Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79
  1. #61
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Ja, das leuchtet ein. Nur warum ist der Widerstand kalt, wenn die Q vorher gefühlt ewig gelaufen ist beim Vergaser einstellen. Da sollte doch genug Energie verbraten worden sein, damit der Widerstand zumindest warm ist. War er aber nicht und da hat demzufolge die Lima nicht geladen obwohl die LKL aus war. Deswegen auch meine Bedenken, dass ich der Anzeige nicht traue und ich nach einer Methode fragte, ob man online messen kann was sich da so tut.

  2. #62
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Ja, das leuchtet ein. Nur warum ist der Widerstand kalt, wenn die Q vorher gefühlt ewig gelaufen ist beim Vergaser einstellen. Da sollte doch genug Energie verbraten worden sein, damit der Widerstand zumindest warm ist. War er aber nicht und da hat demzufolge die Lima nicht geladen obwohl die LKL aus war. Deswegen auch meine Bedenken, dass ich der Anzeige nicht traue und ich nach einer Methode fragte, ob man online messen kann was sich da so tut.

    Der Widerstand wird nur bei Motorstillstand und Zündung an warm. Bei Standgas ist die Spannungsdifferenz zu gering.

    Hans

    ps. weil die LiMa schon arbeitet …
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #63
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Noch mal meine Frage, kann ich irgendwie messen, ob das System arbeitet. Mich nur auf die Lampe "aus" zu verlassen ist mir zu riskant. Das letzte Mal war die Batterie leer und mir ist nicht klar warum.
    Ich habe diese erneut vollgeladen und werde heute eine Runde drehen, eine kleine aber nur. Ich habe keine Lust liegenzubleiben, wegen leerer Batterie.

  4. #64
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Die Batteriespannung bei stehendem und laufendem Motor messen.

    Bei stehendem Motor und im Leerlauf sollte sie im Bereich um 12 V (oder knapp darüber) sein und dann beim Gasgeben anzusteigen. Ab ca. 3500/min sollte als Spitzenwert ca. 13,8 V (bis 14,4 V maximal) erreicht sein.

    Fehlt der Spannungsanstieg bei Drehzahlerhöhung oder klettert die Spannung deutlich über 14 V, stimmt was nicht.

    Edit: Das hier schon gelesen: Generator / Lichtmaschine Prüfung und Messung
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #65
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Noch mal meine Frage, kann ich irgendwie messen, ob das System arbeitet. Mich nur auf die Lampe "aus" zu verlassen ist mir zu riskant. Das letzte Mal war die Batterie leer und mir ist nicht klar warum.
    Ich habe diese erneut vollgeladen und werde heute eine Runde drehen, eine kleine aber nur. Ich habe keine Lust liegenzubleiben, wegen leerer Batterie.

    Kennst du die Leuchte von Jörg, im grünen Bereich unter Schweizerschrauber, ist ein Invest wert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #66

    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Kreis TBB
    Beiträge
    91

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Hallo .

    Bei allen meinen Motorrädern mit Bosch-Lima ist ein V-meter eingebaut, z.B.

    https://www.ebay.de/itm/385408700750

    MfG

    ### Bitte keine nachverfolgbaren Links einfügen. ###
    ### Anleitung
    für Firefox siehe hier ###
    Geändert von dl6dx (14.03.2024 um 12:57 Uhr) Grund: Tracking-Anteil aus Link entfernt

  7. #67
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Ich habe leihweise ein Messgerät bekommen, das die Batteriespannung als auch den Generator diagnostiziert. Bei Standgas, als auch bei Teillast bleiben beide Lämpchen (good / bad) aus. Also gehe ich davon aus, dass der gar nicht lädt.
    Ich habe allerdings, wie viel weiter oben beschrieben, den 48k Widerstand zwischen blau und grün gehbeschaltet, nachdem bei der vorgeschlagenen Beschattung blau / grün-blau die Q nicht mehr auszuschalten war, weder mit Zündung aus noch mit dem Killschalter. Ich werde mal versuchsweise wieder diese Beschattung nehmen, um zu sehen ob der Generator damit arbeitet.
    Wenn ja, dann muss es für das Ausschalten eine andere Lösung geben. Bei meinem Sohn seiner 100/7 Bj.78 funktioniert es schließlich doch auch und bei mir hat es vor dem Tausch der Zündspulen auch funktioniert.
    Diese Bayer Spule habe ich jedoch mittlerweile gegen ziemlich neue Originalzündspulen ausgetauscht. Na, mal sehen und ich melde mich.

  8. #68
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Hans,

    kannst Du auf diese Leuchte näher eingehen. Die kenne ich nicht.

    Und nach dem Gabelumbau auf die der R100R und dem kleinen MMB Tacho wüsste ich nicht, wo ich da ein Voltmeter unterbringen sollte. Ich glaube ich habe noch eines aus meiner "S" Verkleidung irgendwo rumliegen.

  9. #69
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    So, nun habe ich die Verbannung des Lastwiderstands von grün auf grün-blau umgebaut. Lt. Messgerät ist der Generator good, die Spannung steigt auch mit der Drehzahl. Den Motor konnte ich nach ca. 75% der Starts auch wieder ausschalten, immerhin ein Fortschritt zu vorher.
    Nach ca. 10 Starts klackerte es wieder und da wurde überhaupt keine Spannung mehr angezeigt und das Gerät zeigte Battery:Empty an.
    Die Batteriespannung war jedoch nach ca. 30 Sekunden wieder auch ca. 12.5V. Dennoch bei jedem weiteren Start brach die Spannung komplett ein. Hat die Batterie einen Schlag?

  10. #70
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Nun fehlt noch der Versuch mit dem Lastwiderstand auf "grün". Den werde ich nachher durchführen. Zuerst muss ich jedoch mit dem Hund raus. Der wartet schon sehnsüchtig.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier