Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Batterie Tester

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    wir können gerne nochmal einen günstigen Tester gegen ein Eci Meter testen.
    ich habe es schon gemacht und festgestellt das der Fehler sehr groß ist.
    >40%.

    Und würde gerne dazu einladen, so wie ich das vorige Woche mit Rudi und Hans zu den Zündspulen gemacht habe, damit auch hier das Wissen geteilt werden kann

    Es kann jeder gerne kommen , ich muss einen Termin finden wenn das Gerät frei ist.

    vg Michael


    Na das ist doch ein Statement. Der Messfehler ist bei den Billiggeräten zu groß. Bei einem Messfehler von 40% kann man dann auch gleich schätzen.
    Da bleib ich lieber bei meinem analogen Tester mit 100A-Mess-Strom.
    Bei den Rezensionen (Amazon) bei den Billigtestern gibt es auch Hinweise, dass die Messgenauigkeit völlig unzureichend ist.
    Geändert von mechanix (17.02.2024 um 18:35 Uhr)

  2. #22
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Batterie Tester

    Ich habe eben mit meinem analogen Tester heute einige Messungen gemacht:

    .................................................. ............Spannung Last mit Tester

    Rollerbatterie Alt, 12V 9Ah, 90A CCA ................... 7 V

    Rollerbatterie NEU,12V 9,5Ah, 95A CCA................. 10 V

    Long von /5, 12V 18AH, ..................................... 9,8 V

    Autobatterie 12V 36Ah, 330a CCA........................ 9,8 V
    (Kleinwagen 9 Jahre alt)

    Autobatterie , 12V 70Ah, 650A EN........................10,4 V
    (Golf 6, 7 Jahre alt)

    Kurze Belastung 1 Sekunde mit 100A reicht schon aus, speziell bei den kleinen Batterien. Wenn eine Motorrad-/ Rollerbatterie ca. 9,8 V unter der Last erreicht ist sie noch gut. Gute Autobatterien erreichen 9,8 - 10,4 V
    Bei unter 9V sind sie hin. Die Rollerbatterie mit 7V unter Last ist definitiv kaputt. Nach Aufladen (ohne vorherige Belastung) hatte sie nur 12V Leerlaufspannung.
    Ich denke diese Prüfmethode mit dem Lastwiderstand/ analogen Tester ist aussagekräftiger, als die elektronischen Billigtester mit einem Messfehler bis zu 40%.

    Grüße

    Holger
    Geändert von mechanix (17.02.2024 um 18:33 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Batterie Tester

    https://www.researchgate.net/profile...esentation.pdf

    hier ist von DeDoncker gut beschrieben das eine einfache Spannungsmessung nach Belastung nicht hinreichend ist.

    ich bleibe dabei das der Voltcraft mit lastsprung wenig Aussage hat und du somit auch den Lichttest besser machst und dir die Euros für den Conrad besser sparst

    Vg Michael

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Batterie Tester

    Dieses Prüfen mit dem Widerstand simuliert doch letztlich den Einsatz eines Anlassers. Vielleicht lässt sich folgendes Fazit ziehen:
    Hat das Fahrzeug einen Elektrostarter, zeigt der im Betrieb praktisch das Ende der Gebrauchsdauer des Akkus an. Wenn auch mit externem Nachladen der Anlasser nicht mehr nutzbar ist, ist die Batterie zu tauschen.
    Messgeräte oder -verfahren, die darüber hinaus hinreichend genaue Aussagen liefern, sind für den Anwender/Laien zu teuer (und würden ohnehin nicht weiter helfen).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Batterie Tester

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    https://www.researchgate.net/profile...esentation.pdf

    hier ist von DeDoncker gut beschrieben das eine einfache Spannungsmessung nach Belastung nicht hinreichend ist.

    ich bleibe dabei das der Voltcraft mit lastsprung wenig Aussage hat und du somit auch den Lichttest besser machst und dir die Euros für den Conrad besser sparst

    Vg Michael



    Danke für Eure Mühe und Eure Infos.

    Grüße Holger

  6. #26
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Batterie Tester

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dieses Prüfen mit dem Widerstand simuliert doch letztlich den Einsatz eines Anlassers. Vielleicht lässt sich folgendes Fazit ziehen:
    Hat das Fahrzeug einen Elektrostarter, zeigt der im Betrieb praktisch das Ende der Gebrauchsdauer des Akkus an. Wenn auch mit externem Nachladen der Anlasser nicht mehr nutzbar ist, ist die Batterie zu tauschen.
    Messgeräte oder -verfahren, die darüber hinaus hinreichend genaue Aussagen liefern, sind für den Anwender/Laien zu teuer (und würden ohnehin nicht weiter helfen).
    Der Anlassertest sagt nur aus, dass es (noch) geht.
    Für mich sollte ein Batterietest aussagen, dass ich mit der Batterie noch in Urlaub fahren kann.
    Vor einem plötzlichen Batterietod ist man wohl nie sicher. Hatten wir letzte Woche beim Auto eines Kumpels. Ohne Vorwarnung.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier