Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Hallo,
    schon mal gut beschrieben. Aber da hört es bei mir schon fast auf. Ich meine die Sache mit dem Relais. Ich wüsste z.B. nicht, was ich da nehmen soll, geschweige denn, wie ich das anschließen soll.
    Zu dem "da": Es kommen aus den Heizpatronen jeweils zwei Kabel raus. Schwarz und rot. Die habe ich an ein Poti angeschlossen. Das Poti macht aber scheinbar nicht mehr lange. Deshalb wollte ich mir was auf Reserve legen.
    Ich kann dir aber auch ne PN schreiben, damit wir das klären können, wie das alles funktionieren kann.
    Besten Dank.
    Gruß
    Pit

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Moin Pit,
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    die Sache mit dem Relais. Ich wüsste z.B. nicht, was ich da nehmen soll, geschweige denn, wie ich das anschließen soll.
    Keine Sorge, das wird alles in der Anleitung beschrieben und Du kannst hier jedes x-beliebige, normale Kfz-Relais nehmen, das irgendwas "einschalten" kann. Also z.B. ein Lichtrelais.

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Es kommen aus den Heizpatronen jeweils zwei Kabel raus. Schwarz und rot.
    ... und die legst Du nun einfach parallel, also "rot auf rot" und "schwarz auf schwarz". Davon dann jeweils 1 Leitung zu je 1 der beiden Heizgriff-Anschlüsse am Modul.

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Die habe ich an ein Poti angeschlossen. Das Poti macht aber scheinbar nicht mehr lange.
    Poti ... ? Das müsste dann aber ein ziemlich fettes Teil sein.

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Ich kann dir aber auch ne PN schreiben, damit wir das klären können, wie das alles funktionieren kann.
    Erklärungen bitte hier im Thread lassen, aber die Geschichte mit dem Poti kannst Du mir gerne per PN erklären. Mach Bilder und schreib gerne Zahlenwerte dazu
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #13
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wäre es lieber, wenn das Teil beim Ausschalten der Zündung ganz ausschaltet, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man die zuletzt eingestellte Leistung beim Ausschalten speichert und dann z.B. durch einen längeren Knopfdruck zurückholt. ... andere Bedien-Ideen?
    Nein, eigentlich genau so.
    a) Beim Einschalten ("Strom da") ist die Steuerung prinzipiell aus. Verhindert das versehentliche Leersaugen der Batterie.
    b) Längeres Drücken holt den letzten Zustand aus dem Speicher
    c) Kurzes Drücken rotiert durch die Stufen
    -> d) jeder Wechsel legt den aktuellen Wert in den Speicher, damit dieser beim Ausschalten ("Strom weg") gesichert bleibt
    Wait for signature


  4. #14

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin Pit,

    Keine Sorge, das wird alles in der Anleitung beschrieben und Du kannst hier jedes x-beliebige, normale Kfz-Relais nehmen, das irgendwas "einschalten" kann. Also z.B. ein Lichtrelais.









    ... und die legst Du nun einfach parallel, also "rot auf rot" und "schwarz auf schwarz". Davon dann jeweils 1 Leitung zu je 1 der beiden Heizgriff-Anschlüsse am Modul.


    Poti ... ? Das müsste dann aber ein ziemlich fettes Teil sein.


    Erklärungen bitte hier im Thread lassen, aber die Geschichte mit dem Poti kannst Du mir gerne per PN erklären. Mach Bilder und schreib gerne Zahlenwerte dazu
    Hallo,
    ich muss das alles auseinander bauen. Dann kann ich Bilder machen. So groß ist das Teil nicht. Hatte mir vor vielen Jahren ein (leider verstorbenes) Forumsmitglied empfohlen. Wenn eine für mich verständliche Einbauanleitung (Relaisanschluss) beiliegt, krieg ich das schon hin. Bei mir ist keines angebaut.
    Gruß
    Pit
    Geändert von gespannpit (21.02.2024 um 08:04 Uhr)

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Hier ein kleines Schema, wie man ein Relais verwendet, um damit "irgendeinen" Verbraucher (Heizung, Zusatzscheinwerfer, Toaster, ...) anzuschliessen, dass er von der Batterie versorgt wird:




    Wenn die grüne Leitung auf Plus gelegt wird, fliesst ein kleiner Steuerstrom ins Relais. Dadurch zieht das Relais an, und der Verbraucher wird - direkt von der Batterie und ohne Umweg über den armen Schalter - mit Saft versorgt. Und wenn man die grüne Leitung so wie eingezeichnet auf Kl. 15 legt ("Zündungsplus"), dann wird der Verbraucher versorgt, solange die Zündung eingeschaltet ist.

    => Zündung aus, Verbraucher aus - genau das willst Du ja bei Heizgriffen.

    Die Klemmen-Nummern stehen übrigens bei allen üblichen Kfz-Relais direkt an den Anschlüssen dran, Du kannst also kaum etwas falsch machen

    Wenn ich den Verbraucher nun durch meine Heizungssteuerung ersetze, dann sieht das im Prinzip genauso aus. Statt der Lampe ist halt die Heizungssteuerung angeschlossen, und an der (nicht am Relais!) hängen dann die beiden Heizgriffe:

    Geändert von Joerg_H (27.02.2024 um 16:45 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #16

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Hallo Jörg,
    verständlich erläutert. Ich muss dann zweimal plus ans Relais machen.
    Einmal Dauerplus und dann noch das Zündungsplus.
    Richtig?
    Gruß
    Pit

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,
    verständlich erläutert. Ich muss dann zweimal plus ans Relais machen.
    Einmal Dauerplus und dann noch das Zündungsplus.
    Richtig?
    Richtig
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Hallo Joerg,

    vielen Dank für deine Mühe!

    Wasserdichte Tastschalter sind ja z. B. als Folientaster durchaus verfügbar (wenn auch u. U. verschleißträchtig). Aber könntest du bitte auch eine Quelle für wasserdichte Potentiometer zur stufenlosen Steuerung benennen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Moin Uwe,
    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    könntest du bitte auch eine Quelle für wasserdichte Potentiometer zur stufenlosen Steuerung benennen?
    Ein freundlicher Mit-Insasse dieses Forums hat mich auf das Vishay P16NP103MAB1 aufmerksam gemacht. Das kostet "etwas mehr", aber dafür ist es auch IP67 und für den Einsatz in rauhen (industriellen)Umgebungen vorgesehen und Du wirst wahrscheinlich niemals Ärger durch Staub oder Regen mit dem Ding haben.



    Ich biete das Teil auch an, aber natürlich gegen Aufpreis ... Du bist also $-mässig besser dran, wenn Du bei mir "nur" das Modul bestellst und das Poti selber beschaffst.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Heizgriff-Steuerung (der Nachfolger des "GHZ"-Moduls Straubing)

    Vielen Dank!

    Knapp 15 Taler für solch ein ungewöhnliches Bauteil empfinde ich fürwahr nicht als »etwas teuer« .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier