klappernder Vorschalldämpfer R100R

achimgr

Aktiv
Seit
25. Apr. 2022
Hallo,
langsam zunehmend und vor Allem bei unebener Strecke macht sich ein Klappern in meinem Vorschalldämpfer breit. Drücke ich im Stand dagegen, wird's leiser. Ich vermute stark, dass sich Innen etwas gelockert hat. (Was ist da eigentlich drin?)
Vermutlich läuft es auf einen Tausch raus, aber gibt es Lösungen um das Klappern zu beenden?
Der äußere Zustand ist noch zufriedenstellend, so dass deswegen nicht getauscht werden müsste.
Grüße,
Achim

aber gibt es Lösungen um das Klappern zu beenden?

Aufschneiden, Klapperblech raus oder festschweissen, wieder zu schweissen.
Oder könnte man das mit Bauschaum entklappern?
Theoretisch könnte man auch versuchen, mit einem Endoskop rein guggen und das Klapperblech lokalisieren. Dann von aussen eine Bohrung und dann das Blech quasi minimalinvasiv festpunkten.

Ne, im Ernst, tausch das Ding aus.

Gruss Holger

Hallo Achim, schau vorher mal ob beim VSD die Tülle am Haltehaken mit der dieser am unteren Querrohr des Rahmens aufliegt noch vorhanden ist.

Versuch macht kluch,

es geistern im Forum Photos von aufgeschnittenen VSDs rum.
Schau dir die mal an.

Gruss Holger

P.S. Is der Sammler platt wie ein Blatt,
das Scheppern keine Chance mehr hat :oberl:

Hmmm,

ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem R100R VSD / ESD gehört zu haben, bei dem sich die "Innereien" gelöckert haben. VSD durchgerostet ja. Scheint ein seltenes Phänomen zu sein.

Bist du sicher, dass es nicht die Übergänge Krümmer->VSD und/oder VSD->ESD sind? Bei Krümmer->VSD waren bei der GS und RxxR ab Werk so Graphitpapier - Dichtungen drin. Die lösen sich mit der Zeit und werden rausgeblasen. Dann bläst es an der Dichtstelle etwas und wird auch locker, was auch mal etwas scheppern kann. Nachziehen der Schellen hilft nur begrenzt und verdrückt die Rohre.

Richtig in diesem Fall: Auseinanderbauen, meist sehr hartnäckige Reste der Graphitpapierdichtung entfernen (Stahl/Messingbürsten in Bohrmaschine. Die häufig verdrückten Anschlussrohre wieder richten ("Auspuff/ Rohr Aufweiter" von Ebay) und dann mit den als Ersatz für die Graphitpapierdichtungen von BMW gelisteten Aluhülsen wieder spannungsfrei verbauen. HT-Trennpaste bei der Montage verwenden.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Welch künstlerische Glanzleistungen hier zu finden sind. Sowas gehört in einen extra Bereich.
So wie:
Ist das Ventilspiel zu eng gedreht, die Kiste bald in der Werkstatt steht

Achim, hat der Sammler bereits gescheppert, bevor Du Deine Zylinder gezogen hattest?
Ich bin nämlich voll bei Marcus. Die neueren Sammler sind eigentlich nicht fürs scheppernde Geräusche bekannt.
Nachdem Du auch noch erwähntest, dass das Geräusch verschwindet, sobald Du gegen den Sammler drückst, spricht dies eher für eine nicht ordnunGSgemäße Montage der Abgasanlage.
Meine Ferndiagnose. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon Reste von Aluhülsen im VSD gefunden.
Dass der innerlich irgendwo reisst halte ich für unwahrscheinlich.
Sie auch das Pixibuch: Bären in der Autowerkstatt:do:

Von diesen unglaublich überteuerten Aluhülsen benötige ich 2 Stück. Ich weiß gar nicht, ob die immer im Satz verkauft werden. Im schlimmsten Fall bekomme ich ja nur 1 Stück.
Hat die schon mal jemand bestellt?

Furchtbar. Nicht, dass ich das nicht ausgeben könnte, aber das ist genau so wie Döner für 8 Euro kaufen. Da bin ich raus.
Vielleicht sollte ich anfangen Alufolie zu rollen ;-)
In dem oben genannten thread wurde wohl Graphitfolie gekauft und diese reingewurstelt...

Sollte doch egal sein, ob Alu oder Niro oder verzinktem Blech. Einen dünnen Streifen zurechtschneiden. Das Aufweiten des VSD geht evtl. Auch mit einer passenden Nuss. Versuch mach kluch.

Furchtbar. Nicht, dass ich das nicht ausgeben könnte, aber das ist genau so wie Döner für 8 Euro kaufen. Da bin ich raus.
In dem oben genannten thread wurde wohl Graphitfolie gekauft und diese reingewurstelt...

Immerhin die letzten 10 Jahre nicht wirklich teurer geworden - habe ich immerhin drei davon gebraucht.

Hans

Die Graphitdichtungen sind nur vorne für die Monolevermodelle ab 85.
Diese teuren Mistdinger gehen bei Demontage des VSV immer kaputt. :rolleyes:

Die Paralever hat die Aludichtungen.

Jammern und Selbstmitleid hilft nicht! Die Aluhülsen kaufst du bei sachgerechter Montage 1x im Leben, dann ist gut. "Sachgerechte Montage" meint: Die Reste der Graphitpapier-Dichtungen müssen VOLLSTÄNDIG entfernt werden, die Übergangesstellen mussen rund sein (dabei hilft der Aufweiter, kostet auch nochmal :schock:) und die Hülsen müssen mit HT - Montagepaste montiert werden. Und dann die komplette Abgasanlage spannungsfrei (!) montieren.

Natürlich kannst du deine Lebenszeit damit verbringen, aus Cola-Dosen Alu-Streifen zu basteln und Dir die Finger dabei aufschneiden, oder Graphitpapier rollen, das im Serienstand schon nicht gehalten halt und am Ende stolz sei. Kar sind die ~15 Euro die BMW derzeit pro einzelner Dichthülse aufruft ambitioniert. Die letzten die ich mir auf Lager legte kosteten glaub ich 7 Euro. Aber du fährst einen Oldtimer. Überleg mal was dein Heckumbau gekostet hat.

Bei Hattech gab es mal günstigere.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:

Nein stimmt nicht. Die RxxGS und RxxR haben ab Werk den Graphit - Mist. Zumindest meine und ich habe ja "einige". Kann sein, dass das in der Serie mal geändert wurde. Du hast ja eine späte R100R "Classic". Meine RxxR ud RxxGS sind 1990-1994.

Gruß
Marcus

Marcus, das wusste ich nicht und bin von meiner R 100R von 12/1995 ausgegangen.
Die hat Aludichtungen zum VSD und wird auch bei bei den Modellen davor durch diese ersetzt.
009.jpg

Hinten zum Endschalldämpfer ist keine Dichtung wie bei den GS Modellen.

Die Graphitdichtungen sind zur jenen der Monolever jedenfalls kleiner im Durchmesser.
Krümmerdurchmesser 36 zu 38 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 90er Paris-Dakar hatte ebenfalls Graphitdichtungen drin.
In den Übgängen von den Krümmern zum Sammler dichten die momentan sogar noch. Lediglich die Aludichtung zwischen Sammler und Endtopf verbläst es mir ca. alle 4 Jahre. "A bissle nervig, dieser hohe Verschleiß. " :pfeif:
(das kommt jedoch von der Zubehörendtüte ;) )
Ich kauf die Aludichtungen deshalb immer im Doppelpack. :D

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fritz,
meine von 1992 hatte ebenfalls noch die Graphitteile. Die wurden 1994 auch nich gegen Graphit von er Werkstatt ersetzt. Muss dann irgendwann um die Zeit geändert worden sein.

Hans

Tach allerseits,

um die Verbindung zwischen Abgarohren, VSD und ESD sachgemäß hnizubekommen, benutze ich:
Dremel fortiflex 9100-21 KLICK!
Schleifwalzenset KLICK!
Auspuffaufweiter KLICK!

Dazu die original BMW Aludichtungen, wenn es eine original BMW-Abgasanlage ist.

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:
Ingo

Ich habe mühsam den Dreck von den Rohren geschliffen und doch 2 gekaufte Aluteile verbaut. Mit Auspuffdichtmasse zusammen verbaut ist es jetzt klapperfrei
Vielen Dank an Alle fürs mitdenken ))):

Zurück
Oben Unten