ein Durchmesser von knapp 94 mm.

    Das gilt für Fahrzeuge mit EBE. Alle 2V haben aber noch eine nationale BE, womit der §56 der StVZO greift (60 mm²).

    ...


    siehe auch
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: kleinere Spiegel für BMW R45 (in Originaloptik)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen


    siehe auch
    Hallo Michael,

    vielen Dank für den Hinweis und wieder mal ein Lob für die Datenbank!

    Dann sind die Spiegel der G/S ja deutlich größer als die vorgeschriebene Mindestgröße. Aber das ist gut so!
    Gruß, Wolfram

  7. #27
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: kleinere Spiegel für BMW R45 (in Originaloptik)

    Man kann auch kurze Spiegel von unten in die Lenkerarmatur stecken und dann quasi unter den Armen/Ellbogen durch nach hinten schauen.

    Nach ein wenig Eingewöhnung recht praktisch bei breiten Schultern und/oder schmalem Lenker.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier