Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    Erstmals starten im Frühjahr... ohne jegliche Wartung ein Modellversuch

    So, jetzt hamma März,
    das Salz ist von den Straßen weg, sogar hier sind es über 5 Grad C und die Moppeds warten in der Garage.

    Also Moppeds starten nach 4 Monaten ohne jegliche Wartung, Vorbereitung oder Gedöns

    1. Yamaha 660, abgestellt 10.November 2023. Normale Bleibatterie 8 Ah., Einspritzanlage, Wegfahrsperre, Uhr, Batterie nicht abgeklemmt.
    Startversuche 2. Beim zweiten Mal sauber angesprungen... läuft.
    2. Kawasaki 125. abgestellt Ende Oktober, Einspritzanlage Wegfahrsperre, Uhr, Bleibatterie 8 Ah. Nicht abgeklemmt.
    Startversuche 1. läuft!
    3. BMW R100 G/S, abgestellt 10.November 2023,
    21 Ah Gelbatterie, Nichts abgeklemmt, keine Schwimmerkammern entleert, keine Zündkerze draussen...
    Startversuche 2. Bei dem zweiten war genug Sprit da, läuft! Die Batterie hätte noch einige Starts mitgemacht!

    Bei den Japanern war es enger. Die XT hätte keinen dritten oder vierten Versuch mitgemacht. Aber immerhin.

    Also an alle die Glauben viel Batteriewartung hilft viel, lasst es doch testweise einfach mal sein.
    Und noch ein Hinweis, ich wohn auf knapp 400 m Höhe und das Thermometer ging bei uns an manchen Tagen im Dezember Januar runter bis - 15!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #2
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Erstmals starten im Frühjahr... ohne jegliche Wartung ein Modellversuch

    Bin heute auf die GS gesessen, 1x Knopf gedrückt, die Gute lief. Batterie war nicht abgeklemmt.
    Ach so, die letzte Fahrt war übrigens bereits vergangenen Sonntag. Weil die RT wollte inzwischen ebenfalls bewegt werden.
    Die Batterie der T700 klemme ich über den Winter auch nie ab, obwohl sie die einzige ist, der ich etwas Winteruhe von ca. Mitte November bis Mitte März gönne.
    Das Massekabel der Qe wird bei einer voraussichtlichen Standzeit von mehr als 2 Wochen konsequent getrennt. Bei denen tickt nämlich ansonsten der Chronometer weiter.

    Kai, in was für einem schattigen Loch wohnst Du denn?
    Hier haben wir seit gefühlt 3 - 4 Wochen tagsüber 2-stellige Temperaturen im Plusbereich.
    Nachteil: Benötige demnäGSt wohl wieder nen Satz frische Reifen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Erstmals starten im Frühjahr... ohne jegliche Wartung ein Modellversuch

    Bin mal gespannt, wie es bei mir läuft. Die Methode von Kai praktiziere ich ja schon seit über 31 Jahren (eigentlich mit den Vorgängern länger), mal sehen, ob die Kung es in das 14. Jahr schafft. Kontrollen, um die Beleuchtung bei den Arbeiten 2023/2024 zu testen, hat sie ja klaglos gemacht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Erstmals starten im Frühjahr... ohne jegliche Wartung ein Modellversuch

    Hallo Hans,

    Du fühlst Dich auf der GS sicher nicht gehetzt, da ohne Uhr im Cockpit, oder?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Erstmals starten im Frühjahr... ohne jegliche Wartung ein Modellversuch

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    Du fühlst Dich auf der GS sicher nicht gehetzt, da ohne Uhr im Cockpit, oder?

    VG
    Guido
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Erstmals starten im Frühjahr... ohne jegliche Wartung ein Modellversuch

    Ich habe Suzuki geputzt bis ich mich moralisch gezwungen fühlte, meiner Frau im Garten zu helfen. Jetzt bin ich platt, fummle gleich nur noch die Handprotektoren, diese Warmhaltteile, von der MZ ab und prüfe den Luftdruck, dann ist sie startklar.

    Der Rasenmäher sprang nach der Winterruhe, habe ich nix dran gemacht außer Premium Kraftstoff mit etwas Öl einzufüllen, nach dem vierten Zug am Starterseil an.

    Soll ja bis 16° werden, morgen.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Erstmals starten im Frühjahr... ohne jegliche Wartung ein Modellversuch

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Normale Bleibatterie ...
    "Normal" heißt mit Flüssigsäure wie zu Opas Zeiten?
    Denen tust du tatsächlich was Gutes, wenn sie zu Beginn der Lagerzeit auf volle Ladung gebracht werden, ev. 1x zur Halbzeit wiederholen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Erstmals starten im Frühjahr... ohne jegliche Wartung ein Modellversuch

    Die "Japaner" wurden im Herbst bis zur "Einmottung" täglich von meinen Kindern gefahren.
    Die XT auch durchaus auch noch am Vortag fast 200 km mit Autobahn.
    Da war nix zu laden Michael.
    Ich hatte auch ehrlich gesagt keine Lust an der kleinen Kawa das ganze Rahmenheck zu zerlegen, alle Plastikteile befestigt mit circa 15 fummeligen Plastiknieten zu lösen, die Sitzbank abzubauen, den Innenkotflügel zu lösen, den Haltegriff abzubauen etc. etc. Das ganze dann im Frühjahr wieder retour...
    Da hab ich es einfach mal riskiert!
    Zugegebenermaßen hatte ich im Winter vorher alle ausgebaut, gemessen und im Frühjahr noch mal vor Einbau die Volts geprüft. Da waren die Werte noch deutlich über 12Volt, also war der Test jetzt nicht ganz so spannend.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Erstmals starten im Frühjahr... ohne jegliche Wartung ein Modellversuch

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    So, jetzt hamma März,
    das Salz ist von den Straßen weg, sogar hier sind es über 5 Grad C und die Moppeds warten in der Garage.

    Also Moppeds starten nach 4 Monaten ohne jegliche Wartung, Vorbereitung oder Gedöns

    1. Yamaha 660, abgestellt 10.November 2023. Normale Bleibatterie 8 Ah., Einspritzanlage, Wegfahrsperre, Uhr, Batterie nicht abgeklemmt.
    Startversuche 2. Beim zweiten Mal sauber angesprungen... läuft.
    2. Kawasaki 125. abgestellt Ende Oktober, Einspritzanlage Wegfahrsperre, Uhr, Bleibatterie 8 Ah. Nicht abgeklemmt.
    Startversuche 1. läuft!
    3. BMW R100 G/S, abgestellt 10.November 2023,
    21 Ah Gelbatterie, Nichts abgeklemmt, keine Schwimmerkammern entleert, keine Zündkerze draussen...
    Startversuche 2. Bei dem zweiten war genug Sprit da, läuft! Die Batterie hätte noch einige Starts mitgemacht!

    Bei den Japanern war es enger. Die XT hätte keinen dritten oder vierten Versuch mitgemacht. Aber immerhin.

    Also an alle die Glauben viel Batteriewartung hilft viel, lasst es doch testweise einfach mal sein.
    Und noch ein Hinweis, ich wohn auf knapp 400 m Höhe und das Thermometer ging bei uns an manchen Tagen im Dezember Januar runter bis - 15!

    Gruß

    Kai
    Relevant ist die Temperatur im Moment des Startens, nicht, wie kalt es mal war.
    Ich handhabe das seit Jahren erfolgreich auch so, ohne "Batteriewartung".

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Erstmals starten im Frühjahr... ohne jegliche Wartung ein Modellversuch

    Würde wegen schädlicher Kondenswassebildung niemals einen Motor starten nur um zu sehen ob er anspringt.

    Wenn, dann fahre ich so dass der Motor gut warm wird.

    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier