Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 154
  1. #131
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.106

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Adeodatus Beitrag anzeigen
    Wie ist das Wetter in D?
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Sonne
    Grad Recht für Morgen
    Da muss ich widersprechen, hier in der Region, wo auch Gottfried wohnt, regnet es leider nur!
    Gruß, der

  2. #132
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Wenn`s so genau sein soll, würde ich nicht zwei Lehren aufeinanderlegen.
    Der erste Messfehler ist schon eingebaut
    Aber der Motor läuft gefühlt besser, also kann es so falsch ja nicht sein.
    (Zwei Zitate aus dem Fred, das letzte vermutlich, um Eigenständigkeit beweisen zu können, sich einfach an BMW-Vorgaben zu halten ist halt unkreativ)

  3. #133
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.645

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Da muss ich widersprechen, hier in der Region, wo auch Gottfried wohnt, regnet es leider nur!
    Was unser Karl meint........ (passend für die Anfahrt zum morgigen Plauderabend)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto von 2024-04-04 11-31-03.png 
Hits:	139 
Größe:	32,9 KB 
ID:	341831

    Da kommt der Spiel- und Ventiltrieb mal ordentlich auf Temperaturen.
    Gottfried, wie wäre es mit einer ausgiebigen Testfahrt?

    VG
    Guido
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto von 2024-04-04 11-31-03.jpg  
    Geändert von Qtreiber66 (04.04.2024 um 10:43 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #134
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    .... zum Ventile einstellen bei kaltem Motor definitiv zu warm
    LG
    Martin

    PS : hier seit gestern wie fast immer im ungeliebten, vergangenen Winter ... Dauerregen
    Das kann ja heiter werden .... neee, passt überhaupt nicht

    Habt Ihr's gut im Süden !
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #135
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.076

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    ...... sich einfach an BMW-Vorgaben zu halten ist halt unkreativ)
    Ist wie Gebrauchsanweisungen für Haushaltsgeräte lesen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #136

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Am einfachsten ist nach Vorgabe von BMW einstellen, dann braucht man sich auch nicht den Kopf zerbrechen welcher Rat hier wohl am besten wäre.

    Oder so
    Anhang 341101
    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Wieso bringen? Er verschenkt doch Füllung und damit Drehmoment!

    Schließlich schlägt BMW für das Motorrad 10/100 mm Ventilspiel für den Einlaß vor (Servicedaten).
    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hmm

    Dazu aus meinen Unterlagen ein Beitrag von Gert Fischer, damals Dipl.Ing. in der BMW Vorentwicklung.
    Anhang 341823 Anhang 341824 Anhang 341825

    *Also sind 0,12 mm Einlassventilspiel nicht so falsch.
    Nun ja, so langsam wird es schwierig. Wie stellt man denn jetzt die Ventile optimal ein?

    Herr Fischer plädiert ja im ersten Teil für eine Vergrößerung um 0,1 mm, also beim Einlass glatt eine Verdopplung des Spiels.

    Dass bei der Kompressionsprüfung sich dann ein höherer Wert ergibt, glaube ich gern.

    Allerdings bewege ich mein Motorrad nicht mit Anlasserdrehzahl, sondern eher zwischen 2000 und 5000 1/min.

    Gaswechselvorgänge sind eine recht komplizierte Materie. Und da vertraue ich lieber auf die Werksangaben und stelle den Einlass auf 0,1 mm.
    Bei 5000 1/min ist die Zeit für den Gaswechsel unter 10 % derer beim Anlassen. Und da hat ein früheres Öffnen des Einlasses Vorteile, soll heißen, bringt ein höheres Drehmoment.

    Es mag sein, dass die 0,2 mm einen ruhigeren Leerlauf bringen. Wäre mir allerdings egal, bin mit dem Leerlauf der G/S nicht unzufrieden.
    Die 0,1 mm bringen oben heraus sicherlich mehr Drehmoment und die will ich haben, besonders dann, wenn ich mich bei einem Überholvorgang mal etwas verschätzt habe. Ist sicherlich jedem schon mal passiert.

    Mit modernster Technik kann man den Kompromiss bei der Auslegung einer Nockenwelle inzwischen etwas entschärfen. Allerdings ist die Adaption der Shift-Cam-Technologie beim alten Boxer recht schwierig.
    Wäre vielleicht eine Aufgabe für Gerd. Der hat ja auch die Hydrostößel des Corvair in seinen Motor eingebaut. Zumindest am 1. April.

    Geräuschentwicklung und mechanischer Verschleiß bei zu großem Spiel wäre auch noch ein Punkt.
    Gruß, Wolfram

  7. #137
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.139

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Nein Wolfram, er plädiert nicht für eine derartige Vergrößerung des Einlass-Ventilspiels.
    Das war nur im Laufe eines Versuchs auf dem Prüfstand um die Auswirkung des Ventilspiels festzustellen.
    Zuletzt wird empfohlen das Einlasss-Ventilspiel wenn möglich 20 Prozent zu vergrößern.
    Das entspräche bei 0,10 dann 0,12 mm.

    Bitte vorher ordentlich lesen bevor Du hier schreibst.
    Viele Grüße Fritz

  8. #138
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.645

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Ja zackzefiGS.
    Dann muss Gottfried wohl nochmal ran und das Spiel tunlichst um 0,01 verkleinern.
    Denn alles andere wäre ja sonst Pfusch!

    Am Kaffee saugend und durch Qchn verursacht schmatzende Grüße
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #139

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Nein Wolfram, er plädiert nicht für eine derartige Vergrößerung des Einlass-Ventilspiels.
    Das war nur im Laufe eines Versuchs auf dem Prüfstand um die Auswirkung des Ventilspiels festzustellen.
    Zuletzt wird empfohlen das Einlasss-Ventilspiel wenn möglich 20 Prozent zu vergrößern.
    Das entspräche bei 0,10 dann 0,12 mm.

    Bitte vorher ordentlich lesen bevor Du hier schreibst.
    Hallo Fritz,

    alles gut. Hatte mir die Sätze von Herrn Fischer mehrmals durchgelesen.

    Aber pack Dich mal am eigenen Schopf. Du schreibst: "wenn möglich 20 % zu vergrößern". Möglich ist das ja immer.

    Herr Fischer schreibt aber: "Es empfiehlt sich, die obere Grenze auszuloten, das Spiel also bespielsweise um 20 Prozent zu vergrößern, ..."
    Er rät also nicht pauschal zu einer Vergrößerung, sondern er will das ausprobieren, um ggf. auf den den alten Wert zurück zu gehen.

    Nun ja, irgendwie dreht man sich jetzt wieder im Kreis. Allein die Abweichung im Spiel beim Einstellen durch verschiedene Personen usw..

    Vielleicht hat Gottfried ja Lust, hier etwas zu experimentieren und eine kleine Versuchsreihe zu starten. Allerdings kommen dann wieder die Einwände, und die sind nicht unberechtigt, dass hier sehr viel Gefühl (Popometer) im Spiel ist.

    Die Kisten laufen zwischen E = 0,1/0,15 und A = 0,15/0,2 ohne sich weh zu tun. Die größeren Spiele haben etwas mehr Toleranz gegenüber schlampiger Wartung, die engeren Spiele bringen bei höherer Drehzahl mehr Drehmoment.

    Das muss halt jeder selbst für sich entscheiden.
    Gruß, Wolfram

  10. #140
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.892

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Ach, was war das früher schön, als man das Ventilspiel noch ohne große Diskussionen eingestellt hat .

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier