Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    246

    R80 aus dem Dornröschenschlaf zurück holen

    Jedes Jahr zahle ich brav Steuern & Versicherung - kostet ja nicht die Welt. Derweil steht die Solokuh unterm Vordach und setzt Moos an ... kurzum, Anfang des Jahres reifte der Entschluss, sie mal anzuschmeißen und zum TÜV zu fahren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6089.jpg 
Hits:	55 
Größe:	226,1 KB 
ID:	343747

    Der Reihe nach einige herbe Überraschungen durchnummeriert:

    1. letzter TÜV ist *zwölf* Jahre her :-O
    2. Vergaser sind komplett verkrustet

    Die professionelle Revision beim roten Baron kostet 300€, mir fehlt die Zeit und die Gattin moniert jedweden Benzingeruch. Also raus zum Experten.

    3. Kostenvoranschlag Vergaserrevision *mit* Teilen 750€ ... ok, muss sein.
    4. Der Rahmen hat doch sehr *viele* Roststellen
    5. Schalthebelei, Bremsen, Zylinderköpfe - alles vergammelt

    also raus mit dem Rahmen, zum sandstrahlen & spritzverzinken 150€

    nach langer reiflicher Überlegung habe dazu ich die 3 Halterungen für das Golf-Autoelektrik-Geraffel am Oberrohr abgeflext. Damit lässt sich - mit ein paar Tricks - auch der alte R100 Tank montieren.

    Pulverbeschichtung schwarz vom befreundeten Blechverarbeiter 70€
    4 neue rostfreie Gelenke für die verlegte Fußrastenanlage 100€
    2 neue Minizündspulen mit Halterung für die Doppelzündung 210€
    neuer Seitenständer statt dem an den Sturzbügeln (die entfallen) 250€

    Le Mans Tankstutzen aus Indien zum Zurechtfeilen 60€
    Edelstahlkrümmeranlage mit Interferenzrohr aus China 95€ (kommt später)
    Edelstahlschrauben & -Muttern 50€
    2 Aluguss Scheinwerferhalter poliert 25€
    Lenkkopflager 50€

    es leppert sich! Zum Glück liegen viele Teile in der Kiste, irgendwann vorsorglich angeschafft oder bei eBay geschossen. Zum Beispiel die Gabeldichtringe, oder ein Batteriegestell, eine abgeschnittene linke Schaltereinheit als Ersatz für die zerbröselte.

    Während der Vervollständigung entdecke ich noch viele weitere Kleinigkeiten - z. B. dass Federbein hinten und Batterie kollidieren ... man musste schon immer *erst* die Batterie, *dann* Federbein - aber es passte wenigstens.

    6. Wieso jetzt nicht? War das Originalfederbein kopfüber montiert?

    Es muss sich noch heraus stellen.

    Aus der Sammlung habe ich jetzt einen 200er Chrom-Lampentopf, einen Tank von der R100CS (blau metallic/silbern) und Originalkotflügel von der R80ST (rot metallic) kombiniert. Sieht komisch aus, muss für den TÜV erst mal reichen. Hier ein paar Bilder "Work in Progress":

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0166.jpg 
Hits:	69 
Größe:	301,3 KB 
ID:	343744Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0165.jpg 
Hits:	65 
Größe:	298,8 KB 
ID:	343745Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0160.jpg 
Hits:	62 
Größe:	306,7 KB 
ID:	343746

    Die kleinen Doppel-Rundinstrumente von der R100 machen sich optisch gut ... liegen aber nur lose drauf - ob man die so ans Funktionieren kriegt, darf bezweifelt werden. Vermutlich am Besten ganz entkernen und innen unter den alten Zifferblättern mit neuer Elektronik vollstopfen.

    Viele Aluteile waren so dermaßen oxidiert, da half nur zerlegen und strahlen - kleinere Teile (Tauchrohre) passen glücklicherweise in die hauseigene Strahlkabine, die mit getrocknetem und gesiebtem Spielsand vom Baumarkt läuft und die alte Frische wieder zum Vorschein bringt.

    7. Die Krümmer der Keihan 2in2 sind restlos braun, Optiglanz schon lange alle.
    8. Die Chinakrümmer gehen nicht am sündteuren Seitenständer vorbei :-(

    Und zu lang sind sie auch - außer für die Hoske-Tüten ;-)
    Also erst mal die braunen Dinger wieder dran.

    Die Keihan hatte keinen schönen Klang - trotzdem fiebere ich den ersten Tönen entgegen. Die Elektrik muss noch, Seilzüge, Vergaser synchronisieren - die Boehm Uhren haben schon neue Schläuche.
    Geändert von edefault (13.05.2024 um 17:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier