Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 156
  1. #121

    Registriert seit
    31.01.2024
    Ort
    Heerlen
    Beiträge
    81

    AW: Von -nur ein paar Kleinigkeiten- zu -Riesenprojekt-

    Frohe Ostern zusammen 😊
    kann mir vielleicht jemand helfen bei dem Ölwechsel des HAG?
    Laut meinem originalen Werkstatt-Handbuch und der Reparaturanleitung, die ich mir heruntergeladen habe soll man 350ml Öl einfüllen. Die Zeichnung meines Handbuchs ist leider auch die des neueren Modells mit Kühlrippen. Da soll man bis zur Unterkante der Inspektionsschraube das Öl einfüllen. Diese Öffnung habe ich leider nicht.
    habe jetzt mal bis zum untersten Gewindegang der Einfüllöffnung gefüllt. Sollte es zu viel sein, ziehe ich wieder etwas heraus.
    Ich habe für Getriebe, Kardan und HAG jetzt Hypoid 85W-140 genommen, da mir das empfohlen wurde. Ist aber sehr dickflüssig 🙄 (ob das so gut ist)?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6240.jpg   IMG_6243.jpg  

  2. #122
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.107

    AW: Von -nur ein paar Kleinigkeiten- zu -Riesenprojekt-

    Hallo Nils

    Hast du genau richtig eingefüllt, es sollten ca. 250ml sein, deine herausgesuchte Angabe ist falsch.
    Gruß, der

  3. #123
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.076

    AW: Von -nur ein paar Kleinigkeiten- zu -Riesenprojekt-

    Abend Nils,

    zur Füllmenge kann ich nichts sagen.
    Ich erwärme das Öl immer im Wasserbad, dann ist es nicht ganz so zähflüssig.
    Die Rep.-Anleitung, auf dem zweiten Photo, ist das die aus dem Bucheli-Verlag. Wenn ja, die haben keinen besonders guten Ruf. Die kann man allenfalls zum Kamin anzünden verwenden.

    Wünsche dir einen schönen Rest-Feiertag
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #124

    Registriert seit
    31.01.2024
    Ort
    Heerlen
    Beiträge
    81

    AW: Von -nur ein paar Kleinigkeiten- zu -Riesenprojekt-

    Super vielen Dank 👍🏻
    Habe hier im Forum gelesen, dass manche ihren Hauptständer auf der linken Seite 2 cm unterlegen, um mehr Öl ins Getriebe zu bekommen. Macht das Sinn? BMW hat sich ja was dabei gedacht aber auf der anderen Seite kann man Sachen ja verbessern.
    Ja befürchte es ist von dem Verlag (gut zu wissen) 😂

    Danke gleichfalls

  5. #125

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    512

    AW: Von -nur ein paar Kleinigkeiten- zu -Riesenprojekt-

    Ja, macht Sinn. Füllmenge im Getriebe 1 Liter statt wie vorgegeben 0,8 Liter.

    Gruß
    Peter

  6. #126

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Von -nur ein paar Kleinigkeiten- zu -Riesenprojekt-

    Zitat Zitat von Nilz79 Beitrag anzeigen
    ... Habe hier im Forum gelesen, dass manche ihren Hauptständer auf der linken Seite 2 cm unterlegen, um mehr Öl ins Getriebe zu bekommen. Macht das Sinn? BMW hat sich ja was dabei gedacht aber auf der anderen Seite kann man Sachen ja verbessern. ...
    Hallo Nils,

    lese auch mal hier rein. Da wird auch das Schauglas erwähnt, das man statt der Verschlußschraube verwenden kann.

    Diese Lösung wird von Werner (dabbelju) favorisiert. Du hast eine leichte Kontrolle über den Ölstand und siehst an der Farbe, ob Wasser in das Getriebe eingedrungen ist.
    Gruß, Wolfram

  7. #127

    Registriert seit
    31.01.2024
    Ort
    Heerlen
    Beiträge
    81

    AW: Von -nur ein paar Kleinigkeiten- zu -Riesenprojekt-

    👍🏻 habe ja noch was Öl übrig. Dann fülle ich noch was ins Getriebe.

  8. #128
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.652

    AW: Von -nur ein paar Kleinigkeiten- zu -Riesenprojekt-

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Diese Lösung wird von Werner (dabbelju) favorisiert. Du hast eine leichte Kontrolle über den Ölstand und siehst an der Farbe, ob Wasser in das Getriebe eingedrungen ist.
    Wer selbst bei Regen seine Q regelmäßig bewegt, hat nie Wasser im Getriebe.
    Es sei denn, die Furt war unerwartet zu tief.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (02.04.2024 um 09:41 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #129
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.076

    AW: Von -nur ein paar Kleinigkeiten- zu -Riesenprojekt-

    Morgen Nils,

    Wasser dringt über den Anschluss der Tachowelle, wenn die Gummitülle porös ist, in das Getriebe ein.
    Ich fülle die Tüĺle mit Fett und sichere sie mit einem Kabelbinder, auf der Tachowelle.
    Das Schauglas (Ölauge) macht nur Sinn, wenn 0,85 Liter Öl eingefüllt werden. Sonst ist der Ölstand nicht zu sehen. Unsere Getriebe haben alle ein Schauglas.

    Wünsche dir einen schönen Tag
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (02.04.2024 um 10:59 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #130

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.224

    AW: Von -nur ein paar Kleinigkeiten- zu -Riesenprojekt-

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ... Das Schauglas (Ölauge) macht nur Sinn, wenn 1 Liter Öl eingefüllt wird. Sonst ist der Ölstand nicht zu sehen.
    Moin Ingo,

    kleiner Widerspruch: Wenn's 1 Liter einfüllst befindet sich der Ölpegel oberhalb des Schauglases; dieses ist dann komplett mit Öl gefüllt. Den eigentlichen Ölstand und seine evt. Veränderungen kannst Du dann nicht sehen; bzw. erst dann wenn er ordentlich abgesunken ist.

    Wie schon geschrieben ... bei Füllmenge 850 cm³ befindet sich der Pegel gut sichtbar etwa in Mitte Schauglas; macht m.E. mehr Sinn. Und auch mit dieser nur kleinen Überschreitung der Werksangabe ist - bei regelmäßiger Wartung - eine gute Getriebelebensdauer gewährleistet.

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Unsere Getriebe haben alle ein Schauglas.
    Meine auch.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier