Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    Gewinde im Domdeckel

    Servus ins Forum, ich habe schon etwas quergesucht, aber bisher nix eindeutiges gefunden:

    Kann mir jemand aus der Hüfte sagen, was für Gewinde oben im Domdeckel für die Bowdenzüge sind? Das ist doch Feingewinde, oder?

    Hintergrund ist, ich hab hier nen paar Deckel, bei denen ebendieses nachgeschnitten werden müsste und suche nen Gewindeschneider.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Gewinde im Domdeckel

    Hallo Hendrik,

    M6 x 0,75

    Geste Grüße,
    Gerhard

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Gewinde im Domdeckel

    Vorsicht Hendrik, es gibt am Markt auch Bowdenzügen mit 6 x 0,70.
    Hatte mal einen mit Aufschrift +MARK+ und kein BMW Originalteil.
    Da gab es mal eine Charge mit nicht passenden Gewinde.
    Zum Glück habe ich es sofort gemerkt bevor das Gewinde im Dom ruiniert wurde.
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Gewinde im Domdeckel

    Fritz, danke für die Erinnerung, ist bekannt.

    Bowdenzüge kaufe ich derzeit nur über die Theke...

    Gerhard, danke dir! Dann bestell ich mal.

    Liebe Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Gewinde im Domdeckel

    By the way, MZ hat M6x0,75 für die Einstellschrauben.
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Gewinde im Domdeckel

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ... Kann mir jemand aus der Hüfte sagen, was für Gewinde oben im Domdeckel für die Bowdenzüge sind? Das ist doch Feingewinde, oder? ...
    Hallo Hendrik,

    die Steigung kannst Du ja mit einer Gewindelehre an den Stellschrauben kontrollieren.

    Es sollten die schon genannten M6x0,75 sein.
    Gruß, Wolfram

  7. #7
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Gewinde im Domdeckel

    Ohne dir zu nah treten zu wollen, Wolfram, aber so manche deiner Antworten ist..nur begrenzt brauchbar oder notwendig. Beobachtest du deinen Beitragscounter besonders intensiv?

    Ich bin mir durchaus bewusst, wie man Gewinde bestimmt, wenn man jedoch Wohnung und Lager/Werkstatt getrennt hat und vergesslich ist, fragt man halt hier, bekommt nach einer Stunde vom Experten die perfekte Antwort auf die Frage, kann den Gewindeschneider bestellen und sich auf die nächste Werkstattsession freuen...fertig.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Gewinde im Domdeckel

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ohne dir zu nah treten zu wollen, Wolfram, aber so manche deiner Antworten ist..nur begrenzt brauchbar oder notwendig.

    Das ist sicher richtig.

    Beobachtest du deinen Beitragscounter besonders intensiv?

    Nein, das tue ich nicht.

    Ich bin mir durchaus bewusst, wie man Gewinde bestimmt, wenn man jedoch Wohnung und Lager/Werkstatt getrennt hat und vergesslich ist, fragt man halt hier, bekommt nach einer Stunde vom Experten die perfekte Antwort auf die Frage, kann den Gewindeschneider bestellen und sich auf die nächste Werkstattsession freuen...fertig. ...

    Siehe unten.
    Hallo Hendrik,

    Du bist ja nicht der Einzige, der hier mitliest. Habe eigentlich nur geschrieben, wie ich es vor einiger Zeit machen musste. Stand nämlich vor dem gleichen Problem und habe jetzt auch den entsprechenden Gewindeschneider hier liegen.

    Deine persönliche Situation bezüglich Wohnung/Werkstatt kenne ich ja nicht. Ich muss dazu halt nur in den Keller. Das mit der Vergesslichkeit kenne ich allerdings zur Genüge.
    Gruß, Wolfram

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Gewinde im Domdeckel

    Kleine, ergänzende Info:

    Hatte auch schon das Problem mit den unterschiedlichen Steigungen an der Stellschraube:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03650.jpg 
Hits:	85 
Größe:	157,3 KB 
ID:	340289 Oben, mit fast keiner Fase am Gewindeanfang, die nicht passende Stellschraube, von einem namhaften, allerdings nicht deutschem, auf BMW spezialisierten Teilehändler, unten passender Zug von meinem Hauptlieferanten. Allerdings kann ich nicht sagen ob richtig oder falsch generell schon an der Fase erkannt werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier