Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75
  1. #11
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Hallo Tom,

    folgendes fällt mir dazu ein (aus meiner Historie mit einer R1150R Rockster):


    • bei kalter Maschine auf Kreischen des Poly-V-Riemens achten, dieser sollte auch nachweisbar schon mal gewechselt sein
      --> Spannen ist etwas mühselig und braucht lt. WHB einen Spezialdorn
    • beim Anlassen drauf achten, ob sich der Anlasser quält
      --> ggf. Anlasserdefekt im Anmarsch oder Stromversorgung schlecht
    • Bremsaggregat des FTE-Integral-ABS checken lassen und auf regelmässig durchgeführte Bremsflüssigkeitswechsel achten!
      --> diese Dinger regieren sehr schnell auf verspätete Bremsflüssigkeitswechsel, die sich viele aufgrund der teuren Prozedur in einer Werkstatt sparen
      --> idealerweise lässt Du Dir ein aktuelles Fehlerausleseprotokoll zeigen oder lässt dieses vor Kauf bei BMW auslesen. Defekte Geräte werfen nicht immer sofort die MIL an (ein "Sensordrift n.i.O." gab bei mir nur eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher)
      --> defekte Aggregate kann man bei RH-Elektronik reparieren lassen, kostet aber 4-stellig mit Ein- und Ausbau
    • die Bougierrohre der dem UV ausgesetzten Kabelbäume (Frontbereich unter Lampe und Bereich Einspritzdüsen) waren in dieser Zeit aus schlechtem Material und zerbröseln. Die meisten lassen das so und die Kabel liegen frei. Manche wickeln zumindest PVC-Band drum. Eine richtige Reparatur bedeutet einen neuen Kabelbaum oder viel Zeit beim Abbauen der Steckergehäuse und Aufziehen von neuem Bougierrohr
    • gleiches gilt für die Simmerringe sowie die Gummihütchen des Telelevers
      --> auf poröse Dichtringe in den Tauchrohren sowie bröselnde Gummikappen auf den Standrohren achten


    Ansonsten die allgemeinen Dinge, Pflegezustand, Reifen-(alter), Servicehistorie, Korrosion etc.

    Prinzipiel sind die R1150R's bei richtiger Pflege langlebige Motorräder (fahren sich jedoch komplett anders als die R2V ....).

    Herzliche Grüsse, Andreas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN9370.jpg 
Hits:	73 
Größe:	183,7 KB 
ID:	340386Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN9371.jpg 
Hits:	70 
Größe:	186,2 KB 
ID:	340387
    Geändert von eschild (07.03.2024 um 18:47 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Und nach hörensagen das ABS ab und zu arbeiten lassen.
    Das ist eine gute Empfehlung für alle ABS-Fahrzeuge.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Hallo

    Ich fahre seit 2003 eine R 1150R ohne Bremskraftverstärker und mit Einzelzündung.
    Das ABS wollte ich nach den damaligen negativen Berichten nicht, und die stand so beim Händler.

    Mit penibler Synchronisation und Iridiumkerzen ist Konstantfahrruckeln kein Thema.

    Die R 1150 fährt problemlos und zuverlässig, nur der Batterieausbau ist mit einiger Schraubarbeit verbunden. Das hat sich aber auch seit längerer Zeit erledigt seitdem eine 18Ah Kung Long eingebaut wurde. Die ist nun schon seit 10 Jahre drin und funktiniert noch immer ohne Probleme.

    Vor 5 Jahren habe ich den linken Kolben des Kettenspanners zum Nockenwellenantrieb gegen jenen der R 1200 getauscht.
    Damit ist das kurze störende Klappern nach dem Start auch Geschichte da das Öl im Dämpferkolben während des Motorstillstandes nicht mehr ausläuft.

    Ventile einstellen und Synchronisation ist auch nicht viel aufwändiger als bei den alten 2 Ventilern.

    Störend ist nach längerer Fahrt der unbequeme enge Kniewinkel.
    Das ließe sich aber mit Aufpolstern der Sitzbank verbessern.

    Ich wollte ja die 1150 schon vor 4 Jahren verkaufen, behalte sie nun aber da die Gebrauchtpreise für diese Modelle total im Keller sind, sie mir keinen Platz wegnimmt und noch immer wie neu aussieht und gut fährt.

    Und viel mehr an Wert verliert sie nun auch nicht mehr. Um den zu erwartenden Verkaufspreis bekäme ich nur eine abgerockte 2 Ventiler Bastelbude.
    Viele Grüße Fritz

  4. #14
    Avatar von TomR45
    Registriert seit
    29.05.2017
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock in OWL
    Beiträge
    10

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Hallo zusammen,
    und danke für Eure Anmerkungen / Hinweise.
    Ich werde diese mit auf den Weg nehmen und entsprechend berichten.

    Grüße Tom.

  5. #15
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Am defektunanfälligsten und elegantesten fahrend sind die Dinger mit Doppelzündung und ohne ABS.

    Das ABS2 ohne BKV ist nicht soooo schlimm aber auch teuer im Defektfall.

    Das BKV -ABS wäre für mich ein nogo. ( erkennbar am Pfeiffen unterm Tank beim Bremsen)

  6. #16

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen

    Das BKV -ABS wäre für mich ein nogo. ( erkennbar am Pfeiffen unterm Tank beim Bremsen)
    .. hätte ich auch gesagt:

    a) ich mag digitales Bremsen nicht
    b) MICH würde das Geräusch mit der Zeit stören
    c) die Restbremsleistung ist nur marginal, sollte das ABS/BKV ausfallen; da würde ich lieber eine R R ohne ABS nehmen wollen;

    Muss jeder selbst wissen: Ich empfand (bei mehrerern Probefahrten) den Kniewinkel als recht spitz - die Füße recht hoch & weit hinten; kann man evtl auch drauf achten

    Bei mir wurde es dann eine 11,5er GS - Federbeine von YSS ( leichte Höhenverstellung) - passte mir besser (auch wenn mir der Tank & Instrumente der R R schon gefallen hätten!)

    Evtl. auch eine Überlegung??

    Andreas

    vergessen:
    ICH kam mit den Orginalkoffern nicht wirklich zurecht; ich denke R und GS haben gleiches / ähnliches System; Ob´s am User lag??
    Mir taugen die Givi Monokey deutlich besser (wurde also getauscht); wenn man die Möglichkeit hat, sollte man vielleicht auch auf sowas achten!
    Geändert von AndreasH (08.03.2024 um 08:06 Uhr)

  7. #17
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Falls man unsicher ist, ob das Motorrad einen Bremskraftverstärker hat oder nicht, hier mal reinschauen, die ABS-Ringe unterscheiden sich optisch:

    https://www.gs-forum.eu/threads/bitt...3#post-3314498

    Es geht dort zwar um die 1150GS, das wird aber bei der R nicht anders sein.

    Auch die Koffer meiner 1100GS sind durch ihre aerodynamisch abgeschrägte Form nicht wirklich praktisch zu beladen. Fährt man aber ohne Koffer, fallen die oberen Halter am Fahrzeug kaum auf, was ich als Vorteil ansehe.

    Bei meiner war auch das Konstantfahrruckeln ziemlich störend. Das hat sich durch Einbau ge"Till"ter Einspritzdüsen (Klick) und Synchronisation aber deutlich gebessert.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #18
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Hallo,

    bzgl. 4V mit ABS oder ohne ABS: ich hatte mit der 1150RS noch nie vorher und jetzt auch nachher, welches so sicher zu fahren war. Fahrwerk wie auf Schienen und mit BKV-ABS (ABS II) vor schnellen Kurven einfach Bremsen und das Ding verzögerte einfach. Kein Ausbrechen, kein Wackeln und kein Rutschen. Macht genau das was es soll und tat bis ca. 50.000km und Verkauf anstandslos seinen Dienst.

    Hab die RS dann nur verkauft, weil ich es leid war, dass anscheinend jeder 2. darauf erpicht war mit mir Rennen fahren zu wollen und zu zeigen was für ein toller Kerl er ist.

    Mit dem ABS II kann man die Kurve später anbremsen. Irgend so ein Japaner hat gedacht mich noch vor der Kurve überholen zu müssen, bog vor mir ein und machte die Bremse zu, weil er sonst aus der Kurve geflogen wäre. Ich bin mir sicher ohnen Bremskraftverstärkung und funktionierendem ABS meiner RS wäre es zum Unfall gekommen.

    Für mich war dieser Vorfall das Signal die RS zu verkaufen. Mit meiner alten R80 Mono will keiner mehr Rennen fahren und ich kann Moppedfahren richtig geniesen.
    Geändert von Manitoba (08.03.2024 um 10:28 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #19

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Pähl am Ammersee
    Beiträge
    19

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Man sollte unbedingt die Wechselintervalle der BF einhalten; das reduziert das Risiko.
    Und der Wechsel der BF hat mich in einer freien Werkstatt jedes Mal 180 € gekostet. Bei BMW mindestens das doppelte.
    Ich hatte eine 850R und war froh, als die weg war. Ich hatte immer Sorge,
    dass der BKV defekt geht und dann ist das Mopped wertlos. War auch sehr schwer verkäuflich trotz weniger km und gutem Zustand.

    Gefahren und gebremst hat sich das Ding natürlich super.

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Kaufberatung R1150R?

    Ich hatte eine der ersten 1150R mit dem I-ABS3, die Maschine lief bei mir weitestgehend problemlose* 45000km. Die Bremse war nach einiger Gewöhnung (Abhebeerkennung des Hinterrades) die beste die ich je hatte.
    Trotzdem würde ich heute, wenn ich wieder nach einer 1150R gucken sollte, so eine Maschine wie die von Jimcat ohne ABS nehmen.

    *Probleme: Hallgeber defekt, dadurch Aussetzer. Heckrahmen einseitig angerissen (Vibrationsschaden). Anlasser begann zu kreischen (zerlegen und reinigen). Starker Verschleiß der hinteren Bremsbacken und Scheibe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier