Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    Anlasser dreht nicht

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meinem Anlasser an der R75/7 mit Ignitech. Um alle Eckdaten zu erfassen, gehe ich ein Stückchen weiter zurück.
    Im vergangenen Winter habe ich die Steuerkette getauscht. Dabei habe ich natürlich auch Diodenplatte und Lichtmaschine abgehabt. Anschließend habe ich alles zusammengebaut und es funktionierte auch prima. Dann habe ich vor ein paar Wochen noch Heizgriffe von Daytona nachgerüstet. Diese habe ich an die 15 rechts oben auf der Kontaktplatte im Scheinwerfergehäuse angeschlossen. Die Masse habe ich von einer freien Steckfahne unten auf der gleichen Kontaktplatte geholt.
    Vor zwei Wochen war ich dann bei schönem Wetter auf Tour. Nach etlichen Kilometern, wobei ich mich über die Heizgriffe freuen konnte, habe ich angehalten, um auf dem Navi nachzusehen, wie ich weiter fahre. Als ich dann starten wollte, brummte das Anlasserrelais erst nur, der Anlasser machte knack aber drehte nicht.
    Ich dachte, durch die Heizgriffe hätte ich die Kung Long, die schon einige Jahre alt ist, überfordert. Ich habe also die Maschine angetreten und bin nach Hause gefahren. Hier habe ich die Batterie geladen. Die war aber eigentlich voll. Dann habe ich mal das Licht eingeschaltet, dabei ist die Batterie nicht in die Knie gegangen. Trotzdem lässt die Maschine sich nicht mit dem Anlasser starten. Es macht nur Knack und ich hörte auch irgendwie ein Knistern. Ich habe daraus geschlossen, das wahrscheinlich die Magnete im Gehäuse des Valeoklons, den ich vor 10 oder 11 Jahren verbaut habe, abgefallen sind und der Anlasser deswegen nicht drehen kann.

    Also habe ich ihn ausgebaut, dummerweise aber nicht überprüft. Auf eine Suchanzeige hier im Forum habe ich einen von Detlef überholten Valeo gekauft. Den habe ich heute eingebaut. Leider ändert sich am Sachverhalt gar nichts. Wenn ich aber bei ausgeschalteter Zündung am Anlasser eine Verbindung zwischen 30 und 50 herstelle, dreht er den Motor. Schalte Ich aber die Zündung ein, geht auch das nicht! Es kackt nur und die Kontrolleuchten gehen kurz aus.

    Ausgebaut funktionieren beide Anlasser, auch eine neue Kung Long brachte keine Änderung.


    Ich bin ein wenig rat- und planlos... Was tun?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240311_133852.jpg   20240311_162558.jpg  
    Schöne Grüße
    Nils


  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Anlasser dreht nicht

    Zieh mal das Anlasserkabel Klemme 50 ab und verbinde wieder 50 mit 30 -> sollte wieder gehen. Kabel wieder anschliessen. Als nächstes zieh mal bitte am Anlasserrelais die beiden blauen Kabel ab und setze ein neues Kabel von D+ am Relais auf Masse. Wenn nun der Anlasser startet, gibt ein Problem runter zur LiMa. Startet es auch so nicht, ist das Anlasserrelais defekt

    Fehlersuche Starterprobleme Elektrik


    Hans
    Geändert von hg_filder (11.03.2024 um 17:09 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Anlasser dreht nicht

    Danke Hans, das probiere ich morgen mal aus. Bilder des Anlasserrelais' hänge ich mal an...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240311_162355.jpg   20240311_162346.jpg  
    Schöne Grüße
    Nils


  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Anlasser dreht nicht

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Danke Hans, das probiere ich morgen mal aus. Bilder des Anlasserrelais' hänge ich mal an...

    Vergiss bitte meinen Text, ich hatte eine 75/5 gelesen. Lass mich nochmal nachdenken.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Anlasser dreht nicht

    Zieh mal das Relais und brücke 30 mit 87, Kabelfarben rot und schwarz. Wenn dann der Anlasser anzieht, ist vielleicht das Relais hinüber.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Anlasser dreht nicht

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Schalte Ich aber die Zündung ein, geht auch das nicht! Es kackt nur und die Kontrolleuchten gehen kurz aus.




    Ich bin ein wenig rat- und planlos... Was tun?
    DAS kommt mir aus einem anderen Zusamenhang bekannt vor. Startknopf drücken und sämtmliche Kontrollleuchten gehen aus. Ein paar Minuten später, nach dem Zündung einschalten funktionierten die Kontrolllampen wieder. Startknopf drücken und das gleiche Theater.
    Bei mir war es ein Massekontaktproblem. Wenn es das Relais auch nicht ist, dann eventuell mal alle Massepunkte kontrollieren und ggf reinigen (entfetten, anschleifen).
    Geändert von caddytischer (12.03.2024 um 22:41 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #7
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Anlasser dreht nicht

    Alles wieder im Lot!
    Ich hatte im Winter auch mal unterm Tank geputzt, der Staub von fast 50 Jahren... Dabei habe ich auch die Kontakte überprüft. Die 30 und die 87 am Anlasserrelais waren schwarz und sehr mürbe. Ich habe die Kabel ein kleines Stück gekürzt (da sah auch das Kupfer wieder aus wie neu) und neue Flachstecker aufgekrimpt. Die hatten natürlich Rastnasen für Relaisträger. Offenbar waren die Rastnasen nicht weit genug aufgebogen, so dass sie im Relaisträger nicht eingerastet waren. Anfangs war das kein Problem, aber irgendwann sind sie dann doch so abgerutscht, dass es hier beim Anlassen ein Problem gab.
    Hoffe ich jedenfalls Klingt das für die Anwesenden plausibel? Ich habe nämlich sonst nichts geändert...
    Die Rastnasen habe ich nachgebogen, die Kontakte sitzen jetzt gut. Immerhin habe ich jetzt eine Valeo
    Den noch immer unproblematischen Klon packe ich ins Lager

    Also: Läuft>>
    Schöne Grüße
    Nils


  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Anlasser dreht nicht

    Passt

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier