Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Benötige euren Rat - Problem mit Curry-Lack

    Hat Walter, Euklid55, nicht noch eine /5 im curry-Originalkleid?

    Mal so als Vergleich...

    Ich finde es, wenn man den originalen Farbton anstrebt, auch ziemlich kupfern. Allerdings werden die Teile auf allen Bildschirmen, auf denen Sie grade betrachtet werden, anders aussehen und in der Realität nochmal anders.

    Was mir auffällt: Glänzt ziemlich stark, ich meine, der Glanzgrad der damaligen Zeit war geringer, wie auch bei Polarissilber.

    Grüße, Hendrik

    PS: Ich verstehe deine Unzufriedenheit, Preis hin oder her. Die Lackentscheidung soll meist eine fürs Leben sein, da sollte es stimmen und gefallen.
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Benötige euren Rat - Problem mit Curry-Lack

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Hat Walter, Euklid55, nicht noch eine /5 im curry-Originalkleid?

    Mal so als Vergleich...

    Ich finde es, wenn man den originalen Farbton anstrebt, auch ziemlich kupfern. Allerdings werden die Teile auf allen Bildschirmen, auf denen Sie grade betrachtet werden, anders aussehen und in der Realität nochmal anders.

    Was mir auffällt: Glänzt ziemlich stark, ich meine, der Glanzgrad der damaligen Zeit war geringer, wie auch bei Polarissilber.

    Grüße, Hendrik

    PS: Ich verstehe deine Unzufriedenheit, Preis hin oder her. Die Lackentscheidung soll meist eine fürs Leben sein, da sollte es stimmen und gefallen.
    Ja. Und wenn das nicht der Fall ist, muss neu lackiert werden.
    Die Chancen auf eine Regressforderung sehe ich als gering an, in jedem Fall wird es langwierig und energiezehrend.
    Also neuen Lackierer finden und das ganze von vorne.

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Benötige euren Rat - Problem mit Curry-Lack

    Naja, wenn der Lacker nicht einen gravierenden Fehler beim Mischen gemacht hat, trifft den keine Schuld.

    Der hat angeliefertes Material verwendet.

    Wenn überhaupt, müsste der Lackhersteller eine neue Rezeptur erstellen und der Lacker noch mal gegen Geld einen Lackauftrag machen.

    War das im original nicht eine Lasur Lackierung, also Mehrschichtig?

    Ich denke nicht umsonst sind solche Lackierungen bei Theo Terwel um einiges Teurer als diese vergleichsweise preiswerten 500 €.


    Zum Thema Glanz, das ist leider heute so, diese ganzen Wasserbasierten Lacke bekommen da Klarlack drauf der einen Glanzgrad erreicht den es früher nicht gab.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #14
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Benötige euren Rat - Problem mit Curry-Lack

    hab die linke hand im gips, daher ausnahmsweise mal kleinschreibung...

    es gibt ja soo viele werksspezifische farbnummern ...die unterschiede sind enorm und unterscheiden sich ja auch von RAL.
    ich habe das damals auch nicht bedacht.
    die farbkarte die ich in einem raum mit kunstlicht gesehen hatte sah nicht im geringsten wie das endergebnis aus. das wiederum in der sonne ganz anders als im schatten.
    auch kann man die lacke von vor 40 jahren mit denen von heute nicht vergleichen.
    es gibt nur eine einzige möglichkeit sich vor frust zu schützen, und das ist die probelackierung. dabei wird ein viertel qm auf ein blech lackiert. inkl. grundierung.
    ein 190er flügeltürer wird ja in der regel auch nicht einfach x beliebig übergejaucht. da kostet dann evtl. die probelackierung bereits 500€...
    wie in jeder guten ehe ist eine lackierung erfahrungs und vertrauenssache...
    drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bessres findet...
    ich hab mich auch schwer geärgert, mittlerweile weiß ich das aber, und mach den teuren fehler kein 2. mal.
    das gilt natürlich auch für die lackierung...
    Geändert von jan der böse (07.02.2024 um 08:14 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #15
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: Benötige euren Rat - Problem mit Curry-Lack

    Hallo Peter
    ich hab vor ca. einem Jahr selber ein paar Kleinteile lackiert.
    Da hab ich bei der Firma Tristar (www.tristarcolor.com) die Spraydosen gekauft. Sie bieten
    sowohl Spraydosen als auch Lacke zum Sprühen mit der Spritzpistole an.
    Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich vorher mit Spraydosen
    auszuprobieren ob das der Ton ist den Du meinst.
    Bei meinemTürkisgrün-Metallic (BMW 525) sind es allerdings 3 Schichten
    - Grundlack für BMW Motorrad 525 Türkis Metallic
    - Basis- / Effektlack in Profiqualität mit Farbcode BMW Motorrad 525 Türkis Metallic
    - Klarlack glänzend

    Sonst ist das Farben empfinden sehr unterschiedlich , mal ganz abgesehen von
    Farbenfehlsichtigkeiten. Auch Fotoapparate interpretieren bestimmte Farben oft anders.

    Gottfried

  6. #16
    Avatar von chrs75
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    48

    AW: Benötige euren Rat - Problem mit Curry-Lack

    Hallo Peter,

    kann mich nur Michael und Hendrik anschließen:
    Farbe und deren Wiedergabe ist sehr komplex – daher: besser ein direkter Vergleich unter den selben Bedingungen.

    Farbe lässt sich nicht pauschal aus der Ferne via Handyfotos o.ä., die unter verschiedenen Lichtbedingungen (Neonlicht, UV-Licht etc.) und ggfs. mit verschiedenen Kameras und deren automatischen Einstellungen entstandenen sind, verbindlich vergleichen!

    Daher wäre die einfachste und einzige Lösung:
    Ein vergleichbares Originalmuster oder Motorrad mit Originallack besorgen und mit Deinen Lackteilen unter Sonnenlicht / Tageslicht (neutrale Farbwiedergabe = ca. 5.500 Kelvin-Farbtemperatur) gegenüberstellen und -live- vergleichen.
    Erst dann läßt sich mMn. eine verbindliche Aussage treffen.

    Und selbst wenn es zwischen Deinem "neuen" Currylack und z. B. dem 52-jährigem Curry-Lack leichte Unterschiede sind – erst so siehst Du, ob Dir die "grobe Richtung" für die Farbe passt.

    Also bitte noch nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen!

    Meine 75/5 ist zwar Schwarz, aber dem Thema zur korrekten Farbwiedergabe (allerdings auf Papier) stelle ich mich meist fünf Tage die Woche ; )

    Beste Boxergrüße
    nach HH und ich drück die Daumen, daß das Curry doch entsprechend nah am Original ist!
    Christian

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Benötige euren Rat - Problem mit Curry-Lack

    Moin,

    Farbtöne sind ganz schwer zu treffen und ganz schwer zu vergleichen wenn diese auf verschiedenen Untergründen aufgebracht wurden.

    Gedruckte Farbtöne auf Papier wirken anders als auf dem Bildschirm und schon ganz anders als Lack auf Metall! Sogar verschiedene Papierarten erzeugen andere Tönungen und Kameras interpretieren dies sowieso unterschiedlich. Nicht umsonst machen viele Grafiker bevor sie mit Farben arbeiten einen Weissabgleich am PC.... etc. etc ....
    Eine Lackrekonstruktion aufgrund eines Photos bzw. ein Farbton der durch verschiedene Medien gegangen ist, ist nur mit viel Glück zu treffen...

    Bei der Lackierung spielt zudem auch die Schichtdicke bzw. die Anzahl der Schichten eine wesentliche Rolle, dazu noch ob und wieviel Klarlack dann drauf kam (kommt). Mit Klarlack wirkt der Lack "heller" bei größerer "Farbtiefe".

    Also gaaaanz schwierig das Thema!

    Ich finde die Lackierung okay und würde goldene Linien nehmen für die Linierung.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Benötige euren Rat - Problem mit Curry-Lack

    moin,

    ich sehe es so wie Jan es auch schon schreibt - die beiden Farbkarten sind in unterschiedlichem Licht geknipst worden, einmal warmweiß und einmal kaltweißes Licht. Der Lackierer hat nichts falsch gemacht. Schau Dir die lackierten Teile mal im Sonnenuntergangslicht an und Du wirst Dich freuen....

    Beste Grüße - thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #19
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    AW: Benötige euren Rat - Problem mit Curry-Lack

    Moin Kollegen,

    ich bin Fotograf von Beruf und kenne mich mit Kameras und unterschiedlicher Farbwiedergabe (Weißabgleich) natürlich ein wenig aus;-)
    Aus diesem Grund habe ich meinen Post auch erst verfasst nachdem ich den Tank mit eigenen Augen gesehen habe.
    Mein Motorrad wird gefahren, hat Macken - und Gebrauchsspuren, Patina, Charme, nennt es wie ihr wollt. Wenn die Curry-Lackierung nicht exakt dem Ton entspricht, wie er damals ausgeliefert wurde dann bin ich der Letzte, der sich darüber beschwert. Fakt ist allerdings, dass dieses Ergebnis so gar nicht dem erwarteten Farbton entspricht und deshalb suche ich nach einer Lösung.
    Ich habe XXX jetzt geschrieben, dass er immer wieder Reklamationen bekommen wird wenn er den Farbton weiterhin so verkauft da er in keinster Weise dem Curry 029 entspricht und habe ihn gebeten nochmal über die Möglichkeit der Nachbesserung nachzudenken.
    Geändert von eprom (07.02.2024 um 11:04 Uhr)

  10. #20
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: Benötige euren Rat - Problem mit Curry-Lack

    Zitat Zitat von eprom Beitrag anzeigen
    Moin Kollegen,

    ich bin Fotograf von Beruf und kenne mich mit Kameras und unterschiedlicher Farbwiedergabe (Weißabgleich) natürlich ein wenig aus;-)
    Aus diesem Grund habe ich meinen Post auch erst verfasst nachdem ich den Tank mit eigenen Augen gesehen habe.
    Mein Motorrad wird gefahren, hat Macken - und Gebrauchsspuren, Patina, Charme, nennt es wie ihr wollt. Wenn die Curry-Lackierung nicht exakt dem Ton entspricht, wie er damals ausgeliefert wurde dann bin ich der Letzte, der sich darüber beschwert. Fakt ist allerdings, dass dieses Ergebnis so gar nicht dem erwarteten Farbton entspricht und deshalb suche ich nach einer Lösung.
    Ich habe XXX jetzt geschrieben, dass er immer wieder Reklamationen bekommen wird wenn er den Farbton weiterhin so verkauft da er in keinster Weise dem Curry 029 entspricht und habe ihn gebeten nochmal über die Möglich der Nachbesserung nachzudenken.
    Hallo Peter
    hört sich gut an vielleicht hilfts.
    Gottfried

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier