Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65
  1. #21

    Registriert seit
    10.03.2024
    Ort
    Wehretal
    Beiträge
    44

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Ihr habt mich überzeugt, werde wohl nochmal ran gehen, dann bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite.
    Den Stahlring habe ich bei meiner CS immer im Motor, nicht im Deckel montiert.
    Geändert von K1200RS Gespann (10.03.2024 um 21:52 Uhr)
    Also bis dann,

    Christian.

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Hallo
    Wenn das nicht umgebördelt Mantelrohr verbaut ist, was bei dem Baujahr ziemlich sicher ist, gehört die Stahlscheibe vor das scharfkantige Mantelrohr damit der weiße O Ring nicht verdrückt und beschädigt wird.
    Viele Grüße Fritz

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    ich sehe gerade, dass vor meinem Beitrag noch einige Tipps gegeben wurden.

    Hat bei mir halt etwas länger gedauert, ich musste ja auch in den Keller.

    Wenn ich mir das Argument von Michael durch den Kopf gehen lasse, nämlich dass der O-Ring durch Verhärtung an Elastizität verliert, dann bringt mich das doch zu der Meinung, den Stahlring doch noch bei zu legen.

    Spätestens wenn Öl nach außen raus läuft, machst Du es dann doch.

    Ihr macht einen ganz grossen Denkfehler: Das Öl drück nicht nach draussen, sondern zwischen dem Ring und den Spalt nach innen. Es geht um den möglicherweise fehlenden Druck, nicht um eine Ölleckage.

    Ich gehe davon aus, dass der von BMW vorgegebenen Abstand mit der Tolleranz 3,1 bis 3,8 ausreichend sein sollte. Wenn hier die Meinung vorherrscht, das ist zu wenig, sollten wir das in die Doku mit aufnehmen, ansonsten wird diese unglaubwürdig.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von K1200RS Gespann Beitrag anzeigen
    Ihr habt mich überzeugt, werde wohl nochmal ran gehen, dann bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite.

    Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen!


    Den Stahlring habe ich bei meiner CS immer im Motor, nicht im Deckel montiert.

    Nur so ist es auch richtig. Und bei den alten Mantelrohren, wie von Fritz schon angeführt, absolut notwendig.
    Gute Nacht! (Siehe oben )
    Gruß, Wolfram

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ihr macht einen ganz grossen Denkfehler: Das Öl drück nicht nach draussen, sondern zwischen dem Ring und den Spalt nach innen. Es geht um den möglicherweise fehlenden Druck, nicht um eine Ölleckage.

    Ich gehe davon aus, dass der von BMW vorgegebenen Abstand mit der Tolleranz 3,1 bis 3,8 ausreichend sein sollte. Wenn hier die Meinung vorherrscht, das ist zu wenig, sollten wir das in die Doku mit aufnehmen, ansonsten wird diese unglaubwürdig.

    Hans
    Hallo Hans,

    ich verstehe Deine Argumentation nicht. Geb mir bitte etwas Hilfestellung.

    Welchen Ring meinst Du? Wir haben hier zwei, die in Frage kommen.

    Welchen Spalt meinst Du genau?

    Welche Ölleckage meinst Du? Eine Undichtigkeit nach außen oder die in den Ölsumpf?

    Zu den 3,8 Millimetern: mir wäre das zu knapp, das ist ja die Obergrenze des Rückstands. Sind die 3,8 mm exakt gemessen, oder sind es vielleicht 3,9 mm. Ist beim Gespann unschöner zu messen als bei der Solomaschine. Schon deshalb, und auch wegen der Argumente von Michael, würde ich in diesem Fall den 0,3 mm Stahlring beilegen.
    Gruß, Wolfram

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Hi,
    die weisse Dichtung ist vor allem für die Abdichtung Mantelrohr - Motorgehäuse wichtig, da dort ein Spalt vorhanden ist. Die schwarze Abdichtung ist zur Trennung ungefiltertes - gefiltertes Öl vorhanden.

    Es geht bei der Distanzierung ja um die weisse Dichtung, d.h. hat diese nicht genügend Druck, so kann das Öl kommend von der Ölpumpe durch diesen Spalt entweichen. In dem Fall sieht man aber von aussen keinen Ölverlust, denn der Deckel ist in den meisten Fällen dennoch dicht (der Weg des geringsten Widerstandes).

    Ich nehme mal den Hinweis bezüglich einer etwas zu geringen Druckkraft bei 3,8 mm Tiefstand des Mantelrohres mit auf.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Hallo Wolfram,
    wenn das Öl durch zu wenig Druck am weißen O Ring entweicht läuft es im Spalt unter dem Ölfiltermantelrohr nach unten in die Ölwanne.
    Schlimmstenfalls geht dann auch der Öldruck verloren.

    Hier das alte Ölfiltermanelrohr ohne Umbördelung. Auch mit der hier notwendigen Metallscheibe bleibt dann noch ein Spalt an dem das Öl vorbei kann.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001 - Kopie.jpg 
Hits:	78 
Größe:	134,3 KB 
ID:	340513
    Geändert von JIMCAT (11.03.2024 um 10:13 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    die weisse Dichtung ist vor allem für die Abdichtung Mantelrohr - Motorgehäuse wichtig, da dort ein Spalt vorhanden ist. Die schwarze Abdichtung ist zur Trennung ungefiltertes - gefiltertes Öl vorhanden.

    Es geht bei der Distanzierung ja um die weisse Dichtung, d.h. hat diese nicht genügend Druck, so kann das Öl kommend von der Ölpumpe durch diesen Spalt entweichen. In dem Fall sieht man aber von aussen keinen Ölverlust, denn der Deckel ist in den meisten Fällen dennoch dicht (der Weg des geringsten Widerstandes).

    Ich nehme mal den Hinweis bezüglich einer etwas zu geringen Druckkraft bei 3,8 mm Tiefstand des Mantelrohres mit auf.

    Hans
    Hallo,

    wenn keine Papierdichtung verbaut ist, muss der weiße O-Ring sowohl für die innere Abdichtung als auch für die Abdichtung nach außen sorgen.

    Auf den O-Ring wirkt durch die Verpressung auf beiden Seiten jeweils die gleiche Kraft. Auch der Öldruck ist sowohl auf der Dichtseite zum Bund bzw. Stahlring als auch auf der Seite zum Verschlussdeckel gleich groß.
    Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass auch nach außen Öl wegläuft, wenn die Vorspannung zu gering ist.
    Mit dem zusätzlichen Strömungswiderstand zwischen Deckel und Motorblock hat das Öffnen der Dichtspalte nichts zu tun. Dieser Strömungswiderstand reduziert lediglich den Volumenstrom des austretenden Öls.

    Welcher Dichtspalt zuerst nachgibt, hat eher mit der lokalen Situation zu tun. Gerade beim Mantelrohr ohne Bund verbiegt sich ja auch der hier notwendige Stahlring. Deswegen sieht die Verformung des O-Rings an dieser Stelle anders aus als am planen Deckel. Beim Mantelrohr mit Bund ist die Situation wiederum näher der am Deckel.
    Den Einfluss dieser Unterschiede kann ich nicht beurteilen.

    Meinen Vorschlag, mit der Vorspannung des O-Rings in etwa in die Mitte des von BMW angegebenen Bereichs zu gehen, habe ich in den vorherigen Beiträgen begründet (Messfehler, nachlassende Elastizität).

    Eine Ergänzung des Dokuments zum Ölwechsel, angestoßen durch diese Diskussion hier im Forum, zeigt wieder einmal, wie sinnvoll ein Forum sein kann. Gerade die Vielzahl der Mitschreiber bringt immer wieder Anregungen und Erkenntnisse, auf die man selbst nicht kommt.
    Gruß, Wolfram

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Hallo Wolfram,
    nach außen hin kann kaum Öl entweichen da der weiße O Ring mit einer gewissen Spannung am inneren Umfang am Filterdeckel und am äußeren Umfang in der Ausnehmung des Motorgehäuses sitzt.
    Lediglich durch zu wenig Druck oder einen Spalt vom O Ringe zum Ölfiltermantelrohr kann an der Stelle Öl in die Wanne laufen.

    Hier der O Ring erst mal lose aufgelegt welcher dann bei der Montage unter Spannung sitzt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004.jpg 
Hits:	60 
Größe:	148,0 KB 
ID:	340514
    Geändert von JIMCAT (11.03.2024 um 10:46 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  10. #30

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Ölfilterwechsel mit Ölkühler und Thermostat R100RT Bj 1979 Mj 1980

    Hallo Fritz,

    danke für Deinen beiden Beiträge.

    Ich kenne die Situation am Ölfilter recht genau. Habe auch schon genug Ölwechsel an meiner G/S gemacht.

    Wir argumentieren ja beide aus dem Bauch heraus. Ab wann da Öl und an welcher Stelle es dann austritt bzw. in dem Sumpf zurückläuft, kann ich nicht beurteilen. Habe ich ja auch schon geschrieben. Immerhin kann der Öldruck gerade bei kaltem Motor über 5 bar betragen.

    Bei solchen Dingen gehe ich eben gern auf Nummer sicher. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

    Nur deshalb mein Vorschlag, mit der Vorspannung in die Mitte des Toleranzfeldes zu gehen. Dann passiert mit Sicherheit nichts Ungewolltes.

    Ich meine, hier mal im Forum gelesen zu haben, dass man O-Ringen, die abdichten sollen, etwa 10 % Kompression gibt. Also hier dann 0,4 mm, womit wir bei einem Rücksprung von 3,6 mm wären.
    Kann aber auch sein, dass mich meine Erinnerung trügt.
    Gruß, Wolfram

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier